Hi Mamies oder bald-Mamies,
Seit 2 Wochen kämpfe ich mich mehr oder weniger in den Schlaf.
Immer wieder die Seite wechseln, da auf dem Bauch schlafen nicht möglich ist und auf dem Rücken nicht gut sein soll. Zudem, wenn ich auf dem Rücken schlafe (außer dass mich das schlechte Gewissen plagt), entschlafen mir irgendwann die Beine. Die ganze Nacht mal auf der einen, mal auf der anderen Seite schlafen ist anstrengend, da mir dann ordentlich der obere Rücken schmerzt. Irgendwie klappe ich immer zusammen, trotz Stützkissen an Knie, Bauch und Schulter. Und wenn ich dann mal irgendwie halbwegs gut liege, drückt die kleine Maus gegen die Rippen (AUTSCH!)
Meine Überlegung ist es, die Kissen so aufzustapeln, dass ich halb im Sitzen schlafen soll.
Hab es nur einmal gemacht (unfreiwillig vorm Fernseher) und fand es sich ganz angenehm. Nun stelle ich mir aber die Frage, ob, wenn ich denn do halbsitzend schlafe, nicht das gleiche Problem sein wird wie wenn ich auf dem Rücken liegen würde.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich wie ich die nächsten 9 Wochen überstehen soll?
Ganz herzliche Grüße,
Ironflower
Wie schlaft ihr so in der 30. SSW?
Hallo!
Ich fühle mit dir... bin auch in der 30. Woche und liege auch seit Stunden wach im Bett...
Seit ein Paar Tagen habe ich richtig Schmerzen im Bauch wenn ich mich drehe oder aus dem Bett aufstehe! Ich lege mir die Decke immer unter den Bauch auf der Seite. Das Stillkissen ist mit zu klobig. Auf dem Rücken kann ich noch liegen ohne dass mir was einschläft, kann so aber nicht einschlafen. Wieso soll man nicht auf dem Rücken schlafen???
Es wird vom auf dem Rücken schlafen abgeraten, weil je schwerer das Kind wird, desto stärker drückt es auf alle darunterliegenden Gefäße. Darunter liegt die Hauptschlagader. Das Kind kann durch das Eigengewicht die Ader abdrücken und die Blutversorgung in den Beinen und der Plazenta ist dann unterbrochen.
Ach so, deshalb. Das wusste ich, aber ich dachte es gibt noch andere Gründe die mir bisher unbekannt waren...
Ich habe eine Vorderwandplazenta, das Liegen auf dem Rücken macht mir nichts aus. Zum Glück schläft auch nichts ein.
Hey!
Klar kannst du (un)ausgepolstert auf dem Rücken schlafen. Auch ohne schlechtes Gewissen. Wenn es dir oder dem Baby nicht gut tun sollte, dann wirst du es merken und dich drehen. Der Hauptgrund dafür, dass man nicht mehr so gut auf dem Rücken schlafen kann ist, dass man schlecher Luft bekommen kann. Aber das wirst du dann merken. Halb sitzend geht gut. Ich schlafe auch manchmal mit mehreren Kissen im Rücken/Oberkörper wie Prinzessin auf der Erbse. Mein Mann lacht sich immer kaputt...
Alles Gute!
Ich bin zwar schon 32., bzw ab morgen 33. SSW, aber ich schlafe fast gar nicht mehr.
Die meiste Zeit verbringe ich im Bad, durchschnittlich 10 mal muss ich nachts zur Zeit raus.
Was die Liegeposition angeht, kannst du so schlafen, wie es angenehm für dich ist. Wenn das halbsitzend (wie vor dem Fernseher) für dich angenehm ist, dann mach das einfach. So verbringe ich viele Nächte wegen dem Sodbrennen und einem Schnupfen der einfach nicht weggehen will.
Ich befürchte wir müssen da jetzt einfach durch, dass die Nächte nicht mehr sonderlich erholsam sind. Immerhin sind wir das dann schon gewohnt, wenn unsere Kleinen da sind
LG und einen guten Rutsch
triny 31+6
Du willst die Rückenlage sicher wegen der Vena Cava vermeiden? Wegen dem Mist kann ich seit der 20.SSW nicht mehr auf dem Rücken liegen. (Das erste mal ist das beim US passiert und der Arzt meinte nur, na sie sind damit aber früh dran.)
Im Normalfall drehst du dich automatisch zur Seite wenn der Blutrückfluss abgedrückt wird, die Symptome sind echt unangenehm. Und mit etwas aufgerichtetem Oberkörper merken manche ja auch gar nix und alles bleibt gut. Solange du dich auf dem Rücken mit aufgerichtetem Oberkörper wohlfühlst - warum nicht so schlafen?
Huhu,
ich bin in der 31. SSW und schlafe auch schlecht. Bin eigentlich Bauchschläferin. Wenn überhaupt kann ich nur auf der rechten Seite schlafen. Wenn ich mich auf die linke Seite drehe strampelt der kleine wie wild. Auf dem Rücken bekomme ich mega Sodbrennen und habe ein schlechtes Gewissen wegen dem Vena-Carva-Gedöns. So halb sitzend hab ich auch versucht, davon hab ich aber mega Rückenschmerzen bekommen. Also bleibt nur rumwälzen.
Was mich aber vor allem Wahnsinnig macht ist, dass ich vor Hitzewallungen nicht einschlafen kann und dann in der Nacht so anfange zu frieren, dass ich duschen muss damit ich wieder auftaue.
Mimimimiimimimim
Hallo,
Da ich auch so große Probleme mit dem schlafen habe, habe ich sowohl meine Hebamme als auch meine Fa zu dem Thema befragt. Beide sagten, dass ich sehr wohl auf dem Rücken schlafen dürfte, man würde sich wohl automatisch drehen, falls etwas abgeklemmt würde.
Ich versuche jetzt immer eine zeit lang auf jeder Seite zu liegen, immer an das stillKissen gelehnt und wenn das gar nicht mehr geht, lege ich mir das stillKissen so in den Rücken, dass ich mit halb aufrechtem Oberkörper liegen kann. Tja und so Wechsel ich die ganze Nacht immer mal durch. Meine Fa meinte auch, dass durch die aufrechte Position die Wahrscheinlichkeit kleiner wird, dass das Baby die Vene abklemmt.
Aber wenn sitzend für dich am angenehmsten ist, nach es einfach.
LG