Guten Morgen :)
Ich arbeite als Kitaleitung im sozialen Brennpunkt vorwiegend mit Flüchtlingskindern. Leider habe ich keine Immunität gegen Ringelröteln und mein FA sagt ich bekomme ab nächster Woche (7SSw) ein individuelles Beschäftigungsverbot. Das ist mir auch lieber, da ich bereits einen Abgang in der 6 Woche hatte weil ein Kind mir mehrfach in den Bauch getreten hat. (Es sind wie gesagt auch viele aggressive Kinder hier dabei und Krankheiten wie Krätze die aus den Lagern mit gebracht werden). Sonst auch alles kein Problem arbeite hier schon 4 Jahre. Aber leider können wir so keine Kinder bekommen das war unser 4. Versuch und mit Kryo hat es endlich geklappt. Jetzt möchte ich natürlich nicht auf Risiko spielen.
Leider ist es bei meinem Arbeitgeber üblich, dass man dann aufs Amt gesetzt wird. Interessanterweise wird dies aber nicht bei allen gemacht manche dürfen auch zuhause bleiben. Da ich als Leitung arbeite mache ich mir große Sorgen das ich einfach in eines der Flüchtlingsbüro (hier ist grade Not am Mann da wir hier auch teilweise aggressives Klientel haben ) gesetzt werde. Ein individuelles BV schützt mich ja nicht davor woanders eingesetzt zu werden wenn ich das richtig verstehe?
Habe mir bereits überlegt mich dann Notfalls krank schreiben zu lassen ;( hatte in der 6 Woche auch leichte Blutungen. Mache mir einfach große Sorgen wie das alles werden soll.
Hat jemand von euch Erfahrungen?
LG
Annemi
Individuelles Beschäftigungsverbot
Hey,
Erstmal herzlichen Glückwunsch u alles Gute.
I denke, selbst wenn du versetzt wirst, ist trotzdem ein Risiko da (aggressives Klientel) u Dein Arzt wird kein Risiko eingehen.
Warte erstmal ab. Im Endeffekt kann deinem AG nix besseres passieren, da er sich Ersatz suchen kann, der voll einsatzbereit ist.
Krank schreiben für längere Zeit ist immer so eine sache bzgl Anrechnung aufs Elterngeld etc
Hallo :) vielen lieben Dank! Have such Angst vor einer Fehlgeburt und dann alles in die Wege geleitet zu haben :(
Alles Liebe für euch!
I hatte vor 2 Jahren eine FG u es war schon alles in die Wege geleitet bzgl BV etc, aber das sollte dir egal sein.
Denk positiv!!!
Also ich bin zwar jetzt keine Expertin, aber so rein verstandsmäßig verstehe ich unter einem beschäftigungsverbot, dass man gar nicht mehr arbeiten darf. Oder ist dieses individuelle bv eine besondere Art? Falls ja, sprich doch noch mal mit deinem Gynäkologen über deine sorgen, sodass er ein generelles bv aussprechen kann?
LG
Huhu :) also ein individuelles beschäftigungsverbot wird nur dann ausgesprochen wenn es eine Möglichkeit gibt dich an eine Stelle zu versetzen wie jetzt das Büro wo du nicht gefährdet bist vor ansteckung.
Wenn dies möglich ist dann wird das individuelle ausgesprochen.
Ich arbeite zb beim kinderarzt und habe keine Antikörper gegen CMV und meinem AG ist das zu heiss und da bei uns keine möglichkeit besteht mich wo anders hin zu versetzen habe ich ein ,,generelles" Beschäftigungsverbot ausgesprochen bekommen.
Das wird ja auch alles über das landesamt geprüft da bekommt der AG ein riesen Umschlag mit ganz vielen Bögen zum ausfüllen.
Also grundsätzlich wird nur ein generelles Beschäftigungsverbot ausgesprochen wenn man nicht versetzt werden kann.. :/
Wenn du dich krank schreiben lässt ist halt das blöde dass du dann Krankengeld bekommst später. Aber ich verstehe deine sorge. Man will ja nur das beste und nichts riskieren :(
Hallo :) vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte mich erkundigt und aufgrund vo. Krankheit wegen Schwangerschaft wird das normale Gehalt trotz Krankengeld mit Elterngeld berechnet :) LG
Hallo,
was deinen Beruf angeht habe ich leider keine Erfahrung. Ich habe in einer Praxis gearbeitet für Magen-und Darmspiegelungen. Bei mir hat der Arbeitgeber das BV ausgesprochen. Wir haben hier in der Gegend nicht viele Gastroenterologen und einen hohen Anlauf an Flüchtlingen. Da wir schon häufiger Patienten hatten die eine offene Tuberkulose hatten, wollte mein Chef mich nicht mal an die Anmeldung setzen. Die Infektionsgefahr war einfach zu groß, habe auch ein schwaches Immunsystem und mein Chef wollte kein Risiko eingehen. Hätte das aber auch von meiner Frauenärztin bekommen, da bei uns wirklich sehr viel Stress auf der Arbeit herrscht (viele Ärzte kennen unsere Praxis und wissen wo hoch der Andrang ist, die Patienten kommen teilweise aus anderen Städten zu uns). Ich verstehe deine Angst, bei mir klappte es auch nur durch ICSI. Ich glaube wenn dein Arzt ein BV ausspricht kann dein Chef da nichts machen. Bei dir gabs eben schon eine Fehlgeburt.
Aber es ist langweilig. Natürlich geht die Gesundheit vor, aber wenn man nichts als arbeiten kennt ist das eine heftige Umstellung. So geht es mir zumindest
Also induviduell heisst Versetzung am Arbeitsplatz und generelles ist zuhause bleiben da es keine andere Möglichkeit gibt
Bei einem individuellen werden bestimmte Tätigkeiten verboten und ein generelles schließt alles aus
Ich habe ein individuelles bekommen daboch im Baumarkt arbeite und durch Personalmangel Kasse und Büro auch nicht geht wegen Pausen Einhaltung sitzte ich nun schon die zweite Schwangerschaft zu Hause
Doch diesmal kann man nicht von Langeweile reden wegen meiner kleinen Tochter
Hallo Annemi,
ich arbeite auch als Kitaleitung und habe ein individuelles Beschäftigungsverbot erhalten. Hab eine ganz ähnliche Geschichte hinter mir und mein Mann und ich mussten sehr lange auf eine intakte Schwangerschaft warten.
Bei mir war das so: Habe u.a. aufgrund fehlender Masern-Immunität ein Beschäftigungsverbot erhalten, hätte ich nichts gesagt, hätte ich von heute auf morgen zu Hause bleiben müssen/sollen. Ich wollte allerdings wenigstens noch die administrativen Dinge machen, kam mir sonst so nutzlos vor und mache meinen Job eben auch gerne. Habe dann zusammen mit dem Betriebsarzt und meinem Arbeitgeber nach einer Lösung gesucht: Individuelles Beschäftigungsverbot - mein Büro wurde ins Nebengebäude ausgelagert (da ich nicht mehr in die Kita durfte) und habe dort dann halbtags gearbeitet und mich eben um die administrativen Kitaaufgaben gekümmert, für mich ne super Lösung! Wäre sowas nicht vielleicht auch denkbar? Wird dein Beschäftigungsverbot nicht vom Betriebsarzt ausgestellt?
Bei uns war es auch schon üblich, dass man aufs Amt gesetzt wird...ich konnte wie gesagt gut mit allen Beteiligten reden (Hätte ja auch einfach von heute auf morgen zu Hause bleiben können). Gerade mit soner Vorgeschichte und Blutungen, lässt sich da sicher was machen...
Ich bin ab jetzt ganz zu Hause, baue noch Überstunden ab und dann beginnt auch schon mein Mutterschutz.
Kannst mir auch gerne ne private Nachricht schreiben
Wünsch dir alles Gute!
Hallo :) vielen Dank für deine Antwort!
Das klingt gut :) hast du denn vorher ganztags gearbeitet? Ich arbeite 40 Stunden in der Woche wüsste gar nicht was ich mir so viel Büro anfangen sollte :D LG
Ja genau hab auch ne volle Stelle. Aufgeteilt in 20h Leitungsfreistellung (Administration) und 20h Gruppendienst. Gruppendienst war ja dann hinfällig aufgrund der fehlenden Immunität und die anderen 20h dann eben fürs Büro bei vollem Gehalt
Der gynäkologe kann dir nur ein vorläufiges Beschäftigungsverbot ausstellen das habe ich auch bekommen. Das wird dann ans landesamt geschickt und dann wird der arbeitsplatz geprüft mit den fragebögen usw. Also mein gyn durfte mir kein generelles Beschäftigungsverbot ausstellen das muss der AG machen. Der gyn schreibt ein vorläufiges um dich zu schützen und du erst mal zuhause bleibst bis alles seinen richtigen weg hat und alles geklärt ist.
ah ok, alles klar! Ich wurde von meinem Gyn eine Woche krank geschrieben bis die Blutergebnisse da waren und die Regelung mit dem Arbeitsplatz getroffen wurde. Dann hatte die Kita aber auch gleich 3 Wochen Sommerpause, das war ganz geschickt, da der Beginn meiner SS auch nicht gerade schön war...
Hatte dann absolut kein Papierkram, das lief alles über den Betriebsarzt/Arbeitgeber.
Also ich weiß von einer Bekannten, die zuerst auf die Verwaltung kam dass sie von ihrer FA aufgrund Ischiasschmerzen ein allgemeines BV bekommen hat.
Hallo ,
ich arbeite zwar nicht in der Kita aber in der Intensivpflege.
Ich habe von meinem FA ein individuelles BV bekommen mit dem Zusatz Kreuz das es für jede Tätigkeit gilt. Ich darf nicht mehr arbeiten.
Rede doch erstmal mit deiner FA wenn sie es ausstellt. Individuell heißt nicht gleich das du versetzt werden musst da kommt noch einiges hinzu. Und dann kannst du ja weiter entscheiden.
LG Katja
Hallo :)
Also ich denke bei uns heißt es das leider :(( werde mich jetzt eh erst mal zwei Wochen krank schreiben lassen. Und dann mal weiter gucken. Vielen Dank und alles Liebe.
Hallo!
Ich habe als Sozialbetreuerin für Asylbewerber gearbeitet und gleich zu Beginn meiner SS ein individuelles BV bekommen. Ich musste von meiner Ärztin aus die alternative Stelle nicht annehmen, weil ein Kontakt mit den Klienten nicht ausgeschlossen werden kann.
Alles gute für Dich!
Hallo, danke für deine Antwort! Werde ich mal nach hören. Alles Liebe!