Frage ernährung

Hallo ihr lieben werdenden Mamis :-) ich schreibe hier jetzt zum ersten mal, war die ganze Zeit stille mitleserin.. Ich heiße Jasmin (30 jahre), bin in der 6+5 woche schwanger. Dem Krümel geht es gut, alles bestens. Jetzt hab ich allerdings den FA gewechselt, die alte Ärztin hat mir die typischen Lebensmittel verboten, auch Salami schinken und Co. Allerdings sagte heute der neue Arzt, dass er es nicht so eng sieht, und noch nie erlebt hat, dass dadurch etwas schief gegangen sei. Jetzt bin ich am Zweifeln, ich hätte so Heißhunger auf ein Brot mit teewurst :-) was sagt ihr dazu?

LG Jasmin mit Tochter 7 an der Hand und Krümel im Bauch

1

Ich würde es lassen. Dein Arzt kennt vllt niemanden und wenn du die erste bist kannst du dir trotzdem nix von kaufen.

Mir fällt es auch schwer aber andrerseits sind es nur ein paar Monate.

2

Ja eben, genau deswegen bin ich so verunsichert. Ich muss gestehen, dass mein damaliger Arzt in der ersten Schwangerschaft gar nichts zum Essen gesagt hat und ich außer rohes fleisch und Fisch alles munter weiter gegessen habe. Meine kleine ist gesund. Ich wusste es einfach nicht besser. Umso mehr möchte man ja jetzt alles richtig machen..

4

Ist halt ein schwieriges Thema. Die einen sehen das locker und das Risiko ist auch sehr gering. Aber wenn etwas passiert macht man sich ewig Vorwürfe.

Anfang 2016 sind im Januar zB 2 Babys an einer listeriose gestorben kurz nach Geburt. Das ist natürlich schon echt Zufall gewesen:..aber das macht es nicht besser.

Daher sag ich für mich ich verzichte lieber als das Risiko einzugehen.

3

Also ich esse auch Teewurst und Salami. Meine FA und Hebamme sehen das auch total entspannt.

LG Lilie 26 SSW

5

Die Wahrscheinlichkeit, dass in Salami oder Teewurst Krankheitserreger enthalten sind, die dein Kind schädigen können, ist sehr sehr gering, aber es ist da.

Du musst dir überlegen, ob es dir es wert ist das Brot mit Teewurst zu essen und dafür das Risko einzugehen, dass dein Kind behindert zur Welt kommt.

Solche Entscheidungen muss man in der Schwangerschaft und auch später ständig treffen (Fahre ich in der Schwangerschaft Ski und riskiere einen Unfall? Rauche/trinke ich in der Schwangerschaft? Lasse ich eine Fruchtwasseruntersuchung machen und riskiere einen Abgang? Setze ich mein Kind später mal ohne Fahrradhelm aufs Rad? ).

Ich hab für mich entschieden mich an alle Verbote zu halten und maximal aufzupassen. Es gibt genug andere leckere Sachen, die man essen kann :-) .

6

Huhu....

Also früher hab ich immer alle für bekloppt gehalten wenn sie sich daran hielten #augen seid dem ich schwanger bin, konnte ich vor lauter Übelkeit all das nicht mehr essen, vllt auch Einbildung? Keine Ahnung... Jedenfalls, ess ich jetzt 32.ssw das worauf ich Hunger habe, unter anderem halt auch Salami, Teewurst usw. ! Es geht halt nur um toxoplasmose... aber früher gabs das auch alles nicht mit diesen tests usw. Ess halt nur kein richtiges Rohes Fleisch ;-) oder lass es wenn du es mit dir und deinem gewissen nicht vereinbaren kannst ;-)
Lg

7

Also manche Kommentare find ich schon hart... pass auf. Salami die abgepackt ist maschinell kannst du essen und die von der Theke auch aber da ist das geringe Risiko noch ein bisschen höher. Keine Rohprodukte... das sollte reichen.

8

Weißt du denn schon, ob du Toxoplasmose positiv oder negativ bist?

Falls du negativ bist, dann würde ich dir wirklich ans Herz legen, wenigstens die neun Monate auf rohes Fleisch und Rohwurst und rohen Fisch zu verzichten! Natürlich auch wegen der Listeriosegefahr auf Rohmilchprodukte. Das Argument "da passiert so selten etwas", oder "ein bisschen kann man davon schon mal essen" finde ich persönlich dem ungeborenem Baby fahrlässig. Die Chance sich mit z. B. Toxoplasmose zu infizieren besteht nun mal, ansonsten gäbe es nicht so viele Schwangere die Toxo positiv sind. Die haben sich im Laufe des Lebens ja mal irgendwann angesteckt.

Mal noch so nebenbei, ich arbeite in der amtlichen Lebensmittelüberwachung, spreche also aus Erfahrung. Viele argumentieren auch damit, dass "bei uns in Deutschland ja alles soooo kontrolliert sei". Ja klar wird vieles kontrolliert, allerdings werden einige Funde in Lebensmitteln gar nicht öffentlich gemacht, da die Produkte meist bereits zu lange im Verkauf waren, bis die Untersuchungen abgeschlossen und Ergebnisse vorliegen. Heißt, die Leute haben die Produkte schon verzehrt und deshalb gibt's oft keinen Rückruf.

Ich bin der Meinung, dass man diese Risiken in der SwS verhindern kann. Es gibt genug andere Sachen die passieren können, da muss man nicht aufgrund eines Appetits das Leben des Babys gefährden.

Sorry ist jetzt viel Text, aber ich wollte das mal los werden.

Ich wünsch dir eine schöne Schwangerschaft und alles Gute!

9

Hallo Mädels!

Ich persönlich verzichte auch, denke schon das man dieses kleine übel auf sich nehmen kann ... allerdings gibt's auch an Wurst oder speziell Salami Vegane Alternativen

Schmeckt fast identisch, kann ich nur empfehlen!

10

Ui, so viele verschiedene Meinungen. Natürlich, wenn es um das Wohl des Kindes ist, verzichte ich natürlich, aber ich hab mich halt gefragt, warum diese Meinungen so derbe auseinander gehen..

Ja, ich wurde schon getestet, bin negativ. Habe auch zwei Katzen, denke, sie hat deswegen getestet.. Wie sieht es denn aus mit dem einfrieren vor dem Verzehr? Die Ärztin hat mir Informationen mitgegeben bezüglich Toxoplasmose und da steht drin, dass wenn man Wurst etc einfriert und dann verzehrt, ist es ungefährlich. Mein Arzt sagte heute dazu halt nur, dass ich essen soll worauf ich hunger habr und hat mir die Frage nicht wirklich beantwortet..

weitere Kommentare laden