Neurodermitis-SS

Hallo!
Vielleicht hat jemand ein paar Tipps für mich.
Ich leide seit der Geburt an Neurodermitis. Betroffen sind hauptsächlich die Hände. Wenn es schlimmer wurde hab ich eine "Cortison-creme" benützt. So hatte ich das ganze halbwegs im griff. In der Schwangerschaft darf man diese Cremen nicht verwenden. Es juckd mich so sehr und ich muss mich einfach kratzen(geht nicht anders :-( ) meine Hände sehen jetzt auch dementsprechend wild aus(rot, offen, es brennt, schubig...)
Vielleicht geht es ja jemanden ähnlich....
Was macht ihr damit es halbwegs erträglich ist? Was für eine creme etc. verwendet ihr?
Lg

1

Ich selbst bin nicht betroffen, aber eine Freundin von mir, die auch Neurodermitis hat, hat mir für meine Tochter mal Alfason Basis Cresa empfohlen. Seitdem haben wir bei ihr kein Cortison mehr gebraucht. Allerdings hat meine Tochter "nur" eine leichte Neigung zu Neurodermitis... keine Ahnung, ob bei dir das dann überhaupt was hilft...

2

Muss ich mal googlen....Bin für jeden Tipp dankbar :-)
Danke
Lg

13

Ich habe seit der ss starke irritationen an der gesichtshaut (ausschlagähnlich) - es ist sehr gerötet, juckt, brennt, schmerzt. Keine creme hat geholfen, keine lotion, kein gar nix. Hab gelesen, dass schwarzer tee aufgrund seiner gerbstoffe sehr gut helfen soll - hab ich ausprobiert : juckreiz weg, rötung weg, es ist kaum noch etwas sichtbar. Zudem hat mir meine gyn ein kamillenkonzentrat empfohlen (kamillosan) das lindert ebenfalls sehr und trägt zur entspannung der haut bei. Vielleicht hilft es dir etwas. Diese natürlichen sachen sollte man nicht unterschätzen.

Alles gute.

weiteren Kommentar laden
3

Hi :-)

Also ich hatte auch in meinen ersten Lebensjahren heftigste Neurodermitis, die aber glücklicherweise mit den Jahren verschwunden ist. Lediglich die Hände sind oft offen,(meistens im Winter) jucken, brennen etc. Cortison Salben vertrage ich leider von Haus aus nicht, das einzige was mir sehr gut hilft ist das Aloe Vera Gel. Kein Gemischtes, sondern das pure Aloe.

Ich hoffe es hilft dir #klee

4

Hab schon viel gutes davon gehört...
Danke für deine hilfe

5

Ich weiß, wie es dir geht, bin auch Neurodermitis-Betroffene. :/
Hast du, wenn du es vor allem an den Händen hast, auch das Problem mit den kleinen Bläschen, die fürchterlich jucken und die Haut furchtbar austrocknen, wenn sie aufgehen (Dyshidrosis?) Wenn, dann kann ich dir nur empfehlen, häufiges Händewaschen zu vermeiden und Wasser allgemein so gut es eben geht aus dem Weg zu gehen, zum Gemüse schneiden Handschuhe anzuziehen usw.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle zum Hautarzt gehen und nach einer anderen Salbe fragen. Ich weiß, wie ätzend und nervig das sein kann, dieses Jucken und die ständige Trockenheit. :/
Am Anfang der Schwangerschaft habe ich noch, wenn auch ganz selten, mal ein klein bisschen Cortisonsalbe verwendet. Inzwischen ist es allerdings wesentlich besser geworden, ob das an der Schwangerschaft liegt, weiß ich nicht. Ich versuche, weitestgehend Nässe und auch alle möglichen Cremes zu vermeiden, weil bei mir jede bisher ausprobierte Creme (es sei denn sie war cortisonhaltig) das Ganze nur verschlimmert hat.

6

Hallo! Danke für deine Antwort!

Genau so geht's mir.hab zwar keine Bläschen aber juckende, sehr ausgetrocknete haut. Ich merke das häufiges händewaschen und der generelle Kontakt mit wasser ganz schlecht für mich ist. Ich koche und putze nur noch mit Handschuhen.

Versuche schon meine Hände zu verstecken, manche werden sich denken "was hat denn die ansteckendes" ;-)
Mir geht's auch so dass es mit bestimmten Cremen nur noch schlimmer wird. (Flüssige Cremes)
Werde schauen dass ich bald einen Termin beim Hautarzt bekomme.
Danke für deine Hilfe

Lg

7

Hallo,

Ich leide auch unter Neurodermitis. Zum Glück bin ich gerade in einer sehr guten Phase. Mir hilft meistens Shea Butter sehr gut. Ist leider bei jedem anders, aber vllt ist das eine Alternative für dich. Ich wünsche dir, dass es schnell besser wird. Ich weiß wie schlimm das sein kann.
LG Kampfkatze

8

Hallo ich verwende bei mir und meinen Kindern die ebenfalls an Neurodermitis leiden von Seba Med die Baby und Kind Produkte mir hilft es sehr gut muss mich nicht mehr jucken Haut ist zwar noch ein bisschen Rau aber das wird auch noch nehme die ja noch nicht all zu lange und riechen tut die auch gut

9

Ich habe auch seit der Geburt Neurodermitis.... Hände, arme, Hals, Gesicht .... vor der Schwangerschaft habe ich immer alfason mit Kortison benutzt ( auch schon in der ss 1-2 mal wenn es gar nicht ging im Gesicht ) und sonst nutze ich die alfason Basis ohne Kortison, hilft auch gut :)

Da Kortison Creme nicht in dein Blutkreislauf gelangt und akut wirkt, also nur an der betroffenen Stelle, ist es durchaus mal!!! Ok die stärkere Creme zu nutzen.. zudem habe ich sehr starke Allergien, die den Juckreiz noch fördern& bevor ich mit blutig kratze, lieber einmal eine hauch dünne Schicht auftragen :) ( meist eine Fingerspitze voll, also quasi nichts ) ...

Es ist soooo ätzend... ich fühle also mit dir

10

Danke für eure antworten und Tipps.
Da bin ich nicht allein mit dieser blöden "krankheit"
Nur jemand der selber darunter leidet kann nachvollziehen wie es einem dabei geht.
Danke....
Wünsche euch alles Gute ;-)

11

Ich kann auch so mit dir fühlen. Ich habe auch wieder einen Schub. Ich verwende Aloe Vera Gel (99%pur Aloe Vera ) unbedingt im Kühlschrank lagern. Das ist während der ganzen Schwangerschaft zur äußeren Anwendung undenklich.Der Juckreiz ist dann endlich weg und die Haut wird nicht trocken. Mit Kortision geht es schneller weg aber das ist während der SS nicht unbedenklich. Hoffentlich hilft es dir. Liebe Grüße

12

Hallo wir kommen mit bepanthene Sensiderm am besten zurecht. Aber du weißt ja selber das bei neurodermitis wirklichem jedem was anderes hilft. Nach allem was möglich zu kaufen ist, hat das bei uns gewonnen :D ich würde aber wegen dem cortison nochmal nachhaken. Kleinkinder dürfen es ja auch und ich darf mein Spray ja auch nehmen, das geht in die Lunge und sicher eher zum Kind als eine Creme an den Händen...