Querlage

Hallo ihr lieben...
Ich suche nach Erfahrungen :) ich bin aktuell mit meinem 5ten Kind schwanger und der kleine liegt von Anfang an in Ql. Bei keinem Arzttermin bisher war es anders. Nun hab ich viel gelesen und doch etwas bammel. Klar er könnte such noch drehen hat ja noch zeit und Platz aber da er von nfang an so liegt hab ich wenig Hoffnung. Wahrscheinlich liegt es wirklich am Stress oder aber an den vorausgegangenen Schwangerschaften... Dennoch hat hier jemand die selbe Erfahrung gemacht und hat das Kind sich doch noch gedreht?

1

Das 2. Kind meiner besten Freundin (geboren vor 6 Wochen) bei 39+0!! Einfach den Knirpsen Zeit lassen #herzlich

2

Hey

Also ich selber bin erst mit dem ersten Kind schwanger, aber bei meiner Schwägerin war es genau so.

Zwei Tage vor ET hat sich mein Neffe erst gedreht :)

Zuvor lag der kleine immer nur Quer.

Vlt konnte ich dir damit ein wenig helfen

Schönen Abend und ganz ganz viel Glück :)

3

Mein 2. Kind lag von Anfang an in Steißlage bis ein Tag(!) vor der Geburt. Das Drehen war faszinierend und beängstigend mitanzusehen XD Richtig hinabgesackt ist sie dann erst wärend der Geburt, die nur eine Stunde dauerte ... Meine Ärztin meinte aber auch bei der letzten Kontrolle, dass sogar noch Platz zum drehen da sei, da ich auch noch genug Fruchtwasser hatte. Sie hatte extra nach Freiräumen gesucht, die ein drehen möglich machten. Zwischenzeitlich lag meine Maus auch in Querlage, rutschte dann aber wieder in Steißlage zurück. Da es dein 5. Baby ist, ist also noch alles möglich. :)

4

Ich weiß viel lesen darf man ja auch nicht aber das kann ja auch in die Hose gehen. Meine anderen lagen immer mal anders und relativ zeitig in SL. Da hab ich mir nie Gedanken gemacht aber momentan voll zumal es auch langsam wirklich schmerzhaft wird. Mir tut das Becken weh und dennoch hab ich das Gefühl es drückt so nach unten. einfach nur unangenehm. Bin zwar erst in der 30 ssw aber ich werde immer unbeweglicher

5

Ich bin in der 28. mit dem 3. Knirps. Bisher lag der Zwerg zu 80% in BEL, 10% SL und 10%QL. Meine Mädels lagen ab der 30., evtl. schon etwas vorher nur noch in SL.

Ich war die letzten Wochen öfter beim Arzt wegen starker Schmerzen, Pilz usw.. Er lag vor 2,5 Wochen in SL, dann vor 1,5 Wochen in QL, dann plötzlich wieder in BEL und nun liegt er teils quer, aber Richtung SL und in SL. Meine Hebamme meint sie hat auch schon Kinder gehabt, die sich erst zur Geburt gedreht haben. Aus QL müssen sie sich sowieso für eine Richtung entscheiden, wenn der Platz eng wird. Da es dein 5. ist, ist ohnehin mehr Platz. Ich tippe bei mir wird es bei 1,62m schon recht früh eng, weswegen ich glaube, dass er nun zumindest Richtung SL bleibt und auch die Mädels schon früh in SL lagen.

6

Puh! Ich finde es ja schön, dass so viele beruhigende Antworten kamen: aber eine Querlage ist nicht so schön und ich weiß wovon ich schreibe!

In der 30 Ssw wurde bei mir noch nicht Alarm geschlagen. Da kann es wirklich noch passieren, dass dein Baby sich dreht. QL kommen nur bei 0,5-1% alles Frauen vor - zur Geburt! Sie enden immer in einem Kaiserschnitt und werden sehr engmaschig untersucht! Es gibt immer einen Grund warum das Kind so liegt und eine äußere Wendung darf bei QL niemals versucht werden. Für die Gebärmutter ist es eine besondere Belastung und endet oft im platzen der Fruchtblase. Informiere dich auch über einen Armvorfall!

Deine Schmerzen kenne ich und ich kann dir sagen, sie werden noch schlimmer. Bin jetzt in der 37 Ssw und mein Baby liegt in QL oder Schräglage. Im Ultraschall kann man nicht erkennen warum, trotzdem 2 Kontrollen in der Woche. Die alte Kaiserschnittnarbe wird jedesmal vermessen und in der 38 Ssw bekomme ich einen Kaiserschnitt! Genaue Anweisungen was ich mache, falls die Fruchtblase platzt und ja, dann kann Lebensgefahr für Mutter und Kind bestehen. Also bitte, eine QL ist nicht mit einer BEL zu vergleichen!

Drücke dir sehr die Daumen, dass sich dein Kind dreht! Wie geschrieben in der 30 Ssw waren meine Ärzte noch ganz entspannt. Da ist wirklich noch alles drin.

Viel Glück!

7

Ja eben genau das meine ich. Armvorfall, Nabelschnurvorfall oder aber Uterusruptur. Ich hab da wahnsinnige Angst vor auch schon alleine weil ich ja noch mehr Kinder habe :( meine Ärztin hat nie was dazu gesagt aber ich Wechsel eh noch denn ich fühle mich ganz schlecht aufgehoben da.
Ja das es meist nen Grund hat hab ich auch gelesen. Die Fruchtwassermenge soll normal sein und das Baby war in der 28 ssw 38 cm und wog 1300g also somit auch nicht zu klein. Dann las ich das von Fehlbildung, zu kurzer Nabelschnur und von Plazenta praevia. Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen aber hab auch Angst das die alte Ks Narbe reißen könnte. Da wurde bisher nie kontrolliert. Klar er kann sich noch drehen aber wie gesagt meine anderen Kinder lagen immer mal in BEL oder SL oder QL aber nie nur in einer Position. Ich denke diesmal muss es einfach einen Grund haben aber mal sehen was der andere Arzt demnächst sagt.

Danke auf jedenfall für deine Antwort <3

8

Kommt mir alles sehr bekannt vor. Kann dir mal berichten, wie es bei mir ist: in der 32Ssw hatte meine Kleine die Nabelschnur um den Hals und meine FÄ meinte damit den Grund für die QL gefunden zu haben. Erneute Kontrolle 33 Ssw und Magnesium schlucken. Eine Woche später war die Nabelschnur nicht mehr um den Hals, Kind ist eher groß und das Gewicht ist schon immer bilderbuchmäßig (andere Ärzte, andere Messungen aber nie zu wenig), Plazenta ist super, Nabelschnur ist nicht zu kurz, kein Diabetes und nichts gefunden. Auch die Narbe sah ok aus, trotzdem Überweisung ins KH. Die sehen solche Narben häufiger und auch da, nichts gefunden. Narbe ist schwer zu beurteilen, da sie halten kann - muss aber nicht. Bis jetzt war ich ein Mal stationär wegen Wehen und Narbenschmerzen. Passiert ist nichts! Jetzt bin ich in der 37 Ssw und habe zwei Kontrollen in der Woche, die Narbe wird immer geschallt, immer Ctg (Kinder haben in QL Stress und das ist nicht gut),..., logisch ist der Kaiserschnitt am Ende. Vielleicht dreht sich dein Kleiner wirklich noch - mir wurde gesagt bis zur 34 Ssw ist es aus einer QL normal und du hast ja schon drei Kinder mehr.

Im KH habe ich gefragt, ob sowas wie ein Armvorfall oft vorkommen. Antwort: in diesem Jahr hatten wir schon zwei. Mutter und Kind geht es in beiden Fällen gut. Die OP ist halt sehr kompliziert, wenn der Arm verkeilt ist. Ach und für mich am unvorstellbarsten, man merkt es angeblich nicht immer.

Na ja, bin jetzt ganz ruhig und bei jedem Ziepen im KH - gehe da kein Risiko ein.