B Streptokokken

Sind hier Mamis denen ein Abstrich gemacht wurde und der Befund Streptos B gestellt wurde? Ich bin erst 19 ssw und behandel die nun mit Antibiotika 7 Tage als Creme.

Hab jetzt unterschiedliches gelesen das man die nicht behandelt während der ss. Auf anderen seiten steht behandeln wgn blasensprung wie bei einer bakt. Vaginose. Bin verwirrt.

Was ich weiß ist das man einen test ab ss 34 machen kann und wenn der positiv ist, man während der Geburt antibiotisch behandelt wird damit baby sich nicht infiziert, sagt mir meine FA.

Gibts hier Mädels die das auch hatten? Und habt ihr nach antibiotika mit Milchsäurezäpfchen behandelt?

Danke und lg :)

1

Hallo!

Ich hatte es selbst nicht, hab aber 2x einen Abstrich bekommen. Ein Mal in der 30. SSW wegen einer leicht rosa Blutung und einmal jetzt kurz vor der Geburt.

Hat man bei dir welche festgestellt, sollte auf jeden Fall antibiotisch behandelt werden, da B-Streptokokken wohl mit die häufigsten Keime sind, die eine Blase sprengen könnten (könnten!!!!! Du wirst aber behandelt!!).
Kann mir nicht vorstellen, warum man das nicht behandeln sollte?! Vielleicht hast du gelesen, dass man die nicht behandeln braucht, weil die zum physiologischen Umfeld in der Scheide gehören. Also jede Frau hat da prinzipiell auch B-Streptokokken, E.Coli etc. Aber sie dürfen halt nicht überhand nehmen und die Milchsäurebakterien verdrängen, was in deinem Fall wohl passiert ist.

Ich würde nach jedem Antibiotikum, egal ob vaginal oder oral angewandt, Milchsäurezäpfchen nehmen, um deine Scheidenflora wieder aufzubauen :-) Hab ich auch nach jedem Pilz gemacht.

2

Vielen Dank für deine Antwort :) ja genau das hatte ich gelesen und das die immer wiederkommen. Aber was du sagst ist logisch, denn überhand nehmen ist das passendere.
Welche Milchsäure zäpfchen hattest du genommen? Sollte ich die jeden tag nehmen? Ich hab jetzt von döderlein gehört. Da gibts 10 stuck in einer packung. Kenne mich leider ned so aus :D

Glg und nochmal danke :)

3

Gerne :-)

Na du kannst dir eigtl aussuchen, ob du Milchsäurezäpfchen oder Döderlein nimmst. Döderlein sind die Bakterien, die die Milchsäure produzieren und Milchsäure dann quasi das fertige Produkt. Hilft beides gleich gut. Milchsäure hatte ich Lactofem und Döderlein hatte ich Vagiflor.

Ich sollte immer erst das Medikament (in deinem Fall die Antibiose) zu Ende nehmen, 2 Tage warten, dass es wirkt. Und dann ne Woche Milchsäure hinterher :-)

Nimm die am besten abends und mach dir eine Einlage rein, die werden nämlich ganz flüssig, die Dinger ;-)

weitere Kommentare laden