Ich will keine Toxoplasmose-Panik schieben!

Hallo allerseits!

Ich bin in SSW. 11+2 und bin Toxoplasmose negativ. Leider habe ich heute erfahren, dass meine heißgeliebte Katze positiv ist laut Bluttest...#gruebel

Wollte mich mit diesem Toxoplasmose-Mist eigentlich nicht verrückt machen, weil ich mir denke, dass die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung, wenn ich das Katzenklo nie saubermache und mir die Hände oft wasche, doch recht gering ist. Außerdem sind die Statistiken ja nun auch nicht gerade alarmierend...

Und trotzdem habe ich jetzt ein blödes Gefühl und hätte mich soo gefreut, wäre mein Kater negativ gewesen.:-(

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann was dazu sagen?
Würde mich freuen!

Genofefa77

1

Eigene Erfahrungen habe ich nicht, da unsere Stubentiger ebenfalls negativ sind. Doch ich habe einen interessanten Link gefunden:

http://www.koeln-insight.tv/index.php?option=com_content&view=article&id=9484:schwangerschaft-und-katzenhaltung-tasso-e-v-klaert-auf-katzen-muessen-nicht-ins-tierheim&catid=70&Itemid=129

Vielleicht beruhigt dich das ja etwas.

LG und alles Gute!

2

Ich hab keine eigene Katze, habe aber vor vielen Jahren Toxoplasmose durch die Katze einer Freundin bekommen, die ich besucht habe. Das geht also auch durch kurzzeitigen Kontakt. Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle nicht verrückt machen. Sprich mit deinem FA. Der soll dich unter Beobachtung halten. Toxoplasmose haben viele Leute, wissen aber nichts davon, weil es nie akut wird. Wichtig ist, dass die Blutwerte nicht zu hoch gehen. Dazu kann dir der FA aber mehr sagen.

Alles Gute!

8

Bist du da sicher? Häufig wird das auch durch Gartenarbeit, nicht richtig gewaschenes Gemüse usw. übertragen.

10

ja, 100%.

3

Hallo!

Ich bin mit Katzen groß geworden und bin toxo negativ. In der zweiten und dritten SS hatten wir auch zwei Katzen. Die habe ich nicht mal testen lassen. Es ist nichts passiert. Ich würde Hygiene halten und das Klo nicht anpacken. :-)

Alles Gute

Ninly

4

Bleib cool und lass dich einfach regelmäßig testen.
Die Wahrscheinlichkeit das du dich mit Toxoplasmose in der SSW infizierst ist doch sehr gering.
Ich habe mein ganzes Leben lang immer Katzen gehabt. Sowohl reine Hauskatzen und auch viele die vorwiegend draußen waren. War als Kind und Teeni nicht besonders achtsam mit Händewaschen wenn katze angefasst und die haben auch im Bett geschlafen. Ich habe rohes Fleisch und ungewaschenes obst und Gemüse gegessen.

Fazit: ich bin trotz allem Toxoplasmose negativ!
Wie gesagt ist die wahrscheinlichkeiT doch sehr gering es gerade jetzt in der SSW zu bekommen, wenn man etwas achtsamer ist.
Ich persönlich habe aktuell 2 reine Hauskatzen und mache auch noch selber die Toilette sauber. Ich bin achtsam und wasche ordentlich meine Hände. Testen lassen habe ich die katzen nicht, warum auch.

5

Ich wusste gar nicht, dass man die Katzen darauf testen kann.

Ich bin auch von kleinauf mit Katzen aufgewachsen.
Wir haben auch aktuell 3 Katzen und jede andere Haustiere.

Bin trotzdem Toxo negativ.

6

Deswegen habe ich meinen Kater gar nicht erst testen lassen, er ist Freigänger und der Test wäre eben "nur" eine Momentaufnahme. Ich werde alle 8 Wo. getestet und bin weiterhin, wie seit 20 Jahren mit Katzenkontakt, negativ. Katzenkontakt macht mein Mann, aber das wird ohnehin vom Kater äußerst selten genutzt und dann auch nur zum pinseln.

Interessant wäre jetzt aber, ob bei deinem Kater tatsächlich eine aktuelle Infektion vorliegt, oder der Befund einfach nur positiv ist

Das würde ich an deiner Stelle mir dem TA klären, wenn daß Blut noch vorliegt und noch nicht zu alt ist, könnte das ggf. noch nachbestimmt werden, wenn dein TA tatsächlich nicht gleich daran gedacht haben soll.

Ansonsten gilt für Dich alle 8 Wo. testen und nicht reinsteigern.

LG

11

Im Blut sieht man das nicht, es ist eine Kotprobe notwendig. Das sagte zumindest unser Tierarzt, als wir unsere Katzen haben testen lassen.

16

Doch es gibt einen Bluttest für Katzen, da in deinem Fall, aber da die Oozysten tatsächlich in der aktuellen Kotprobe schon festgestellt wurden, ist das Ansteckungsrisiko enorm hoch. Da keiner weiß seit wann die Toxo aktiv ist würde ich ab Befund 3 Wochen rechnen bzw. ab Therapiebeginn. Ich hoffe dein TA hat Dir nicht nur den Befund mitgeteilt sondern auch direkt Medis verabreicht und mitgegeben.

weiteren Kommentar laden
7

Katzenkontakt macht mein Mann = Katzenklo macht mein Mann

9

Hey,
Panik sollte man auch nicht schieben, nur ein bisschen aufpassen.

Ich lebe seit Jahren mit einer Katze zusammen die Toxoplasmose positiv ist. Und sie macht in unseren Gemüsegarten:-s Lässt sich leider nicht vermeiden...

Naja jedenfalls bin ich immernoch negativ, deshalb finde ich es zumindest sehr erstaunlich wenn man sich bei einem einmaligen Besuch angesteckt haben soll.

Und vor der Schwangerschaft habe ich das Klo regelmässig sauber gemacht, hab im Garten gearbeitet und hab unsere Katzen geknutscht:-D Gut, jetzt in der Schwangerschaft mach ich das natürlich nicht. Also achte drauf,

wasch dir immer gut die Hände, lass deinen Mann das Klo machen und gut ist!

Vg

12

Bei mir ist damals - im Januar 2000 - in der 6./7. SSW Toxoplasmose festgestellt worden, und das, obwohl ich gar keine Katze habe. Mir war auch nicht bewusst, mit Katzen in Berührung gekommen zu sein.

Ich vermute jedoch, dass ich mir die Toxoplasmose beim Verzehr von frischem Hackfleisch geholt habe. Ich habe immer gern Hackfleisch-Brötchen gegessen. Und als ich noch nichts von der Schwangerschaft ahnte, habe ich gar nicht auf meine Essgewohnheiten geachtet. Und ich gebe zu, dass ich bis zu dieser Infektion gar nicht wusste, dass es so etwas überhaupt gibt.

Ich erhielt dann ein Medikament, welches ich über mehrere Wochen hinweg regelmäßig nehmen musste. Leider weiß ich heute nicht mehr, was genau das war. In diesen Wochen wurden die Blutwerte immer wieder kontrolliert und nach einigen Wochen war die Toxoplasmose abgeklungen.

Unser Sohn, heute 16, kam damals ganz pünktlich in der 40. SSW und rundum gesund zur Welt. Bei der ersten Untersuchung bekam er sogar volle 10 Punkte. Also noch gesünder ging nicht.

Also ich denke, wenn bei Dir keine Infektion festgestellt wurde, dann besteht da auch keine Gefahr. Aber sprich mit Deinem Arzt und bitte um regelmäßige Überprüfung. Ich wünsche Dir eine unbeschwerte, gute "Kugel-Zeit" :-)