Hey ihr Lieben..
Der ET rückt näher und näher und mein Kleiner macht keine Anstalten sich noch zu drehen. Auch eine äußere Wendung blieb erfolglos.
In dem KH, in dem ich entbinden werde, gibt es häufiger mal BEL - Geburten. Die sind quasi darauf spezialisiert und so eine Geburt wird grundsätzlich von einer Oberärztin begleitet. Dennoch hab ich bisher noch keine Entscheidung für mich treffen können.
Ich möchte eine natürliche Geburt, aber ich möchte auch die Geburt, die die Risikoärmere Variante ist. Mir wurde im KH gesagt, ein Kaiserschnitt hat genauso seine Risiken. Noch was: Mein Becken wurde vermessen und erfüllt die "Mindestmaße", da es meine 1. SS ist.
Vielleicht hat ja von euch jmd Erfahrung zu dem Thema oder kann mir irgendwelche Tipps geben, um mir die Entscheidung zu erleichtern..
Ich danke euch für eure Antworten..
BEL-Geburt vs. Kaiserschnitt
Hallo
Ich stand nie vor der Entscheidung aber ICH würde mich deswegen nicht aufschnippeln lassen.
Dein beckwn erfordet die nötigen maße und dehnt sich eh einwn tick unter der geburt.
Zudem hast du ein kh mit erfahrung an der Hand.
Hat das baby die beine nach oben?
Ist es schon im becken?
Noch hast du Zeit. Vll dreht sich der keks noch.
Ein KS ist mir zu Risikoreich. Auserdem würde ich mir niewieder nähe Rückenmark rumstochern lassen. Was dnn heißt ks in VN und das würde ich aus bindungsgründen nicht wollen.
Wenns es Komplikationen gibt dann liegt man binn einer minute in VN und im Op und wird aufgeschnippelt.
Ich hab aber zudem eine grottige Wundheilung.
Auserdem sagte mir der arzt im kh der samals beim ersten planungsgespräch den us machte. Das man auch unter der geburt jeder zeit das becken brechen könne wenn das kind sich verhagt oder es sich als zu schmal erweißt.
Und ja ich würde mir das becken kontrolliert brechen lassen.
Letzlich muss das jeder für sich entscheiden.
Mit welchem gedanken fühlst du dich wohler?
LG
Lieben Dank für die Antwort!
Die Beine sind oben, genau.. Aber zwischendurch auch immer mal wieder unten.
Ob es fest im Becken sitzt weiß ich nicht.. Hat bisher keiner von gesprochen.
Sonst frage ich meine FÄ mal beim nächsten Termin. (Oder kann ich das selbst irgendwie herausfinden?) Aber alle Ärzte haben mir jetzt den letzten Funken Hoffnung genommen, weil immer gesagt wird, es wird sich jetzt nicht mehr drehen..
Womit ich mich wohler fühle.. Hmm. Mein größter Wunsch war eine natürliche Geburt. Vor einem Kaiserschnitt hab ich echt Schiss (hatte noch nie eine OP). Aber ich möchte einfach - wie gesagt - den risikoärmeren Weg gehen..
Echt nicht so einfach..
Guten Morgen,
ich kann dir leider keine Erfahrung mitteilen , aber ich befinde mich in der selben Situation und bin auch das erste mal schwanger !
Ich bin ab Mittwich in der 34 ssw und hab im Gefühl , dass die kleine sich nicht dreht , seitdem ich sie fühlen kann liegt sie schon so !
Ich bin auch im Zwiespalt ! Hab aber erst am 24.5 den Termin im kh zur Anmeldung !
Warum muss man auf dem Rücken liegen , dass ist doch kontraproduktiv ? Ich hab etwas gefunden , da wurde eine Geburt aus bel fotografiert ! Es funktioniert hab auch mit einer Frau hier im Forum gesprochen die zwei Geburten so hatte und gesagt hat es war in Ordnung ! Aber man weis es vorher halt nicht ! Ich denke der Kaiserschnitt ist für uns gefährlicher aber für das Kind besser, auch wenn es nicht das optimale ist für das Baby . Eine Geburt aus bel birgt einige Risiken für das Kind und wenn es nicht funktioniert kriegt man einen not ks! Ich weiß es selber nicht schwere Situation! Hab auch kein Bock auf einen ks! Hier der Link
http://www.netmoms.de/nachrichten/diese-steissgeburt-zeigt-wie-schwer-es-manchmal-ist-und-warum-es-sich-lohnt/
Mein erstes Kind war auch BEL, die äußere Wendung brachte auch nichts. Einen Tag später setzten die Wehen ein und die Ärzte im KH bestärkten mich zu einer spontanen Entbindung, was aber dann doch nicht gelang. Weil die Herztöne meines Sohnes dann abfielen und sofort ein Not-KS in Vollnarkose gemacht werden musste. Alles ging dann sehr schnell. Hinterher sagte mir man, dass er die Nabelschnur um den Hals hatte. Ich konnte dann ganz normal stillen und soweit es ging mich selbst um ihn kümmern. Mein zweites Kind kam dann spontan auf die Welt und das dritte dann wieder per KS wegen BEL. Da wollte ich den KS freiwillig, obwohl mir da im KH abgeraten wurde.
Hey,
Dein 2. Kind war also keine bel und Kind 3 aber wieder.. Hab ich das richtig verstanden?
Gab es eine Ursache warum Kind 3 so lag?
Bei mir ist bisher keine Ursache bekannt.. Weiß auch nicht ob es eine gibt..
Lg
Ja, das erste und das dritte waren BEL. Ursache beim ersten war wohl zu wenig Fruchtwasser, aber beim dritten gab es keine ersichtliche Ursache. Sind eben 2 Sturköpfe. Beim dritten habe ich auch erst gar keine Wendung versuchen lassen. Ich habe die Wehen abgewartet und habe dann gesagt, es soll ein KS gemacht werden. Darüber war die diensthabende Hebamme gar nicht begeistert, weil ich ja schon eine spontane Geburt hinter mir hatte. Sie war eine von der älteren Generation.
Hallo,
medizinisch kann ich dir leider keinen Rat geben. Ich weiß auch nicht genau was risikoärmer ist.
Für mich stand allerdings von Anfang an fest, dass ich bei Bel einen Kaiserschnitt bekomme und zwar einen geplanten.
Falls es dir um die Pda zb geht. Du weißt auch nicht, ob du unter der normalen Geburt ggf eine Pda willst. Ich wollte die damals auch nicht, konnte aber nachher einfach nicht mehr und habe eine bekommen. Meine Tochter lag in Sl und trotzdem gings nicht vorwärts. Als dann auch noch geburtsstillstand eintrat und die Herztöne runter gingen wurde ein Not-Ks gemacht. Gut das die Pda schon lag. Sonst wäre ich in Vollnarkose gelegt worden. Mein Mann durfte bei der Aktion übrigens dann nicht mit in den Op.
Also ich würde einen geplanten Ks einer Bel-Geburt vorziehen. Allein schon wenn ich höre, dass die einem kontrolliert das Becken brechen notfalls???
Und ggf läuft es wie damals und ich habe erst mal über 20 Std Wehen und dann doch den Ks.
Wünsche dir alles Gute und für dich die richtige Entscheidung!
Dass das Becken gebrochen wird.. Davon habe ich noch nie etwas gehört. Hatte 2 Gespräche zum Thema Geburt in BEL.. Aber davon war nie die Rede.
Es wurde gesagt das mein Becken vermessen wurde und es passt, sofern das Baby normal wächst und nicht sonderlich groß ist. Und das ist es nicht..
Hey! Ich hab genau das selbe Problem. Bin ab heute in der 38 ssw und habe seit 3 Wochen regelmäßig Blutungen. Mein kleiner liegt seit Dezember in BEL und der KS Termin ist nun 1 Woche vor ET am 15.5.
Ich hätte gerne eine spontane Geburt, aber in BEL habe ich Angst, dass der kleine doch irgendwie hängen bleibt oder es Probleme mit der Nabelschnur gibt. Mein FA meint er hat seinen Grund warum er sich nicht drehen will! Vielleicht ist die Nabelschnur zu kurz oder um den Hals gewickelt oder er merkt dass er nicht durchs Becken passt! Die Hebammen im Krankenhaus sind da natürlich anders. Die sind ja fast immer fürs versuchen, aber die meinten auch , dass ne BEL spontan Geburt nur klappen kann, wenn die Mutter auch davon überzeugt ist.
Vor dem Kaiserschnitt habe ich mega Panik und könnte nur heulen! Auf der anderen seite weiß ich auch, dass es ein Routineeingriff ist und das auch bei der normalen Geburt was passieren kann! Die Ärzte im Krankenhaus haben gesagt nach 5 Minuten ist der kleine da, dass beruhigt mich etwas! Ich denke ich bleibe nun trotz Angst dabei und bin gespannt ob man dann sieht warum er sich nicht gedreht hat! Denke für ihn ist es das kleinere Risiko!
Ach man.. Ich fühle so mit dir. Mir geht's genau wie dir, habe auch wahnsinnige Angst vorm Kaiserschnitt. Aber natürliche Geburt in BEL ist mir auch nicht 100% geheuer. Das ist echt nicht leicht da die richtige Entscheidung zu treffen. Bin seit Freitag ssw. 38.. Also wir sind sogar quasi etwa gleich weit..
Was für mich jedoch nicht in Frage kommt, der geplante Kaiserschnitt. Das war für mich sicher. Meine Hebamme sagte ich solle die Wehen abwarten und dann ins Krankenhaus. Und das möchte ich auch so, dass das Baby sich seinen Geburtstag aussucht. Das KH in dem ich entbinde macht das aber auch mit. Hatte ja extra gefragt ob ich auch noch "spontan" sagen könnte, dass ich doch lieber einen Kaiserschnitt möchte..
Aber es gibt wohl auch KH, die Kaiserschnitt nur nach Termin machen, damit man besser planen kann wahrscheinlich...
Also Erfahrungen habe ich noch nicht, aber ich würde die spontane Geburt dem Kaiserschnitt vorziehen. Wenn es nicht passt kann ja trotzdem ein Kaiserschnitt erfolgen, das heißt ja nicht das sofort Notkaiserschnitt erfolgt in Vollnarkose.
Geburtsstillstand, Abfall der Herztöne etc.das alles sind kann dir genauso gut bei SL-Geburt auch passieren.
Ich würde vielleicht nochmal mit deine Hebamme sprechen, vielleicht kann sie dir noch Ängste nehmen und dir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Hör auf dein Mami-Herz
LG Lilie 35 SSW
Hallo,
Ich würde vom Kaiserschnitt abraten.
Ich hatte gestern einen notkaiserschnitt, aber nicht wegen Bel, dass hatte andere Gründe.
Erstens hat es mich fix und alle gemacht, da ich das nie wollte. Es war meine dritte Geburt, die anderen beiden kamen spontan.
Zweitens habe ich mich gefühlt wie auf der Schlachtbank. Es war ein schreckliches geruckel und gezerre in meinem Bauch.
Das Team und die Ärzte waren aber sehr nett. Die Hebamme war ihre komplette schicht bei mir und war selbst enttäuscht.
Die schmerzen hinterher sind auch viel schlimmere als bei spontan.
Man sollte auch immer bedenken wie reden hier von einer OP wo der Bauch aufgeschnitten wird....
Ich hoffe dein Kind dreht sich noch.
Ich war hier übrigens auch in einem Krankenhaus mit großer bel Erfahrung und extrem niedriger ks-rate.
Lg
Hallo!
meine große Tochter lag vor drei Jahren in BEL. Das Krankenhaus, das ich mir aussuchte war von vorneherein auch für eine spontane, vaginale Geburt, wenn gewisse Maße an mir und der Kleinen gestimmt hätten.
War bei der ersten Untersuchung das noch knapp okay gewesen, war es 2 Wochen vor ET dann aber schon sehr kritisch. Ihr Kopfumfang war einfach sehr viel größer als ihr Rumpfumfang, weswegen wir uns dann für einen KS 6 Tage vor ET entschieden und die Messwerte stimmten dann auch tatsächlich. Sie war ein schlankes Baby mit einem relativ großen Kopf. Warum sie aber in BEL lag konnte man im Nachhinein nicht sagen.
Ich hätte es grundsätzlich bei guten Messwerten probiert, die Ärzte und Hebammen waren erfahren und hätten mich bei allem unterstützt.
Ich verstehe, dass es schwer für dich ist, aber geh wirklich in dich und frag dich, was dir wirklich wichtig ist. Beide Modi haben ihre Vor-und Nachteile, aber du solltest genau das machen, womit es dir am besten geht.
Ich habe etliche Verrenkungen im Vorfeld veranstaltet, damit sie sich dreht, aber erst als ich mich eines abends wirklich hab gedanklich fallen lassen, war für mich der KS einfach nicht mehr schlimm.
Mein KS lief reibungslos, ich hatte zwar 3 Tage wirklich sehr mit den Schmerzen zu kämpfen und zwei Wochen lang konnte ich diverse Bewegungsabläufe mit Kind auf dem Arm nicht machen, aber das bekommt man irgendwie hin. Stillen klappte ohne Probleme, Bonding war auch super toll (erst der Papa und dann halt ich, als ich aus dem OP kam).
Mein kleiner Käfer liegt derzeit auch noch in BEL, mal sehen wann und ob er sich dreht, offen ist alles und auch bei dem Geburtsmodus bin ich sehr entspannt geworden.
Liebe Grüße
Spooky mit Motte an der Hand (2J10M) und Julikäfer 31. SSW
Ich war froh als ich in 29.ssw hörte, das Kind in sl liegt. Eine Woche später lag es wieder bel, letzte Woche in 33.ssw quer. Daher habe ich mich gedanklich auch mit diesem Thema befasst. Ich bekam beim 1.kind ks weil Herztöne abfielen. Man hat aber deutlich gemerkt, das die Ärzte das nicht wollten (evtl wegen Risiken durch mein übergewicht). Es wurde erst gesagt wir machen ks weil wir stärkere wehen nicht zulassen dürfen (und es tat noch nicht weh), dann hieß es chefarzt will abwarten. Von Donnerstag bis montag hatte ich Angst, ob man Kind Tod oder behindert zur Welt kommt. Im Hinblick auf diese Geschichte wollte ich keine spontane Geburt in bel, da diese höheres komplikationsrisiko birgt, und ich den Ärzten nicht trauen kann, ob gleich gehandelt wird bei Komplikationen. Ich habe mehr Angst vor Komplikationen als von ks. Mal schauen ob sich Kind noch dreht, geht ja ziemlich spät auch noch habe ich gehört.
Lg kleinmausi25