Laut FA kein Schutz vor Röteln. Wer noch?

Hi,
ich habe gestern erfahren, dass ich keinen Schutz gegen Röteln habe. Mein vorheriger FA hat das wohl nicht geprüft. Wie geht ihr damit im? Meidet ihr komplett Kontakt zu anderen Kindern? Lg

1

Wie kommt der FA auf diese Aussage? Hast du denn deinen Impfpaß vorgelegt??

2

Impfpass gibt keine aussage ob immun oder nicht.

Bei 2x impfen war ich noch nicht immun.
Nach dem 3. Mal ist er ok aber grenzwertig.

Die Immunität wird im blut festgestellt.

3

Es wurde auch anhand des Blutes festgestellt. Ich hatte meinen Impfpass mal verloren. Aber trotzdem hätte mein vorheriger FA ja überprüfen müssen, ob meine Impfungen alle aktuell sind?! Ich hatte ihm mehrfach, cirka 1,5 Jahre vorher, bekannt gegeben, dass wir bald mit der Kinderplanung loslegen wollen.

weitere Kommentare laden
4

Hallo :)

Ich habe auch keine Immunität gegen Röteln. Am Anfang hab ich mir viele Gedanken gemacht aber mittlerweile geh ich mit der Sache relativ locker um. Ändern kann man es jetzt nicht und verrückt machen sollte man sich auch nicht.. Ich denke die Chance sich anzustecken ist sehr gering.. zum Glück :)

7

So denke ich grundsätzlich auch! Aber wir haben relativ viele Kinder im Freundeskreis. Im Alter zwischen 1-4 Jahren. Typisches Krippen/KiTa Alter.

Stimmt es, dass es nur bis zur 20. SSW gefährlich ist?
Wir fahren in 4 Wochen mit Freunden in den Urlaub, die haben einen 3. Jahre alten Sohn

Hmmmmmmmmmm

11

Die Häufigkeit und Schwere der Schäden ist abhängig vom Stadium der Schwangerschaft. Je früher eine Röteln-Infektion in der Schwangerschaft auftritt, desto schwerwiegendere Schäden können auftreten. Bei Infektionen in den ersten acht Wochen der Schwangerschaft treten in 90 Prozent Schäden auf, während der 13. bis 28. Schwangerschaftswoche in 25 bis 30 Prozent.

Die schwerwiegendsten Schäden ruft eine Röteln-Infektion in den ersten vier Monaten einer Schwangerschaft hervor. Eine Fehl- oder Frühgeburt kann die Folge sein.

Frag deine Freundin doch einfach ob der sohn geimpft ist.
Ich würde mir jetzt nicht so ne panik machen. Gibt ja auch Frauen mit kindern die nicht immun sind.

weitere Kommentare laden
6

Ich hab keinen Schutz gegen Windpocken, wenn ich erkranke sagte meine FÄ, wäre es nicht schön aber fürs Kind wohl ungefährlich. Soll mich daher von Kranken oder von Leuten/Kindern mit Verdacht auf diese Krankheit sicherheitshalber fern halten. Wie das bei Röteln ist weiß ich aber nicht.

LG Manu mit Bauchzwergi inside

29

Windpockenerkrankung in der SS kann das Ungeborene schädigen. Wenn der FA das wirklich gesagt haben sollte, es sei ungefährdlich, dann war die Auskunft falsch. http://www.netdoktor.at/familie/schwangerschaft/windpocken-guertelrose-5703?page=3

46

Hm... na ja, ich für mich halte mich einfach von allem fern was mir krank erscheint. Nachimpfen kann man eh nicht in der ss. Aber ja, sie sagte dem Kind würde nix passieren, aber ich glaub jede Schwangere würde sich von Kranken mit ansteckenden Erkrankungen fern halten, egal ob schädlich oder nicht schädlich.

8

Ich bin geimpft und war in 2 Schwangerschaften immun und bin es jetzt in der 3. nicht mehr. Das bestätigt einfach nur meine Meinung über die Wirksamkeit von Impfungen :-) Kinder meiden wird mit einer fast 3 jährigem Tochter schwierig. Ich hab einfach der Tagesmutter Bescheid gesagt, dass ich wissen muss, wenn sie etwas mitbekommt bei den anderen Familien. Dann lass ich meine Tochter zu Hause. Ansonsten kann man nicht viel machen.

Ich habe eine Freundin, die sich vor jeder ihrer 3 Schwangerschaften hat komplett impfen lassen und trotzdem nie einen Schutz hatte...

23

Ich bin geimpft und war in 2 Schwangerschaften immun und bin es jetzt in der 3. nicht mehr.

Das zeigt nur, dass die Tests und Verfahren eine breite Schwankung haben und nicht zuverlässig sind. Das sagt nichts über den tatsächlichen Schutz.

34

Ne, das zeigt einfach nur, dass die Wirksamkeit von Impfungen und der angebliche Schutz dadurch umstritten ist. Ich habe mich so ausführlich mit der Sinnlosigkeit von Impfungen befasst, bei mir stößt du mit deiner Impfpropaganda auf taube Ohren :-)

10

Ich habe auch keinen Rötelnschutz.

Aber da die wahrscheinlich sich anzustecken sehr gering ist mach ich mir darüber kaum Gedanken, sonst macht man sich nur verrückt.

Ich habe im Beruf viel mit Kunden zu tun, da weiß man ja auch oft nicht was die so mit sich rumschleppen #rofl

25

Erwachsene sind keine Risikogruppe für Röteln.