Hebamme ja oder nein?!

Hallo ihr lieben.

Habt ihr euch alle als Unterstützung eine Hebamme gesucht? Wie lange war die für euch da und brauche ich unbedingt eine? Bin jetzt 21+4 und höre/lese immer wieder wie eichtig es ist?!

Freue mich auf Erfahrungsberichte :)

1

Hallo,

Wir haben uns keine Hebamme geholt und sind jetzt seit 1 Woche zuhause (Würmchen kam am 21.04), es klappt auch ohne Hebamme super.

Der Nabel ist super abgeheilt (vom kinderarzt kontrolliert) und der kleine nimmt super zu.

Ich habe allerdings zur Unterstützung meinen Mann zur Zeit komplett zuhause :)

Ist unser erstes Kind :)

LG 2017-Kam

2

Du kannst dir selbst aussuchen ob du sie nur für 6-8 Wochen also fürs wochenbett haben möchtest oder dich noch weiter begleiten soll :) zu schnell abgeschickt grade :D

3

Danke für deine schnelle Antwort und gratuliere zum nachwuchs :)

Ich hatte damals bei meinem ersten Sohn auch keine und es gab nie probleme. Jedoch bekam ich damals die infos bezüglich einer hebamme gar nicht darum heute meine frage.

Kann diese schwangerschaft viel intensiver genießen und mich mehr damit auseinandersetzen was ich damals nicht konnte.

4

Hm, also ich bin aktuell in der 15SSW und habe seit der 11SSW meine Hebamme. Wie lange sie mir zur Seite steht, habe ich allerdings noch nicht gefragt.
Liebe Grüsse

5

Ich habe eine Hebamme für die Nachsorge, obwohl es schon mein drittes Kind wird.

Aber so kann sie mir bei evtl. Stillproblemen helfen, nach dem Wochenfluss und eventuellen Geburtsverletzungen schauen, den Bauchnabel und das Gewicht vom Baby kontrollieren etc.

Sie muss ja nicht unbedingt oft kommen, wenn wir sehen, dass es gut läuft, dann braucht sie ja nicht mehr zu kommen.

Aber da die KK das alles bezahlt, nehme ich es erstmal gerne in Anspruch.

6

Ich habe seit der 10. SSW eine Hebamme.
Sie macht auch die Vorsorge bei mir da ich den US ablehne.
Werde lediglich kurz vor der Geburt schallen lassen...

Bei der Hebamme mache ich den GV-Kurs sowie die Rückbildung.
Sie betreut mich zu Hause die erste Zeit unter Wehen, und ist dann auch im Wochenbett für uns da.

Ich bin begeistert vom Job der Hebamme, kann es jeder werdenden Mama nur empfehlen und würde nie darauf verzichten.

Alles Gute,
fekoko (24. SSW)

7

Hallöchen,
Also ich hatte in meinen drei Ss keine Hebamme! War auch gar nicht nötig. Habe erst eine Hebamme nach der Geburt gehabt.

Wahrscheinlich ist es aber gut, sich mal vor zu stellen!

Weil ich hier immer lese, wie schwer es ist, eine passende Hebamme zu finden.

8

Hallo,

ich bin jetzt mit Kind Nr. 6 schwanger und hatte nie eine Hebamme.
Hatte auch nie das Bedürfnis oder das Gefühl das mir was gefehlt hätte.
Wenn man sich "sicher" fühlt, ist das nicht zwingend notwendig. In vielen Ländern ist es auch nicht üblich so intensiv von einer Hebamme betreut zu werden.
Ist aber bestimmt für viele Mamas eine tolle Sache.

9

Also vorallem beim ersten Kind ist eine Hebamme gold wert!
Ich hatte soviele Fragen und war so unsicher teilweise. Ich wüßte nicht, was ich ohne sie gemacht hätte.

Sie hat bei Stillproblemen geholfen, das Baby gewogen, den Nabel angeschaut usw.
Und auch einfach nach mir geschaut, wie es mir geht, mal zugehört....

Meine Hebamme hat mich das erste halbe Jahr begleitet. Am Anfang kam sie täglich nach Hause, dann wurden die Abstände immer größer. Alle 2 Tage, 1 x die Woche, alle 2 Wochen usw....

Jetzt beim zweiten Kind hab ich auch wieder dieselbe Hebamme. #winke

10

Hi, ich bin jetzt 22+2 und habe eine Hebamme für die Nachsorge. Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das notwendig ist, man bekommt es mit Sicherheit auch so hin. Bisher habe ich sie auch nur ein Mal getroffen und sie ist schon ok und vielleicht hat sie den ein oder anderen guten Tipp, aber mach dich nicht verrückt, wenn du keine findest. Der Kinderarzt kann die Nabelpflege genauso gut kontrollieren und die Hebammen in der Klinik nach der Geburt werden dir alles erklären. Läuft schon! Alles Gute!

11

Hallo,
Ich fand es für mich unnötig bei meinen vorherigen Schwangerschaften und auch jetzt. Ich brauch lang bis ich mit jemandem warm werde und wollte niemanden "fremdes" in meiner Wohnung. Und für mich hat auch der Gvk gereicht zum vorbereiten. Bei Problemen hatte ich ja den Kinderarzt.

Such halt einfach und falls dir keine sympathisch ist oder nicht verfügbar, kriegst du das ganze sicher auch ohne hin. Stress doch da nicht

Lg