Wieder Angst vor Missed Abort

Wieder Angst vor Missed Abortion

Ich bin jetzt nach 4 Monaten wieder Schwanger. Aktuell bin ich bei 6+5 und heute hat dann auch das Herzchen kräftig geschlagen. Baby war zeitgerecht entwickelt und alles sah wieder gut aus. Wie damals zu dem Zeitpunkt auch noch.

Meine Blutwerte sind alle super, nur ein bisschen Eisenmangel hab ich wieder.

Jedenfalls steigt langsam meine Angst und ich traue mich immer noch nicht mich aufs Baby zu freuen.

Damals war der Missed Abort genau bei 9+0 bzw 8+6.

Und jetzt hab ich Angst, dass es genau da, wieder passiert :-( das die Gene von mir und meinem Mann irgendwie nicht zusammenpassen oder so.

Ich bin nervlich echt am Ende vor Angst. Heute nach meinem Termin geht es wieder ein bisschen...

Kann mich jemand aufmuntern oder hat selber Erfahrung ? :-(

1

Huhu Kiara,

es tut mir leid, dass Versuch #1 nicht bleiben wollte.

Man kann nachvollziehen, dass du Angst vor dieser Schwelle hast. Aber es hatte etwas nicht gepasst und die Natur hat "die Reißleine" gezogen.

Nun bist du wieder schwanger und es ist ein ganz neuer Versuch! Deine Werte sind gut und alles zeitgerecht entwickelt. Du konntest einen Herzschlag sehen und das ist schon richtig super!

Niemand kann dir eine Garantie geben, aber du wirst dich besser fühlen, wenn du dir die Angst vor diesem "Termin" nimmst. Ja, es kann immer etwas passieren - auch später noch. Du wirst aber verrückt, wenn du immer nur daran denkst. Denke darüber nach, dass da gerade ein Mensch in dir wächst, dem du alle dir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, die du zu diesem Zeitpunkt hast, auch gibst. Wie wundervoll das ist! Denke positiv.
Wenn dein Mann und du genetisch nicht zusammen passen würdet, wäre diese Entscheidung bereits früher gefallen ;-)
Es gibt etliche Gründe, wieso es schief geht. Manchmal auch einfach nur ein fehlerhafter Prozess im Bauplan. Da hat dann jemand falsch zusammengebaut. Aber gerade, weil es soo viele Fallstricke gibt, ist es doch einfach nur toll, wie weit man kommt!

Deine jetzige Schwangerschaft ist neu, dein Körper weiß nichts mehr von dem vorherigen Fehler und gibt jetzt alles um es richtig zu machen! "Neue Chance, neues Glück" Glaube daran!

LG

3

Danke dir, für deine ausführliche Antwort :-)

Das macht mir Mut

2

Hallo,

Ich kann dich so gut verstehen. Ich hatte letztes Jahr im april einen MA und wurde auch im 4 Zyklus wieder schwanger. Ich hatte solche Angst ich hab mich noch nicht mal zum Arzt getraut. Erst bei 8+4 hatte ich meinen ersten Termin. Und seitdem ist alles super immer alles zeitgerecht entwickelt auf dem Tag genau. Ich hab lange niemanden von der Schwangerschaft erzählt. Hatte immer solche Angst das doch noch etwas schief geht.

Selbst heute bin ich noch angespannt wenn es zum Arzt geht obwohl ich unsere Maus mehr als deutlich spüre.

Mach dich nicht zu sehr verrückt, das merkt dein kleines Würmchen. Entspann dich und Versuche dein glück zu genießen.

Lg Mini 33+4

7

Hallo Mini!

Mir geht es gerade auch so. Ich hab erst nächste Woche den ersten Ultraschall. Bei 8+0. wollte sich nicht wieder so früh hin, aber ich werde langsam verrückt. Bin wegen Magen-/Darm jetzt bis Ende der Woche daheim. Ich überlege morgen zur FA zu gehen. Ich mach mich verrückt vor Sorge. Bekomme selten Ruhe rein... wie hast du das geschafft? Ich will nicht bei meiner Ärztin wie eine hysterische Kuh ankommen... :-(

9

Ich hatte so Angst davor das ich einfach nicht hin wollte. Erst als mein Freund gesagt hat wenn ich jetzt nicht geh macht er einen Termin aus hab ich mich dann gezwungen anzurufen.

Ich bin mit so einer Angst im Nacken dort hin gefahren. Und hätte meinen Arzt heulend um den Hals fallen können als ich das Herzlein hab schlagen sehen.
Ja die nächste Zeit war auch noch komisch, ich wurde eig. Erst ruhiger als ich ab der 16 ssw die Maus regelmäßig gespürt habe.

Aber vertrau auf dein kleines Böhnchen. Alles wird gut werden. Und umso entspannter du bist umso besser ist es für dein Kind :)

4

Hallo!

Zum Glück kann ich dir ihr mit einer persönlichen Erfahrung weiterhelfen. Aber ich denke mal, dass du eh schon Expertin auf dem Gebiet bist und alle Statistiken und Wahrscheinlichkeiten zum dem Thema kennst.

Dein Kopf rechnet dir wahrscheinlich gerade die ganze Zeit vor, dass wahrscheinlich alles gut gehen wird und eine andere Stimmenun deinem Herzen sagt immer "Freu dich nicht zu früh"

In dieser Schwangerschaft hatte ich das auch und meine Strategie war: Durchhalten! Irgendwann kommt die 13. ssw und dann ist man ja wirklich aus dem gröbsten raus.

Außerdem habe ich mir die ganze Zeit gesagt: "ok, egal was jetzt kommt... ich habe es nicht in der Hand. Alles wird so kommen wie es kommt. Es ist Teil meines Lebens, egal wie der Ausgang sein wird"

Irgendwie hat mir dieses Mantra geholfen.

Dann war ich bei 12+0 beim Arzt, alles war gut und seit dem bin ich die Entspanntheit in Person.

Bestimmt wird alles gut.

Alles Liebe für dich und deinen Bauchzwerg

5

Hallo!
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Nachdem meine 1. SS wie im Bilderbuch verlaufen war, hatte ich in der 2. SS in der 9. SSW einen MA. Ich hatte mich so auf den US gefreut und dann das! So unerwartet. Plötzlich bricht eine Welt zusammen.... Im 2. Zyklus nach der AS wurde ich auch gleich wieder schwanger. Es fiel mir sehr schwer, mich zu entspannen. Dann hatte ich auch noch stark Blutungen aufgrund eines Hämatoms in der 9. SSW, wo ich schon dachte, es wäre vorbei.... Während ich mich in der 1. SS auf jeden US Termin gefreut hatte, hatte ich nun vor jedem US Angst. Das gab sich dann mit dem Fortschreiten der SS... Aktuell bin ich mit unserem 3. Kind in der 21. SSW und war wieder sehr nervös... Aber es bleibt einem nun mal nichts anderes übrig, als sich zurück zu lehnen und die Natur machen zu lassen. So schwer es auch ist. Meistens geht ja alles gut! Leider müssen viele Frauen da leider mindestens einmal im Leben durch. Die Wahrscheinlichkeit, dass es dich zweimal hintereinander trifft ist äußerst gering!

6

Hi,

Wir haben eine sehr ähnliche Geschichte. Ich war im August 2016 schwanger. Alles war zeitgerecht bei der Vertretungsärztin und ich war total glücklich.

Am 5.9. Bin ich zum Ultraschall zu meiner regulären Ärztin.Habe noch gefragt ob ich den Herzschlag für meinen Verlobten abfilmen darf. Und sie schallte und schallte und schallte. Da wurde mir heiß und kalt und ich wusste das wars. In der 9.Woche stehen geblieben, kein Herzschlag mehr.

Ich war dann im KH und habe eine Woche später eine AS machen lassen.

Mittlerweile bin ich wieder schwanger und in der 14.ssw. Ich bin innerlich gestorben vor Angst und Sorge als die 9.Woche war. Ich hatte am 10.04.2017, dem errechneten ET meiner erste SS, den Ultraschall in der 11.SSW. Ich habe so schlecht geschlafen die 4 Nächte davor. Beim Arzt wäre ich am liebsten weggelaufen. Es ging mir furchtbar.

Sie zeigte mir dann mein sich bewegendes Baby und ich war so erleichtert. Ich durfte in der 13.Ssw nochmal kommen zum Schall damit ich überzeugt bin die gefährlichen 12 Wochen überstanden zu haben. Seitdem kann ich die Schwangerschaft genießen.

Ich drücke dir die Daumen dass alles gut geht

8

Hallo!
Ich kann dich auch sehr gut verstehen, ich hatte vor 2 Monaten eine MA in der 7. Woche. Heute morgen durfte ich ganz frisch positiv testen und bin jetzt auch hin und her gerissen zwischen Freude und Angst!
Gleichzeitig versuche ich mir immer wieder zu sagen, dass wir es nicht selbst in der Hand haben und es bestimmt Gründe gibt, warum unser Krümel nicht bleiben wollte. Nach 15 ÜZ bin ich einfach erst einmal froh, spontan ss werden zu können und der Rest wird hoffentlich auch gut werden...
Ich drücke dir (und mir ;) )auf jeden Fall ganz fest die Daumen!!!!

Liebe Grüße!!

11

Herzlichen Glückwunsch:-)

10

Hallo,die Angst kenne ich und die wird erstmal bleiben:-(

Versuche trotzdem positiv zu denken und darauf zu vertrauen das alles gut ist!
Alles Liebe!

12

Huhu
Musste vor einigen Monaten leider das gleiche durchmachen. MA in der 10.Woche :-( aber damals hatte es sich auch schon nicht zeitgerecht entwickelt....
Jetzt bin ich mit meinem Zwerg in der 12.Woche und bisher sieht alles gut und absolut zeitgerecht aus :-)
Zudem leide ich seit Wochen an extremer SS Übelkeit mit erbrechen... Das hatte ich beim ersten mal auch nicht....und ich kann seit der 10/Woche das herzlichen mit dem Angel sound hören. All das beruhigt sehr...aber ich hatte vor allem in der 10.Woche echt Angst.... Sowas prägt einen leider....
Aber wirst sehen dieses mal wird alles gut gehen!
LG

13

Es gibt nur eine Devise: Durchhalten. Zwei Fehlgeburten im vergangenen Jahr und die totale Überzeugung, nie ein gesundes Kind zu bekommen. Im Januar positiv getestet und alles verläuft gut! Jeder Arztbesuch der blanke Horror, erst nach der NFM wurde es besser. Und die Einsicht und Hoffubg dass es diesmal klappt wächst jeden Tag weiter! Halte durch :-)