Die Schwiegermutter

hallo ihr lieben,

heute bin ich tatsächlich mal auf 180° :-[

Wir sind jetzt in der 17 ssw und überglücklich. #verliebt
Meine Schwiegermutter war und ist schon nicht immer die einfachte gewesen, gut damit komme ich klar, nach dem Motto leben und leben lassen.

Sie hat schon bereits in der Anfangs SS überall erzählt wir seien schwanger, obwohl ich da erst in der 7 ssw war, wir mit ihr drüber gesprochen, einsehen gleich null. :-(
Auch beim Thema Stoffwindeln, sind wir geteilter Meinung, aus trotzt will sie uns extra Pampers schenken, obwohl wir absolut dagegen sind.
Gestern war sie super sauer, da wir beschlossen haben, den Verwandten und Bekannten nicht zu verraten was es denn wird, Worte wie " wir seien unfair und selbstsüchtig" waren noch das Harmlose.... wir haben uns aber nicht aus der ruhe bringen lassen und bleiben bei unsere Entscheidung

Heute allerdings bekomme ich von meiner Schwägerin eine Nachricht, warum wir ihr nicht selber gesagt haben, dass sie Patentante wird.... Bitte was...... war mein erster Gedanke. darüber haben wir vlt mal so nebenbei gesprochen, wen wir uns vorstellen könnten.

Das mein Schwager der Pate wird ist schon zu 100 % sicher, aber über die Patin haben wir uns noch keinerlei Gedanken gemacht.
Auch hier war unsere Entscheidung, wir sagen es, wenn das Kind da ist..... ahhhh ich weis gar nicht was ich machen soll.

Habe ihr natürlich geantwortet, dass es noch nicht feststeht und wenn, würden wir persönlich auf sie zukommen.

ich bekommen mich vor Wut gar nicht mehr ein... mein Mann steht verständlicherweise zwischen den Stühlen, ihm mache ich da auch keinerlei Vorwürfe.... Gott sei dank, sieht er dass alles genau wie ich.

aber was kann ich noch machen, alles aber wirklich alles wird negativ aufgenommen.
Wir haben selbstverständlich das Gespräch gesucht, aber sie bleibt dabei.

ihr Argument ist natürlich, dass sie bereits Kinder großgezogen hat und alle ja prächtig gelungen sind und ich mit meinen Hinterwäldler Methode von nichts eine Ahnung habe.

seit mir nicht böse für den langen Text, aber vlt finde ich hier gleichgesinnte denen es derzeit genau so geht wie mir.

liebe grüße :-)

1

Oh je. Ich glaube ich würde ihr deutlich sagen, dass sie sich rauszuhalten hat und ansonsten den Kontakt zu ihr verringern bzw. nichts mehr erzählen etc. Glaub bei manchen Menschen muss man einfach direkt sein!

2

Ich kann deinen Zorn verstehen. Uns ging es ähnlich. Das ist ein absolutes no go. Meinem Mann ist mehr als einmal die Hutschnur gerissen und er hat seine eigene Mutter ziemlich in den Senkel gestellt. Sie hat gelernt.... Zwar gibt sie auch heute noch Tips -nach denen ich nicht gefragt habe- aber insgesamt ist es entspannter. Wenn du und dein Mann einer Meinung seid ist es schonmal die halbe Miete. Bitte ihn, als ihren Sohn, nochmal das Gespräch zu suchen. Ich drücke euch feste die Daumen.

PS: es heißt nicht umsonst Schwiegerdrache

3

Oh mein Gott und ich dachte schon meine Schwiegermutter wäre schlimm aber das übertrifft echt alles.
Meine sagte am We wir sollen niemandem sagen was es wird,mein Mann sagte mir wie gut das wir das selbst entscheiden können.Wäre ich dabei gewesen,ich hätte ihr den Kopf gewaschen und das solltest du auch mal tun.
Meine wohnen 150km weit weg,manchmal garnicht schlecht ;-)

4

Ihr nichts mehr erzählen oder vor ihr darüber reden.Sie wird es dann schon spüren!

5

Ahhh...Ich kann so mit Dir fühlen! Meine Schwiegermutter ist genauso - sie weiß alles besser und sieht nicht ein, dass man vieles heute anders macht. Sie versteht z.B. Nicht, dass unsere Tochter einen Schlafsack zum schlafen angezogen bekommt und keine Decken und Kissen im Babybett sein sollen. Dann hat sie einfach nen Maxicosi ohne Möglichkeit für Isofix-Befestigung gekauft, obwohl wir ihr genau gesagt haben, dass wir uns schon einen Besafe bestellt haben. Jetzt ist sie so beleidigt, dass sie uns nix mehr schenken will (für mich aber kein Problem, dann kann ich kaufen was wir wollen :-) ). Das einzig gute ist, dass sie 80km entfernt wohnt :-) Ich versuche mich auch nicht so sehr aufzuregen, aber das fällt mir auch seit der Schwangerschaft oft schwer....
Wünsche dir gute Nerven und lass dich nicht zu sehr ärgern. Es ist euer Kind und ihr entscheidet, was das Beste ist.

Liebe Grüße

Liquid-flame mit Prinzessin 33. Ssw.

6

Haha .... #rofl ..... und ich dachte ich wäre allein mit meinem schwiegermonster #rofl

7

Huhu,

ich kann deine Wut voll und ganz nachvollziehen.

Ich hatte genau das gleiche mit meiner Schwiegermutter. Sie ist auch ab der 8. Woche hausieren gegangen und es gab ein Riiiieeessseeenn Streit. Denn es ist nicht ihre Aufgabe die Leute zu informieren. Zudem sollte man einfach bis zur 12. Woche warten ,da ist sowas etwas sicherer. Mein Mann stand super hinter mir und hat sie dann auch zur Vernunft gebracht. Es war paar Tage Funkstille und dann gab es eine Aussprache. Seitdem ist sie friedlich,ich muss aber dazu sagen,sie ist nicht einfach und hat immer mal Phasen ,wo man ihr klar machen muss ,dass die nicht die Mutter ist, sondern die Oma.

Bei deiner Geschichte ist ja noch viel mehr ,dass mit den Windeln ,da würde ich mir keinesfalls rein reden lassen! Du bist die Mama und du entscheidest alles ,natürlich dein Mann auch ,aber du bist die ,die das kleine Wesen auf die Welt bringt ...und man kann die Erziehung von früher oder die Erfahrungen die man gemacht hat ,nicht mit deinen vergleichen. Wir leben heute in einer anderen Zeit und jede Mutter und jedes Kind ist anders.

Sie tut ja gerade so ,als sei es ihre Aufgabe das Sprachrohr für die gesamte Verwandtschaft zu übernehmen. Wem ihr wann was sagt, ist eure Entscheidung!

Ich würde versuchen das Gespräch nochmal zu suchen mit ihr und ruhig sprechen,sollte sie dennoch stur bleiben ,hat sie Pech gehabt, du hast es versucht und bist ein Schritt auf sie zu gegangen.

Eltern und Schwiegereltern freuen sich natürlich meistens so doll ,dass die vergessen das sie nicht das Kind bekommen, sondern wir.habe das mit meinen Eltern und Schwiegereltern auch durch.wichtig ist das du und dein Mann zusammen haltet und euch auf das Würmchen freut.

LG mit Bauchmaus 38+4

8

Du musst dich doch nicht entschuldigen weil du denkst dein Text sei vielleicht zu lang...

Ich verstehe deine Wut aus seine Mutter sehr gut.
Kann er sie sich mal unter 4 Augen zur Brust nehmen?
Hier würde ich als Argument Nr. 1 damit kommen das diese negative Aufregung für ihren Enkel Gift ist. Punkt.
Und wenn sie nicht begreift das es euer Kind ist und sie den Ball etwas flacher halten sollte, ja dann dürft ihr sie halt weniger einbeziehen.

Stellt ihr das so in Aussicht...

Ich wünsche euch alles Gute,
fekoko (24. SSW)

9

Genau aus solchen Gründen weiß meine Schwiegermutter noch nix von der Schwangerschaft und wird auch in keinerlei Entscheidung mit eingebunden oder darüber informiert.