Waschzwang in der Schwangerschaft?!

Hallo liebe Kuglerinnen,

seit dem bei mir Streptokokken festgetsellt wurden (wurden auch behandelt) und ich immer mal wieder eine Pilzinfektion habe, habe ich mich richtig in eine übertriebene Hygiene reingesteigert. D.h. das ich mir viel zu oft die Händewawche bevor ich auf die Toilette gehe und bevor ich eine Slipeinlage einlege (da können schonmal 5 unbenutzte Slipeinlagen draufgehen, denn sobald ich da irgendwo drankommen denke ich, dass Bakterien dran sind und ich muss eine neue nehmen). Das gleiche Spiel mit der Unterwäsche. Wenn ich mit dem Fuß beim anziehen hängen bleibe, nehme ich einen neuen Slip, damit ich keine "Bakterien" wieder reinschleppe. Das Ganze nimmt ganz schön viel Zeit in Anspruch und macht mich nervlich schon fertig. Und das nur weil ich Angst habe Bakterien zu bekommen die einen vorzeitigen Blasensprung verursachen. Denn so etwas hatten wir schon in der 21+0 ssw mit stiller Geburt. Deshalb will ich diesmal alles richtig machen und achte auf alles. Das ich keine Sterilität bekomme ist mir klar, aber ich denke immer es kommen sonst Bakterien rein und dann verliere ich mein Kind wieder. Man das ist doch irre .......kennt das jemand oder hatte sowas auch schonmal? Ich würde gern mal nur einen Slip verbrauchen und gleich die ersten Slipeinlage drin lassen. Denn der blöde Zwang verursacht unnötig Wäsche und wird auf Dauer auch teuer (Wassergeld, Seife, etc.....).

Hat wer einen Tipp??

Danke fürs lesen dieses beschämdenden Textes:-(.

Liebe Grüße

1

Hallo, ich verstehe dich! Hatte das mit dem Blasensprung leider auch schon. Jetzt bin ich in der 26. SSW und verhalte mich ziemlich ähnlich... Nur, dass ich einen totalen Muttermundverschluss habe und daher ETWAS entspannter bin... Aber ich gehe seit der 6. SSW nicht mehr baden, dafür dauernd duschen, usw. Es ist wichtig, dass man den pH-Wert nicht zerstört durch die übertriebene Hygiene, da gewisse Bakterien wichtig für die Scheidenflora ist. Ich weiß nicht, ob du Milchsäure-Kapseln nimmst, aber die unterstützen einen normalen ph-Wert und beruhigen dich vielleicht auch. Es gibt auch phTeststreifen, die Auffälligkeiten anzeigen. Ich habe bis vor kurzem alle paar Tage getestet, mittlerweile bin ich aber entspannter. So eine Folgeschwangerschaft ist zwar toll, aber auch irrsinnig nervenaufreibend.

Fest steht, dass so ein Erlebnis Spuren hinterlässt, also würde ich dein Verhalten nicht als beschämend bezeichnen. Natürlich will man sowas mit allen Mitteln verhindern.
LG

2

Hallo,

ich finde deinen Text nicht beschämend ??! Leider habe ich keinen Rat für dich, aber ich wollte dir sagen, dass ich dich sehr gut verstehen kann! Insbesondere vor deinem Hintergrund mit einer stillen Geburt ist es doch absolut verständlich, dass Du extrem vorsichtig bist!

Ich denke, dass sich dieser Zwang nach der Geburt deines Babys wieder geben wird. Solange wirst Du wahrscheinlich nicht allzu viel dagegen machen können. Du könntest evtl. mit deinem FA sprechen, wie hoch das Risiko einer Ansteckung mit gefährlichen Bakterien ist, sprich wie real die Gefahr wirklich ist. Evtl. beruhigt dich das ja etwas. Ansonsten bleibt nur abwarten bis nach der Geburt.

Sollte sich der Zwang danach allerdings nicht geben o. sollte er schlimmer werden, würde ich mir professionelle Hilfe suchen!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Krümeline (37. SSW)

3

Ich verstehe Dich, wegen der stillen Geburt will man natürlich jetzt alles richtig machen- aber das Du total übertreibst, weißt Du auch.. hast Du vielleicht eine Hebamme, oder einen netten Arzt, der mit Dir darüber reden kann? Im Endeffekt sind ja "überall " Bakterien, aber die meisten sind harmlos oder sogar nützlich. Hygiene ist wichtig, aber übertriebene Hygiene schadet ja auch. Wenn der Säureschutzmantel der Haut kaputt gehen sollte, hätten die schlechten Bakterien leichtes Spiel.. Vielleicht kannst Du Dich langsam "runterhandeln ", nur 1xHändewaschen vor und einmal nach dem Toilettengang..

4

Hallo Illi,

locker bleiben wäre mein Tipp! :)

Du beeinträchtigst dich total im Alltag! Das ist ja unheimlich stressig.....

Deinem Baby kann doch nichts passieren?! Dein Muttermund ist geschlossen und mit einem Schleimpfropf geschützt.

Ich habe auch oft mit einer Pilzinfektion zu kämpfen. Da reicht schon ein Besuch im Hallenbad! Ich habe mir ein Intimwaschgel in der Apotheke geholt. Lass dich mal beraten.

Und ganz wichtig, entspanne dich! :)

LG, Uschlbuschl

5

Vielen Dank für die Antworten. Also meine Scheide wasche ich nur 1-2 mal am Tag. Da ich weiß das sonst alle guten Bakterien mit zerstört werden. Aber dann wasche ich eben die Hände und wechsle Slips ohne Ende obwohl ich weiß das sie sauber sind. :-(.

So ein Waschgel mit Milchsäure habe ich auch.

Da keiner wusste warum wir damals einen vorzeitigen Blasensprung hatten haben sie nur eine prophylaktische Cerclage gelegt. Als dann in der jetzigen SS die Streptokokken festgetsellt wurden und ich den Verdacht äußerte, dass diese eventuelle das letzte Mal den Blasensprung verursacht haben könnten, war ich von der Woche her schon zu weit für den TMV. Den konnten sie dann also nicht mehr machen. :/ Ich hoffe daran lag es nicht.

Und ich hoffe die Cerclage lässt auch nicht so schnell Bakterien rein.

Ich bin derzeit bei 18+4 und hoffe einfach nur das die Zeit schnell vorbei ist und ich ab der 30. Ssw ruhiger werde. Das ist wirklich traurig, weil eine SS ja was wunderbares und schönes ist. Aber eben muss ich auch die ganze Zeit daran denken, was wir wieder verlieren könnten.

6

Bakterien sind überall auf der Haut, im Körper und sie sind lebensnotwenig. Wenn du dich übermäßig wäschsst, dann zerstörst du den Mikrobiom und dein Immunsystem wird erst recht aus dem Gleichgewicht gebracht.

Das Problem ist nicht im Slip, sondern in deinem Kopf!!

7

Beschämend ist dein Text sicherlich nicht.

Du hast ein Problem und versuchst es zu lösen bzw. darüber zu reden.

Den wichtigen ersten Schritt hast du bereits hinter dir: Das Problem erkennen!

Aufgrund deiner Vorgeschichte ist es durchaus verständlich, dass du Angst hast, dass nun wieder irgendwas passiert. Aber sieh es doch mal so: du hattest diese leider negative Erfahrung schon. Du bist "durch" mit dem Thema ;-)

Übertriebene Hygiene, wie sie bei dir vorliegt, erzeugt eher das Gegenteil, dass du dir (bzw. dein Kopf) davon erhoffst.
Ich dusche alle 2-3 Tage (wenns wärmer wird natürlich mehr). Ich hatte noch nie irgendwelche Pilzinfekte oder sonst was. Der Intimbereich wird ausschließlich mit Wasser gereinigt. Jeden Tag 1-2 mal waschen bringt deine Flora aus dem Gleichgewicht. Davon wird sie anfälliger.

So lange du mit deinen Füßen oder Händen nicht im Modder gespielt hast, bevor du dir neue Unterwäsche anziehst, passiert da gar nichts :-) Vertraue in deinen Körper. Er kann das schaffen, wenn du ihm nicht zu viel reinfummelst ;-)

Ich möchte es nicht verschlimmern, aber deine Slipeinlagen liegen in einem Schrank vermutlich und dort bekommen sie auch ein wenig Staub und Umgebungsluft ab ;-) Das macht deinem Körper nichts. Du hast also sowieso schon bisher eine "nicht 100% reine" Slipeinlage ausgehalten, demnach kannst du sie ruhig mit der Hand anfassen und es passiert nichts.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 13. SSW

8

Vielen vielen Dank. Ihr habt recht. Und ich weiß das das alles eine richtige Zwangssache ist. Ich versuche mal mein Bestes zu geben und nicht immer wieder Hände zu waschen :).

Lieben Dank nochmal

9

Huhu fühl dich fest gedrückt!!!! Ich habe auch streptos b und musste 7 tage antibiotika nehmen.ist meine erste ssw und bin genauso pingelig und regelrecht zwangjaft in der händewaschreinigung. Auch das mit dem slip und fuß nicht mehr anziehen kommt mir bekannt vor . habe seit beginn der ss 3 x pilz gehabt und nun die streptos. Hoffe die sind etwas eingedämmt .

Nehme jetzt aufgrund eines beitrages von mit auf Empfehlung anderer userinnen milchsäurezäpchen . geerade 7 tage lactofem. dsnach 1x die woche döderlein kapseln damit meine flora wieder ph neutral wird und ich das gef7hl habe das ich was tun kann. Bin nämlich auch sehr besorgt.

Außerdem trinke ich jeden tag unverdünnt cranberrysaft muttersaft oder saure säfte. Ich weiß nicht ob es was bringt, aber bei blasenentzündung hilft es wohl auch laut meiner hebi.

Meine ärztin macht nächstes mal wieder einen abstrich. Vielleicht redest du mit deiner FA über deine sorgen und sie kontrolliert dich engmaschiger.

Glg