Guten Abend zusammen, ich habe eine dringende Frage, ein Arbeitskollege hat sich bei seinem Kind mit streptokokken angesteckt, war aber noch 2,5 Tage in der Arbeit.
Jetzt geht es mir seit heute auch nicht gut, mein Freund ist völlig außer sich warum ich ihm von dem Kollegen mit streptokokken nichts erzählt habe das wäre gefährlich für unser ungeborenes.
Stimmt das, wie gefährlich ist das?
Ich soll morgen auf jedenfall zum Arzt , sagt er.
Ich bin in der 25. ssw und jetzt geht es mir noch schlechter mit dem Gedanken ...
Streptokokken gefährlich ?!
Der Verdacht stand heut bei meiner Tochter im Raum.
Und zwar wegen den Mandeln, die haben einen Abstrich genommen.
Hat sich Gott sei dank nicht bestätigt ist eine normale Halsentzündung.
Es gibt glaube ich verschiedene Streptokokken.
Die Kinderärztin meinte nämlich auch auf meine geschockten Ausruf "ich bin doch schwanger" das mir die Erkrankung nix tut oder dem Baby.
Also scheint es verschiedene Formen zu geben.
Aber was hätte ich wollen machen wenn es sich bewahrheitet hätte? Mein Kind 10 Tage in Keller schaffen bis das ausgeheilt ist??
Schwanger mit dem ersten Kind kann man vielen aus dem Weg gehen.
Schwangerschaft und schon Kind, was Einrichtung wie Kita oder Hort besucht ist da schon wesentlich schwieriger.
Und man kann auch nicht immer sein Kind zuhause lassen wenn irgendwas in der Schule oder Kita rumgeht.
Ist halt wirklich schwierig!
Hi,
Mach dir da keinen Stress!!
Ich habe zur Zeit meinen Sohn mit Scharlach zu Hause. Hatte mich auch erst verrückt gemacht da ist erst in der 11 Woche bin.
Aber alle Ärzte haben mich beruhigt und mir gesagt, das ich lediglich das Küsschen geben weg lassen sollte.
Da rs über Tröpfchen übertragen wird.
Grüße Enja
"Daumen hoch"
Wie ich schon sagte man kann sein Kind ja nicht in den Keller sperren.
Ich muss auch beim Kinderarzt immer Muttis belächeln die mit ihrem Kind dann draußen stehen, wenn sie eine U-Untersuchung haben. Das das Kind ja keinen Keim abbekommt!
Unsere Ärztin wird dann immer verrückt wenn da welche den Gang blockieren weil sie Angst haben das was passiert beim Arzt.
Wir müssen da wirklich ruhiger werden. Informationen beim Fa einholen und dann dementsprechend Maßnahmen ergreifen wenn sowas ist.
Anders kann man als "Schon Mama " nicht handeln!
Das ist wohl das was die haben, was müsstest du machen wenn du es bekommen würdest ? Was nehmen?
Soll ich überhaupt zum Arzt gehen oder macht der denn eh nichts Auser "Symptome bekämpfen"
Streptokokken sind nicht überdramatisch, kurz gesagt: Scharlach. Ich hatte es jetzt genau am Anfang der SS. Habe von meiner Ärztin Penicillin bekommen und das Bett gehütet. Es ist natürlich nicht schön, vor allem, wenn Fieber dazu kommt. Hatte 4 Tage Fieber und lag eine Woche flach. Mein Sohn hatte es aus der KiTa angeschleppt.
Geh schnell wie möglich zum Arzt und lass nen Rachenabstrich machen. Es ist für das Baby aber nicht so schlimm wie Masern oder Röteln.
Gute Besserung und ich hoffe, du hast dich nicht angesteckt. Alles wird gut.
LG
Das was dein freund meint sind bestimmt die stretokokken b in der vagina. Das kann man ein paar Wochen vor der Geburt mit einem Abstrich testen lassen. Das würde dann bedeuten, daß man unter der Geburt ein Antibiotikum bekommen sollte. Damit die sich nicht wärend der Geburt aufs Kind übertragen. Die stretokokken die deine Kollegin hat sind bestimmt die vom Scharlach. Schlimmsten falls müstest du dann ein Antibiotikum bekommen. Aber es gibt ja auch Antibiotikum die man wärend der schwangerschaft nehmen kann. Drücke dir die Daumen das du dich nicht angesteckt hast.
Huhu,
Erstmal tun streptokokken deinem Baby nichts während der Schwangerschaft.
Du solltest aber jetzt daran denken, kurz vor der geburt einen streptokokkenAbstrich am Muttermund machen zu lassen. (36. Ssw ca)(streptokokken da unten merk man nicht, also ganz wichtig)
Unter der geburt kann sich dein Baby im Falle von streptokokken im vaginalsekret damit anstecken und eine Bindehautentzündung oder im schlimmsten Fall eine Hirnhautentzündung bekommen.
Sollte der Abstrich positiv sein, bekommst du sobald die wehen eingesetzt haben ein plazentagängiges Antibiotikum als Infusion. Dein Baby wird dadurch mitversorgt und kann sich nicht bei dir anstecken.
Also gilt jetzt die Devise, so lange ruhig zu bleiben, wie bei dir keine Symptome auftreten ( halsweh, Kopfweh, Fieber Hautausschlag oder ähnliches). Wenn das kommen sollte zum Hausarzt gehen und sagen dass du schwanger bist. Der weiß dann schon was zu tun ist.
Liebe grüße