Praena oder Harmony?

Neue Woche, neue Fragen - ich hoffe, ich stelle diese Frage nicht zum 1000. Mal, aber seit meinem 1. US bei 6+4 vergangenen Freitag treibt mich das Wort "Risikoschwangerschaft" um. Ich bin nach langer Hibbelzeit und unterstütztem Kiwu endlich schwanger, aber ab einem gewissen Alter und Zustand ist man offensichtlich in Dtld. nicht mehr nur schwanger, sondern man ist gleich "risikoschwanger" und ich komme mir so ein bisschen vor, als würde eh keiner so recht dran glauben, dass das was wird. Abgesehen von kleinen Wehwehchen der Früh-SS geht es mir aber bis jetzt gut, obwohl ich auch Angst habe. Ich bin Ü40 und trotz IVF und allem Hightech-Bohei rund ums Schwangerwerden kann mir keiner garantieren, dass alles gutgehen wird, obwohl ich mir das sehr wünsche. Dessen bin ich mir bewusst.

Nun hat mein Arzt in Hinblick auf mein erstes "richtiges" Screening Anfang Juni die Möglichkeit angesprochen, verschiedene andere Untersuchungen wahrzunehmen. Da ich bereits eine FG hatte und ich meine Schwangerschaft durch nichts gefährden will, stehen invasive Eingriffe á la FU oder Chorionzottenbiopsie für mich außer Frage. Ich könnte jedoch etwas ruhiger schlafen, wenn ich zumindest in Zahlen wüsste, dass alles soweit in Ordnung ist. Ich gebe zu, dass ich ein kleiner perfektionistischer Kontrollfreak bin. #cool Das Geschlecht mit größter Sicherheit bestimmen zu können, wäre für mich ein attraktiver Nebeneffekt. Also - lange Rede, kurzer Sinn: Die Durchführung von Praena oder Harmony stehen im Raum. Ich danke euch, dass ihr euch Zeit nehmt, diese lange Frage zu lesen, aber mir ist schon die Meinung erfahrener Mamas wichtig. Mein FA ist eher "alte Schule" - der mag es "manuell" und mit klassischen Verfahren und will mir zu nix raten. Ich möchte mich dennoch rechtzeitig informieren, da ich wahrscheinlich in ein Labor bzw. in eine andere Praxis muss für die Tests und ihr wisst ja, wie rar Termine sind, wenn man sie braucht. ;-)

Die Zahlen, Preise und Leistungen sind weitgehend identisch. Was meint ihr zu diesen Tests?

Ganz lieben Dank von einer aufgeregten werdenden Mama #blume

Welchen Test würdet ihr bevorzugen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo,

wenn ich es richtig gesehen habe, ist die volle Bandbreite (T13,18,21 und Anomalien der Geschlechtschromosomen) zurzeit beim Harmony Test günstiger. Auf der Seite stehen 299e, der Praenatest Option 3 kostet 399e. Den Praenatest kann man theoretisch ab 9+0 machen, den Harmony Test ab 10+0. Letztendlich ist das aber nur theoretisch so, den Praenatest (zumindest Option 3) würde ich nicht für 9+0 empfehlen. Den würde ich auch erst später machen, damit genug DNA da ist, sonst darf man noch mal antanzen, um den Test zu wiederholen. #augen Also wir haben den Praenatest machen lassen, bei den aktuellen Konditionen würde ich mich aber denke ich für den 100e günstigeren Harmony Test entscheiden. Sofern ihr überhaupt alles testen lassen wollt.. Ich denke Umsetzung und Genauigkeit sind bei beiden vergleichbar.

LG

11

Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Der finanzielle Aspekt ist ein wichtiger Grund.

Alles Gute für dich #blume

2

HI

meine FÄ meinte "ich muss sie darüber aufklären" (das frau nicht hinterher ankommt "wenn ich gewusst hätte das es sowas gibt...")

der Harmony ist billiger (mittlerweile nurnoch 299,- für "alles") ... unsere Pränataldiagnostikerin hat auch den gemacht (weil damals auch etwas billiger als der PränaTest)

Freitags war ich dorten und die Woche drauf war das Ergebniss schon da

VG und Alles Gute

12

Das hätte auch mein FA sein können. Er sagte fast genau dasselbe. ;-)

Lieben Dank und alles Gute #klee

3

Die Praxis, wo wir zur Feindiagnostik waren, bietet beide an, rät aber zu Harmony, gleiche Sicherheit, weniger Kosten.

4

Hallo Clauki,
Ich kann dir die Entscheidung zwar nicht abnehmen, aber ich kann dir einfach mal erzählen wie wir es gemacht haben.
Ich bin 40 Jahre alt und gerade in der 19. SSW. Letzten Dezember hatte ich eine AS nach MA. Im Januar hatte es unverhofft wieder geklappt mit dem schwanger werden und auch bei uns stand die Entscheidung an welche Tests wir machen lassen. Aufgrund des Fehlgeburtsrisikos fielen FU und Chorionzottenbiopsie aus. Letztendlich haben wir uns für das Ersttrimesterscreening mit Nackentransparenzmessung entschieden. Als Option ließen wir uns offen ob wir bei auffälligem Befund noch den Harmony Test machen. Zum Glück war das aus unserer Sicht bei dem dann vorliegenden Ergebnis nicht mehr nötig.

Mit der Entscheidung geht es mir wirklich gut und in der 21. Woche lassen wir noch die Feindiagnostik machen, welche bei Risikoschwangerschaft eine Kassenleistung ist.

Alles Gute für die Entscheidung und auf jeden Fall auch für die weitere Schwangerschaft!

13

Das ist natürlich auch eine sehr sinnvolle Option.

Alles Liebe für dich #blume

5

Hallo, wir haben erst in der 13. Woche den Harmony Test gemacht. So spät, weil ich in der Praxis schlecht beraten war, ich bin davon ausgegangen, dass dort auch die Blutabnahme möglich sei, man mich mit ungenauen Kosten ("rechnen Sie mit 500-800€") aber an das wahrscheinlich Kooperationslabor in einer anderen Stadt zwecks Praenatest schicken wollte. Dieses führt derzeit keine Blutabnahmen dafür durch. Ich habe mich dann selbst schlau gemacht, über die Firma cenata Adressen bekommen, wo ich den Harmony Test durchführen lassen konnte (geht per online Anfrage, dauerte keine 2 Stunden). Für 299€ und 5 km Autofahrt bekam ich ihn dann und hatte binnen 4 Werktagen das Ergebnis, in der 14. Woche und gleich mit Outing.

Da es bei uns auch eine ivf war, ich 35 bin und Eingriffe nicht in Frage kommen, sind wir im Ergebnis nach der Aufregung mehr als zufrieden. Es wurde noch ein Ultraschall gemacht und ein kurzer Blick immerhin auf die Nackenfalte geworfen, die unauffällig war. Nur die Messung hätte mir nicht gereicht, meine Cousine hatte einen auffälligen Befund, hat über Wochen gezittert, bis der vor zwei Jahren noch doppelt so teure Test Entwarnung gegeben hat.

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG

6

PS: Feindiagnostik folgt auch noch, bin in der 22.Woche. Praktischerweise dort, wo auch der Harmony Test gemacht wurde.

9

Und ich hab den Verdacht, dass die meisten Frauen hunderte von Euro rauswerfen, um das Geschlecht früh zu erfahren. Das liest sich alles traurig und technisch.

weitere Kommentare laden
7

Ich bin 35, Risikoschwangere, und habe außer der Feindiagnostik im 2. Trimester keinerlei Pränataldiagnostik durchführen lassen. Die Feinsono wird aber zB auch von der Kinderherzstiftung für alle Schwangeren gefordert, weil die Feststellung von Organfehlbildungen ja durchaus Einfluss auf die Entbindungsklinik haben kann. Es geht mir bei Pränataldiagnostik nicht um die Kosten, sondern um die Konsequenzen.

Es spielt für mich keine Rolle, ob mein Kind T21 hat oder nicht. Deswegen lasse ich das gar nicht untersuchen. Nichtmal, obwohl bei der Feinsono Hinweise auf T21 gefunden wurden.

Der stärkste Hinweis ist ein Herzfehler. Vor Einführung der Pränataldiagnostik waren 93% der geborenen Kinder mit diesem Fehler Kinder mit Downsyndrom. Heute sind es nur noch 75%. (vgl. Publikationen der Kinderherzstiftung)

Es ist nunmal so, dass bei auffälligem Befund schnell Phrasen fallen wie "weitere Untersuchungen zur Entscheidungsfindung", "niemand wünscht sich ein behindertes Kind", "auch jetzt noch Abtreibung möglich".

Ich finde, das sollte man vorher wissen, bevor man sich für Pränataldiagnostik entscheidet.

Egal was du machen lässt oder auch nicht, ich wünsche dir und deinem Bauchbewohner alles Gute!

15

Liebe Kerstin, das ist nicht von der Hand zu weisen. Du weißt bestimmt selbst, wie schwer es manchmal ist, #herz und Verstand in Einklang zu bringen.

Lieben Dank für deine offene Meinung und alles, alles Gute #blume

8

Ich würde nichts davon machen. Sondern abwarten und darauf vertrauen, dass alles okay ist. Ich hab drei Kinder bekommen und beim letzten hab ich so richtig gemerkt, dass sogar Ultraschall mein Baby gestresst hat. Ich würde auch in höherem Alter nichts machen lassen. Ich finde, das ist Geld- und Panikmacherei. Und eine Garantie auf ein gesundes Kind hast du nie.

16

Den Geldaspekt sehe ich auch. Leider mache ich mich ansonsten zu verrückt, fürchte ich. Ich danke dir dennoch für deinen lieben Rat. #herzlich

Alles Gute für dich #blume

17

Alle nochmals einen lieben Dank für Ihre Meinung. #herzlich Ich habe mich trotz aller Anregungen, ganz ohne NIPT auszukommen, für den Harmony Test entschieden. Ich denke, er wird mir etwas mehr Ruhe geben und in der Umfrage haben ihn mir 2/3 von euch empfohlen. Ich halte euch auf dem Laufenden ...

Alles Gute und danke nochmal #blume