Angst vor der Geburt und Elternsein

Hallo ihr Lieben,

Bin in der 36ssw und habe im Moment auch sehr viel stress in der Wohnung weil wir ein Rohrbruch haben und somit ich bei meinen Eltern wohne.

Das ist meine erste Schwangerschaft bin auch noch 23 Jahre alt und habe große angst von der Geburt.

Mein Gebärmutterhals ist auf 2cm verkürzt. Die Wohnungsarbeiten dauern noch 3 Wochen und habe Angst das mein Kind zu früh kommt. Es drückt schon stark auf die blase und macht kein sitzen auf dem Sofa und ein langes gehen nicht mehr Möglich.

1

Hallo,
mein Gmh ist seit der 35 ssw komplett verstrichen, aber so lange Muttermund geschlossen ist, ist das gar kein Problem. Bin nun 40.ssw und es tut sich nix ;-)

Hat dein Frauenarzt gesagt, dass du ein erhöhtes Risiko hast, dass es deswegen sehr früh losgehen könnte? Das muss nämlich wirklich nicht so sein...

Hast du schon eine Hebamme? Falls ja, dann Triff dich unbedingt so schnell wie möglich mit ihr um über deine Ängste und Sorgen zu sprechen!

Alles Gute,
Barbara

2

Hey hey
Ich glaube das ist völlig normal. Unser Leben ändert sich ja mit der geburt von Grund auf und keiner kann uns sagen wie es letztlich laufen wird. Dabei macht es keinen Unterschied ob man 17, 23 oder 30 ist.
Es ist noch kein baby drin geblieben und irgendwie kommen sie immer raus ;)

Versuch dich zu entspannen und noch ein bisschen Ruhe zu tanken. Ich bin mir sicher alles wird gut.

3

Hast du denn einen GV-Kurs gemacht? Uns haben so viele Eltern gesagt das es totaler Quatsch ist und man instinktiv weiß was zu tun ist, aber darum geht es nicht! Wir haben uns für einen Kurs entschieden und es nicht bereut, waren wir doch vorher unsicher und ängstlich gingen wir vorbereitet und zuversichtlich aus dem Kurs; von uns aus hätte es sofort losgehen können; wir fühlten uns bereit und spürten richtige Vorfreude auf das Abenteuer! Natürlich muss man da mit der leitenden Hebamme auch etwas Glück haben. Also ich würde das immer wieder empfehlen!
Alles Gute weiterhin

4

Hallo,

ich bin auch mit 23 zum ersten Mal Mutter geworden. Wie schon geschrieben wurde, ein Kind zu bekommen ist in jedem Alter ein lebensverändernder Prozess. Es ist ganz normal, dass du dir Sorgen machst. Nur Mut, man wächst mit seinen Aufgaben. Das wird schon! ;)
Liebe Grüße!