Kontrolle bei einem anderen Arzt?

Huhu

Da meine letzten Besuche bei meiner Ärztin regelrecht "scheisse" und ohne jegliches Interesse statt fanden, überlege ich zur Zeit mir eine zweite Meinung von einem anderen Frauenarzt zu holen, bzw einfach nur mal dass jemand anderes noch nach dem Baby schaut.

Wieso? Meine Frauenärztin vergisst teilweise echt wichtige Dinge, angefangen von zu niedrigen Eisenwert (den sie mir nicht mitgeteilt hat) bis über zu dieser Anti-D Prophylaxe.. daran musste ich wie zB beim letzten Termin dreimal erinnern, muss sagen dass mein Vertrauen irgendwie bisschen flöten gegangen ist und ich mir nicht mehr sicher bin ob sie auch wirklich mit Aufmerksamkeit nach dem Baby schaut, letztens wurden nicht mal die ctg aufschreibungen kontrolliert, da ich zuerst den Ultraschall und danach ctg hatte.

Ich frage mich ob es möglich ist bzw ob es überhaupt Sinn macht nen Termin bei nem anderen Arzt noch auszumachen, einfach damit ich mich absichern kann?

Bin mittlerweile in der 34.ssw und deshalb nicht sicher ob es evtl. Überzogen ist jetzt noch zu nem anderen Arzt zu schauen.

1

Hallo Süße!

Da haben die sich ja echt paar grobe Schnitzer erlaubt. Zeitdruck hin oder her. Aber an so ne Anti-D-Prophylaxe MUSS ich als Arzt denken. Ich würde schon nochmal wen draufschauen lassen. Grade die CTG Auswertung am Ende ist wichtig. Genauso wie die genaue Fruchtwasser-Untersuchung oder dass gut nach der Plazenta geschaut wird.
Ultraschall, ja gut, da sieht man nicht mehr so wirklich viel.. bzw die Messdaten sind halt so eine Sache.

Aber grade wegen CTG würde ich mir eine Zweitmeinung holen. Hast du auch einen Termin zur Geburtsplanung im KKH? Die machen allgemein ja auch nochmal CTG und US.

Meine Frauenärztin hat letzte Woche übrigens auf meinen CTG-schein "37. SSW" geschrieben, doof nur, dass ich schon 39. SSW war #rofl

2

Huhu süße :)

Ja, deswegen schwindet leider jetzt zum Schluss mein Vertrauen noch :-/ ich hab einfach Panik dass sie nicht genau schaut, eben weil sie so überlastet ist, das kennt man ihr einfach an, sie fragt mich auch immer dreimal hintereinander das selbe.

Ne ich hab da kein Gespräch im kh weil das bei uns nur bei RisikoSchwangerschaften gemacht wird, deshalb bin ich am überlegen noch zu einem anderen Arzt zu gehen. Wie ist das dann mit der Abrechnung bzw wie ist das wenn ich danach wieder zu meiner Ärztin schaue? Soll ich noch komplett wechseln?

4

Ich war mal wegen einer Zweitmeinung bei einem anderen Frauenarzt (was gut so war), da hatte ich einen Termin bekommen, der außerhalb der Öffnungszeiten meiner eigentlichen FÄ lag. Da haben sie es über einen Vertretungs-/Notfallschein abgerechnet.

Sonst kann es auch sein, dass du es privat zahlen musst. Das weiß ich aber nicht genau.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

wenn du mitten im Quartal den Gyn wechselst musst du die Untersuchungen privat bezahlen da der 1. Gyn eine Pauschale von der KK für das ganze Quartal bekommt. Ein 2. Gyn könnte also nichts abrechnen und muss es dir dann in Rechnung stellen.
Wenn du so verunsichert bist dann investier das Geld....

7

Hab für mich jetzt mal beschlossen dass ich den nächsten Termin abwarte und sollte ich mich danach wieder unwohl fühlen werd ich auf jeden Fall nen anderen Arzt kontaktieren, da Zahl ich halt dann diese Untersuchung, ist auch kein Problem für mich :-)

5

Ich denke, dass mit dem KH ist eine gute Idee. Sonst kann natürlich deine Hebamme die CTG machen.

Und was ist Anti-D-Prophylaxe?

6

Ich kann nicht einfach ins kh gehen, bin nämlich keine Risiko Schwangere und bei uns wird das Gespräch vor der Geburt nur bei Risiko Schwangeren durchführt :-)

Ne wenn dann geh ich einfach zu nem anderen Arzt aber warte jetzt mal ab wie es beim nächsten Termin wird.

Die Anti-D ist eine Spritze die man bekommt wenn man die Blutgruppe negativ hat, da es ja sein kann das das Baby positiv hat und der Körper es versucht abzustoßen, anfangs hab ich die eben wegen Blutungen bekommen aber auch nicht von meiner Ärztin erfahren dass ich die bekommen muss sondern von dem damaligen Notdienst FA.. naja und dann bekommt man sie in der Regel 12 Wochen vor der Geburt nochmal :-)