Gute Blutzuckerwerte -Baby dennoch zu schwer?

Hallo zusammen,

bisher war ich hier lediglich eine stille Leserin. Nun habe ich aber auch ein Anliegen bzw. eine "kleine Sorge".

Ich bin mit dem dritten Kind schwanger, jetzt in der 31. SSW, und genau wie in der letzten Schwangerschaft, habe ich erneut einen Gestationsdiabetes, der bereits in der 10. SSW festgestellt wurde. Meine Diabetologin ist bisher sehr zufrieden mit meinen Werten. Ich habe mich schon vorher vollwertig und zuckerfrei ernährt.

Jetzt war ich letzte Woche bei meiner Gynäkologin und die Ärztin erklärte mir, dass Gewicht und Bauchumfang des Kindes zu schwer bzw. groß sind. Sie hat mich jetzt zur Pränatalmedizinerin überwiesen.

Hatte das auch schon jemand von euch? Also, dass die Blutzuckerwerte in Ordnung waren und das Baby dennoch zu "dick"?

Und dürft ihr auch zwischen den Hauptmahlzeiten etwas sacken?

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Antworten.

Freundlichen Gruß,

Laila

1

Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 13 Jahren war bei mir auch alles bestens mit BZ. Trotzdem hat mein Kind bei der Entbindung 4330g gewogen. Ich glaub nicht das das immer was mit Zucker zu tun hat.

2

Bei mir wurde auch ss-Diabetes festgestellt. Bei mir geht es aber um den Nüchternwert. Ich messe nüchtern und jeweils eine Stunde nach den Mahlzeiten und es ist immer nur der Nüchternwert, der etwas höher ist. Daher snacke ich auch zwischendurch ;-) Aber auch ohne Snack in der Nacht und Insulin zur Nacht ist mein Nüchternzuckern nicht so wie er sein soll. Laut Degum2-FÄ ist mein Kind auch zu schwer und gross. Bin gespannt, ob es bis am Ende drin bleibt und/oder ob vorher eingeleitet oder KS gemacht wird, da ich auch schon einen KS hatte. Bei meiner Mutter wurde nie Zucker gemessen, mein Bruder fiel aus der Reihe, laut meiner Mutter war er eine Bombe, mit seinen 4320g. Die anderen 3 waren normalgewichtig. Manchman denke ich, es muss auch grosse Kinder geben, ich glaube nicht, daß das immer etwas mit Zucker zu tun hat. Die Bombe ist übrigens der Schlankeste von uns 4 Kindern ;-)
LG kleinmausi25

3

Ich habe zwar keinen GSD, aber mein 2. Kind war immer 1-2 Wochen voraus (großer Zuckertest wurde 2x gemacht) und kam auch bei 37+5 mit Maßen zur Welt, die so manches termingeborenes Baby nicht hat :-).
Auch unser jetziger Bauchzwerg ist 1 Woche voraus und der große Test war wieder negativ:-). Bin ja gespannt, ob er sich (wie seine großen Brüder auch) weit vor ET auf den Weg macht :-))
Es hat also nicht immer was mit Diabetes zu tun, wenn Babys größer sind. Wir bereits geborenen Menschen sind ja auch nicht alle gleich :-)

4

Das Problem ist, dass meine Frauenärztin sagte, dass man trotz guter Blutzuckerwerte Insulin spritzen müsse. Aber warum sollte man das tun, wenn die Werte nach dem Essen im Normbereich sind. In meiner letzten Schwangerschaft musste ich auch spritzen, trotz guter Werte. Oft hatte ich dann eine Unterzuckerung. Das ist überhaupt nicht schön. Meine Tochter wurde dennoch spontan mit 4300g geboren.

5

Wie groß und wie schwer wird denn dein Baby eingeschätzt?

6

Bei 28+4:

Größe: 40,6 cm
Gewicht: 1800g
AU: 25,4 cm

Sie sagte noch dazu, dass das US-Gerät, an dem an diesem Tag geschallt wurde, größere Werte liefert als das andere Gerät in der Praxis.

7

Hallo, ja ich habe auch Gestationsdiabetes. Meine Werte sind/waren lt Diabetes Arzt auch völlig in Ordnung (musste aber schon spritzen). Da Baby auch zu schwer geschätzt wurde, mussten die Insulinmengen und die Zuckerwerte noch enger eingestellt werden. Obwohl sie eigentlich gut waren... naja jetzt sind sie seit ca ner Woche stabil und steigen nicht mehr und vorallem der Nüchternwert ist endlich auch mal unter 90. Extrem hohe Werte hatte ich auch nie. Dh lt Diabetesfachfrau war das Essen bei mir kein Problem. Nur ging der Nüchtern Wert auch nie extrem runter...

8

Spritzt du denn nur abends oder auch zu den Mahlzeiten? Und wie hoch dürfen deine Werte jeweils sein?

Danke Dir für Deine Antwort.

9

Ursprünglich nur Langzeitinsulin. Zuckerwertetechnisch wäre damit alles ok gewesen. Da Baby zu schwer war jetzt auch zu den Mahlzeiten. Ich soll jetzt nüchtern unter 90 sein. Optimal zwischen 70-85 und 1 std nach dem essen bei max 120.

Das klappt meistens auch gut. Hat aber echt lange zum einstellen gebraucht. Davor waren die "Grenz"Werte 95 Nüchtern und 140 nach 1 std.

weitere Kommentare laden
12

Ich hatte Verdacht auf Makrosomie in der letzten Schwangerschaft. Das lag aber nicht an einem Diabetes, ich hatte keinen, sondern einfach daran, dass der junge Mann entlang der 75. Perzentile gewachsen ist und sein Kopf sogar entlang der 92.

Der Pränataldiagnostiker meinte dann, das wäre an sich stimmig, schließlich sind mein Mann und ich auch nicht klein, und mein Mann hat eben einen großen Kopf.

Mach dir also keinen Stress und lass den Termin auf dich zukommen.

Alles Gute!

13

Hallo,

unser Großer hatte 4.550 gr., KU 37 cm, Länge war, glaub ich, 56 cm ( da bin ich mir aber nicht mehr sicher) und ich hatte KEIN SS-Diabetes! Meine Zuckerwerte beim Standardtest waren TOP!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Krümeline (37. SSW)

14

Also mein Sohn wurde vor vier Jahren mit 4,2 kg bei 52 cm Länge geboren! Zuckertest haben wir bestanden - ich habe allerdings in der Schwangerschaft 30 kg zugenommen :-(!

Was ganz spannend war: etwa eine Woche vor der Geburt wurde das Baby nochmal vermessen und diese Messung ergab ca. 3,5 kg - also "Normalgewicht"!

Derzeit bin ich in der 32. SSW und gestern war endlich wieder FA - Termin! Diesmal wurde eine Diabetes festgestellt und ich spritze drei Mal täglich Insulin seit ca. 3 Wochen!

Jedenfalls wurde Baby gestern vermessen: etwa 2,2 kg - was schon arg viel ist für diese SSW #schock! Dazusagen muss ich aber, dass ich mich seit Feststellung der Diabetes ganz arg mit dem Essen zurückhalte, nur Vollwert-Kost und zuckerfrei! 3 kg habe ich sogar aktuell abgenommen, nachdem es beinahe wieder explodiert wäre in Sachen Gewichtszunahme.
Mein FA meinte, dass das gar kein Problem wäre und ich mir da keinen Kopf machen brauche, denn das Kind nimmt sich ohnehin was es braucht - zudem ist die Größe / das Gewicht der Babys hauptsächlich genetisch bedingt und muss nicht unbedingt was mit dem Zucker zu tun haben!

Wir werden ja sehen, was unsere Kleinen letzten Endes auf die Waage bringen - das Wichtigste sind dennoch gesunde Babies #verliebt!!

Frohes Weiterkugeln #winke!