Hallo zusammen,
Ich bin ab heute dazu verdonnert worden zu liegen. Wenns schlecht läuft bis zum ET am 08.08. auf dem ctg beim Gynäkologen waren gestern wehen. Musste ins Krankenhaus und dort natürlich das gleiche und der Gebärmutterhals hat sich verkürzt. Muss Magnesium nehmen sie meinten es ist nicht hochdramatisch, haben einen Abstrich gemacht der eine Wahrscheinlichkeit aussagen soll ob das Baby vor der 36. Wochen kommt (er war zum Glück negativ). Wenn er positiv gewesen wäre hätte ich nicht mehr nach Hause dürfen.
Jetzt lieg ich zuhause und hab trotzdem Angst und bei jedem ziehen oder stechen krieg ich Angst.
Hat da jemand Erfahrung mit? Kann es sich auch wieder bessern während der restlichen Zeit? Hab so Angst dass es doch viel zu früh kommt...
Danke euch schonmal und vielleicht mag mir ja jemand seine Erfahrung schreiben.
Liebe grüße Steffi
28. ssw und vorzeitige Wehen-liegen ab heute
Hallo, hast du keinen Wehenhemmer oder die Lungenreifespritze bekommen?
Auf was hat sich dein Gbh verkürzt?
Alles Gute!
Nee keine wehenhemmer, nur Magnesium...der Gmh hat sich auf, wenn ichs richtig verstanden habe, 2,4cm verkürzt. Vielleicht war die wehentigkeit nicht hoch genug...aber sie meinten durchs liegen und mit Magnesium müsste es besser werden und wenn die Symptome schlimmer werden "Bauch wird hart" "abstände werden kürzer" oder andere Auffälligkeiten dann muss ich kommen und dann wird nochmal geschaut.
Hallo, dann möchte ich dich auch erst mal beruhigen. In der 26. SSW lag ich wg leichten Wehen und Blutungen im KH. Mein Gbh war bei 2,7 und das fanden sie auch nicht sonderlich bedenklich.
Habe dann Wehenhemmer und Lungenreife bekommen. Nach 5 Tagen durfte ich aber wieder Heim.
Ich wurde dann krank geschrieben und sollte mich bißchen schonen. Von nur liegen hält meine Fä nichts.
Ich hatte danach und immer wieder leichte Wehen.
Aber ich binmittlerweile in der 33. SSW und ich hoffe auf die 35. und dann auf die 37. SSW.
Setz dir kleine Steps. Ich glaube dein Baby hätte auch schon gute Chancen. Allerdings würde ich die Anzeichen ernst nehmen und sonst noch mal ins KH wg der Lungenreife und Wehenhemmer. Wer weiß ob mein Kleiner sonst nicht schon viel früher gekommen wäre.
Alles Gute!
Du Arme - fühl Dich gedrückt! Wirklich Erfahrung damit habe ich nicht, wünsche Dir aber auf jeden Fall, dass sich dein Kind noch ganz viel Zeit lässt!
Danke dir das hoff ich auch. Ich hoff es bleibt so und wird nicht schlimmer. Mit haben 2 Freundinnen gesagt dass es ja auch besser werden kann es muss anscheinend nicht bis Ende so laufen. Aber die nächsten 2 Wochen werden es zeigen wenn ich nur liege und dann hab ich meinen Kontroll Termin beim Gynäkologen...vielleicht zeigt sich bis dahin auch ne Besserung.
Alles liebe dir
Hallo Steffi,
möchte dich gerne ein wenig aufmuntern. Ich bin vor 2 Wochen mit nur noch 7mm GBMH und starker Trichterbildung bei 30+5 ins KKH gekommen. 2,4 cm ist gar nicht sooo schlecht. Meine Zimmernachbarin lag von den Werten genauso wie Du. Sie durfte nach 4 Tagen gehen, soll sich zwar viel schonen darf aber aufstehen, rumlaufen und sogar leichte Hausarbeit machen. Ich bin mittlerweile auch wieder zuhause muss aber weiterhin liegen und werde engmaschig kontrolliert (jeden Tag CTG und 1x Woche US des Muttermundes). Bei mir wird sich der Befund auch sehr wahrscheinlich nicht mehr bessern es geht nur darum, dass es sich nicht noch verschlechtert und ich möglichst noch ein paar Wochen raushole. Mittlerweile bin ich aber relativ entspannt, hab nur noch 8 Tage bis zur 1. Zielsetzung der Ärzte (bis 34+0 kommen) und versuche positiv zu bleiben (auch wenn es total ätzend ist nur rumzuliegen, nichts machen zu dürfen und insbesondere bei so schönem Wetter wie heute). Magnesium war bei mir schon Stufe 2 der Behandlung. Ich hab Lungenreifespritzen und Wehenhemmer hinter mir, hing dann am Magnesium Tropf und muss mitterleweile nur noch 4x2 Magnesium verla Tabletten nehmen. Meine Hebamme hat mir außerdem empfohlen 3x täglich eine Messerspitze Bryophyllum Pulver zu nehmen (beruhigt die Nerven und hemmt wohl Wehen).
Ich glaube wenn Du dich jetzt die 2 Wochen richtig doll schonst wird es bestimmt noch mal eine Besserung geben. Du musst nur selbst auch ganz fest daran glauben, positiv bleiben und immer daran denken für wen du das alles tust vielleicht hilft es dir auch wie mir die Kleine Meilensteine zu setzen und sich zu freuen wenn diese erreicht sind. Du schaffst das!!!!
Ganz liebe Grüße
Kati
Liebe Kati,
Du kannst dir gar nicht vorstellen wie mich deine Worte gerade gefreut haben und wie sie mich aufgemuntert haben. Vielen lieben Dank!! Es ist so schwer den Mut nicht zu verlieren. Die im Krankenhaus meinten 2,4 wäre zwar zu wenig aber es ist alles nicht dramatisch und ich hoffe dass es so bleibt. Das ist meine einzige Angst dass es trotz dem liegen schlimmer wird und es der kleine nicht bis zur 34. Woche schafft.
Was passiert denn wenn er davor kommt? Weißt du wie da die Chancen stehen?
Oh je du arme Mensch. Ich drück dir so die Daumen dass es die 8 Tage noch weiterhin so bleibt bei dir und dass es dein Baby bis zur 34. Woche packt wenn nicht vielleicht noch ein klein wenig drüber. Du kannst dich ja mal melden und Bescheid geben wie es dir geht..
Das beruhigt mich jetzt etwas und ich dank dir!!!
Liebe grüße Steffi
Gerne geschehen! Ich kann deine Sorge sehr gut verstehen und auch mir haben die aufbauenden Worte von lieben Mädels hier an dem Tag als ich ins KKH gekommen bin geholfen.
Ich hatte während meines Aufenthaltes im KKH die Möglichkeit mit einem Kinderarzt der Neonatologie zu sprechen. Der hat sich richtig viel Zeit genommen. Meine Kleine wog zu dem Zeitpunkt laut US knapp 1.700 g und wie gesagt war ich bei 30+5. Er - als Experte - war total entspannt bei diesen Werten und hat gesagt, dass selbst wenn die Maus an diesem Tag kommen würde zwar Behandlungen erfolgen erfolgen müssten (z.B. Magensonde, Unterstützung Atmung mit Maske etc) aber sie solche Frühchen extrem gut aufgepäppelt bekommen und die meisten spätestens zum ET dann mit nach Hause dürfen. In den ssw 24-26 ist es allerdings meist kritischer....ab 34+0 sind die total beruhigt, ab 37+0 ist es kein Thema mehr für die.
Bisher sieht bei mir alles gut aus. Keine Wehen, Muttermund & GBMH zwar unverändert aber eben auch NICHT schlechter und der Actim Partus Test (denke das ist der, der bei dir auch gemacht wurde zur Erkennung, ob innerhalb der nächsten 14 Tage sind Frühgeburt wahrscheinlich ist) war auch negativ. Für mich steht daher fest: ich komme MINDESTENS bis 34+0
Hi, ich hatte damals bereits in der 22. Woche vorzeitige Wehen. Bekam Magnesium u Bryophyllum. Das hat auch meine Hebamme unterstützt. Dann soviel gelegen wie möglich bis 36+0 und am Ende kam meine Maus bei 40+5. Ich habe mein Becken auch höher gelagert damit der Kopf nicht auf den Muttertmund drückt da die Kleine sehr tief im Becken lag.
Danke für deine Worte das macht mir so mut gerade!! Das Versuch ich auch-beine hochlegen im Liegen weil ich das Gefühl hab dass es besser ist. Dann hoff ich mal dass es bei mir ähnlich verläuft wie bei dir. Zumindest bis zur 34./36. Woche.
Liebe grüße Steffi
Drück dir die Daumen. Mein Partner hat sich um alles mögliche gekümmert und ich wirklich fast nur gelegen. Frag mal nach Bryophyllum, das kriegst du ohne Rezept in der Apotheke. 3 Messerspitzen am Tag reichen aus. Es beruhigt die werdende Mama u somit auch das Baby. Und Magnesium schön weiter nehmen. Ich habe 600 mg am Tag genommen
Hallo Steffi,
ich kann Dir noch Toko-Öl empfehlen und zudem 1 Kanne Majoran (Küchengewürz) als Tee pro Tag. Frag deine Gyn nach Progesteronkapseln, die senken das Frühgeburten Risiko um über 50%!
Ich bin mit dem Befund in der 25. SSW ins KH gekommen, allerdings gab es direkt Lungenreife und Wehenhemmer, nach 5 Tagen entlassen und seitdem liegen!
Bin jetzt in der 36. SSW uns liege weiterhin... Mindestens 2 Wochen würde ich gerne noch schaffen, eher 6 Wochen, weil mein Kleiner bißchen wenig wiegt.
Du schaffst das!
LG
Vielen lieben Dank für deine Nachricht. Oh je du arme dann war das bei dir noch früher als bei mir. Ich drück dir die Daumen dass du es noch ein Weilchen schaffst und der kleine noch etwas an Gewicht zulegt. Ich Versuch positiv zu denken und eure Beiträge helfen mir dabei sehr. Ich wünsch dir und dem kleinen alles liebe und dass alles so bleibt bei dir.
Liebe grüße Steffi
Hallo Steffi,
man wächst mit seinen Aufgaben und ich bin selbst überrascht wie schnell dann doch die Zeit verging bis zum jetzigen Zeitpunkt.
Im übrigen übt das auch gleich ganz gut sich an Unordnung zu gewöhnen, für nach der Geburt. Männer machen eben anders sauber, als Frauen und frau muss sich echt zusammenreißen nicht direkt vom Sofa aufzustehen, um schnell nur mal durchzusaugen oder die Küche grundzureinigen! Die 45 Minuten Küche haben mich letzte Woche tatsächlich fast 1 cm Cervix gekostet, ich war echt geschockt!
Aber dafür habe ich heute wieder 4 mm mehr gehabt
Zudem hört man ganz oft das speziell die Frauen mit dergleichen Problemen oft übertragen ich hoffe darauf.
Halte durch und Pass schön auf Euch auf!
LG
Hallo.
Ich hatte das auch. Allerdings war mein gbmh aufgrund von ziemlich viel fruchtwasser gekürzt.
Braves rumliegen hat das wieder verbessert und am Ende brauchte Elias einen Schubs um überhaupt raus zu kommen.
Alles gute dir.
Danke für deine Worte.
Dann bin ich jetzt mal optimistischer und hoffe auch darauf dass der kleine einen Schubs braucht um rauszukommen.
Alles liebe euch beiden.
Ich lag in meiner ersten SS ab 27+ 0. erst im KH mit Lungenreife und Wehenhemmer, nach 3 Wochen dann zu Hause. Ich hatte jeden Tag Wehen und sobald ich stand ging es los. Also lag ich auch wirklich.
Mausi ist bis 36+3 dringeblieben und dann ist die Fruchtblase geplatzt und ich war erlöst Ging zum Glück alles gut!
Oh je Mensch. Aber zum Glück ist alles gut gegangen bei dir. Hatte deine Maus bei 36+3 Problem und musste länger im Krankenhaus bleiben?
Liebe grüße Steffi
Hey Steffi
Ich fühle mit dir ich lieg seit Sonntag im Krankenhaus auch mit vorzeitigen Wehen bin allerdings erst 23 +6 eine ganze Zeit sollten wir noch durchhalten. Kommt wahrscheinlich drauf an von was die wehen ausgelöst wurden bei mir wahrscheinlich durch keimen hab allerdings noch keine genauen Laborergebnisse. Und der muttermund ist noch zu zwar relativ dünn aber jetzt heißt es eben brav liegen und schauen dass wir noch soviele Tage wie möglich gewinnen können.
Was mich ein bisschen verunsichert ist ein neuer Test der an meiner Klinik in einer Studie durchgeführt wird in dem die Wahrscheinlichkeit einer drohenden Frühgeburt innerhalb der nächsten Woche per Abstrich getestet wird und der bei uns sehr hoch ausgefallen ist.
Die Ärztin meinte auch dass der Test normal sehr zuversichtlich ist aber eben auch erst in der studienphase und wir uns jetzt nicht verrückt machen sollen und einfach tapfer von tag zu tag leben und denken sollen
Dass versuchen wir jetzt auch. Und es tut sehr gut auch von positiven Nachrichten hier zu lesen
Liebe Grüße Steffi
Hi Steffi,
Oh je Mensch dann bist du ca 4 Wochen hinter mir. Ihr schafft das auch und wenn du im
Krankenhaus bist dann haben die ja ein Auge auf. Ich weiß welchen Test du meinst den haben die bei mir auch gemacht. Er war negativ aber mir wurde gesagt dass es nur eine Wahrscheinlichkeit für eine Frühgeburt wäre...es kann ja trotzdem sein dass du es über die 36. ssw schaffst auch wenn der Test positiv bei dir war. Bei mir waren alle Abstriche okay...sie meinten entweder Überlastung oder Genetische Veranlagung. Meine Mama hatte auch Probleme mit mir. Blasensprung 6 Wochen vor ET und ich kam 4 Wochen zu früh...manchmal lässt es sich auch nicht erklären woher das kommt.
Versuch positiv zu denken, wir müssen es versuchen aber bei den ganzen tollen Beiträgen ist das einfacher geworden. Ich denke mir immer mehr, je negativer wir denken desto mehr sind die kleinen gestresst und desto negativer wirkt es sich auf alles aus...
Lass mal etwas von dir hören wie es dir geht. Ich drück dir auch ganz doll die Daumen.
Liebe grüße Steffi