3. Kind Interesse an Kaiserschnitt, ja/nein?

Guten Morgen zusammen

Mich würde mal eure Meinung und Erfahungen interessieren zum Thema Wunschkaiserschnitt nach 2 Spontangeburten.

Meine beiden ersten Geburten waren lang und sehr schmerzhaft. Danach ging es mir aber ziemlich schnell gut bis auf die Risse. Bin beide Male ziemlich gerissen, Kinder 54 und 57 kg, 4 und 4.3 kg. Damit hab ich heute noch ziemlich zu schaffen.

Nun meinte mein FA ich solle mich darauf einstellen dass das 3. noch schwerer und grösser wird und ich warscheinlich in der 38. SSW einleiten muss.

Einleiten ist meine grösste Angst, ging völlig schief beim Ersten. Hatte 22 h Wehen alle Minute die sie nicht mehr stoppen konnten, hab viel zu heftig reagiert. Daher habe ich mir überlegt ob dann nicht evt ein Kaiserschnitt besser wäre. Möchte aber nicht ewig auf Hilfe beim Tragen angewiesen sein und auch rasch wieder aus dem KH.

Was würdet ihr machen und warum? Hatte jemand einen KS und konnte trotzdem bald heim und alles machen?

Liebe Grüsse

1

Guten Morgen

Habe drei Kaiserschnitte hinter mir ich persönlich wünsche mir eine normale Geburt geht leider nicht :( das mit dem Einleiten ist echt so eine Sache bei mir ist das auch schief gegangen kann dir aber sagen die Schmerzen vom Kaiserschnitt waren bei mir schlimmer als von der Normalen Geburt und diese Schmerzen halten auch länger an natürlich weil 4 Schichten aufgeschnitten werden müssen ich würde es mir überlegen vielleicht hast du Glück und die dritte Geburt verläuft schneller ich drücke dir die Daumen

2

Ich hatte jetzt 3 Ks,beim ersten musste ich 7 Tage bleiben. Das ist aber heute nicht mehr so. Beim letzten vor 8 Jahren durfte ich mittwochs gehen, sonntags abends war der ks. Laufen und machen konnte ich immer nach ein paar Stunden schon. Klar, alles schön langsam, aber habe das auch ohne Hilfe gut geschafft

3

Guten Morgen,

ehrlich gesagt, würde ich eine natürliche Geburt immer vorziehen. Mein Großer hatte 4.550 gr, KU 37 cm, u. kam problemlos 11 Tage nach ET ohne irgendwelche Hilfen auf die Welt. Mir wurde immer wieder gesagt, ich müsste einen KS machen o. wenigstens einleiten lassen, das Kind wäre zu groß, würde steckenbleiben, sich alle Knochen brechen, im schlimmsten Fall sterben.

Habe mich aber für eine natürliche Geburt entschieden u. in Anbetracht, dass fast alle die ich kenne, einen KS, z. T. WKS, hatten, bin ich heilfroh gewesen. Ich war relativ schnell wieder fit u. konnte mein Kind versorgen. Die KS-Mamas hatten ALLE Probleme, starke Schmerzen, Entzündungen, z. T. noch Monate später Probleme mit der Naht, mussten 5 Tage im KH bleiben (u. länger), konnten ihre Kinder weder geben noch tragen, haben ewig gebraucht um aus dem Bett hochzukommen, etc. Die einzige Ausnahme, die ebenfalls eine natürliche Geburt hatte, hatte aber auch große Probleme unter der Geburt. Das war aber ein zierliches Kind!!!! Und lag am KH-Personal, sie wurde nicht ernst genommen!

Auch dieses Mal werde ich, sofern keine medizinischen Gründe dagegen sprechen, natürlich entbinden.

Allerdings musst Du diese Entscheidung für dich treffen u. wenn Du ein ungutes Gefühl hast, Angst o. dich nicht wohl fühlt, dann wirst Du wahrscheinlich auch Probleme bei einer natürlichen Geburt bekommen! Dann wäre ein KS für dich vlt. die bessere Wahl. Allerdings würde ich dann auf jeden Fall im Vorfeld Betreuung für die beiden Großen u. Hilfe für dich für min. 2 Wochen organisieren (Familie, Mann)!

Viele Grüße
Kleine Kampfmaus + Maxi (11 J) + Krümeline (37. SSW)

4

Guten Morgen,

unser Baby liegt die meiste Zeit in BEL (klar, er hat noch massig Zeit sich zu drehen, bin ja erst in der 30. SSW), ABER sollte es so bleiben, möchte ich einen KS, also quasi fast auch ein WKS :-).

Meine beiden spontanen Geburten waren schön, die 2. sogar wunderschön :-).
Ich bin mit mir sozusagen "im Reinen", habe 2x spontan geboren...da "darf" man sich beim 3. Kind auch mal einen KS "wünschen".
Dreht sich Baby noch in SL, dann wird er natürlich eine spontane Geburt angestrebt, ich freue mich ehrlich schon darauf...bin da tiefenentspannt, was das angeht :-). Aber wenn BEL bleibt, dann definitiv ein KS. Eine spontane Geburt aus BEL traue ich mir nicht zu.

Also: Wenn du einen WKS auf Grund deiner Vorgeschichte möchtest, warum also nicht? Bringt ja nichts, wenn du schon im Vorfeld angespannt bist. Und lass dir ja kein schlechtes Gewissen einreden.

LG,
incredible mit ihren Prinzen (3/2009 und 8/2015) und Babyboy 30. SSW (29+0)

7

Hi.

Ich seh das ähnlich. Meine kleine liegt auch in BEL hat auch noch Zeit.

Wenn sie sich dreht ok und wenn nicht dann KS, hab 2 mal spontan entbunden, beide unkompliziert und schön. Aber entbinden aus BEL trau ich mir auch nicht zu

Und alle die sagen, dass ein KS keine Geburt ist, sollten einfach ruhig sein. Alles hat seine Gründe und ich finde man sollte deswegen niemandem ein schlechtes Gewissen machen.

Lg Dani mit Elias und Jonas und Bauchprinzessin Mira

8

Dadurch, dass spontane BEL-Geburten selten sind, kenne ich auch nur 1 "Fall". Der bis dato kerngesunde Junge ist seit der mißlungenen BEL-Geburt geistig behindert. Seine Mutter macht sich heute noch Vorwürfe (der Junge ist jetzt 10 Jahre alt), dass sie auf Biegen und Brechen "normal" entbinden wollte. Ok, sie hatte "erst" 1 vorangegangene, vaginale Entbindung...aber ob das so einen Unterschied macht, ob 1x oder 2x vaginale Entbindung vor einer spontanen BEL-Geburt...wage ich zu bezweifeln.

Ach, und bei mir würde sich sowieso keiner trauen Kritik an einem etwaigen KS zu äußern ;-)...bin für meine scharfe Zunge gefürchtet :-).

5

Hallo und guten Morgen,

Nachdem meine erste Geburt auch nicht sehr toll verlaufen war, 21h wehen mit Wehentropf, Probleme beim legen der PDAs ( es musste 3 mal nachgestochen werden) und ich konnte tagelang nicht sitzen, habe ich mich danach für einen Ks entschieden.

Ich hatte aufgrund der Problematik mit den vorangegangenen PDAs leider eine Vollnarkose. Daher hat mein Mann sich die ersten Stunden um die Maus gekümmert, das war nicht so schön, hätte gerne den ersten Schrei mitbekommen...
Bin dann allerdings sehr schnell raus aus dem Bett, ( Ks war um 8 Uhr und mittags um 15 Uhr war ich schon am rumlaufen), und von da an habe ich meine Maus komplett selbst versorgt.

Es ist ohne Ende wichtig, dass man nach der Operation ( und nichts anderes ist ein Ks) wieder auf die Füße kommt. Das erste Aufstehen macht keinen Spaß und ist unangenehm, aber von da an wird es mit jedem aufstehen besser.

Wichtig wäre noch, dass der milcheinschuss verzögert Eintritt, daher musste ich 6 Tage im Kh bleiben, da die Maus nur abgenommen hat. Am 5 Tag habe ich das Stillen an den Nagel gehängt und ihr die erste Flasche gegeben... musste mich da aber auch erst gegen die Hebammen durchsetzen. Auch mein frühes Aufstehen nach dem ks fanden die Damen nicht so toll.

Ich kann für mich sagen, dass der Ks für mich die richtige Wahl war, ich fühlte mich gut. Mein jetziger bauchzwerg kommt auch wieder per Ks. Diesmal allerdings ( so hoffe ich) ohne Volknarkose...

Lg
Mathis77

6

Hi,

Ich hatte bis jetzt 2 mal spontan entbunden und hoffe, beim dritten klappt es auch.

Meine 2. Geburt war im Wasser und obwohl meine Tochter KU 37cm hatte wurde ich nicht gerissen. Ich fand es im Wasser sehr angenehm. Die Hebamme hatte auch gesagt, dass ich keinen riss wegen dem Wasser Geburt habe. KU spielt größere Rolle beim Dammriss als das Gewicht des Kindes.

Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für dich.

Liebe Grüße meluzina (20.ssw)

9

Wenn ich du wäre würde ich KS machen. Du bist ja da unten schon genäht, und wenn das dritte Kind jetzt noch schwerer wird, dann denk ich stehen die Chancen gut dass du wieder einreisst.

Ich hatte vor drei Wochen eine Spontangeburt, und ich wünschte ich hätte einen Kaiserschnitt gehabt. Bin auch gerissen, und jetzt hintenrum total inkontinent. Dazu fühle sich alle meine Eingeweide an, als wären sie einmal durchgekegelt worden und lägen jetzt am falschen Platz, mein Beckenboden hängt gefühlt an den Knien.

Könnte ich die Zeit zurückdrehen, würde ich KS wählen. Das "Erlebnis" der Geburt hätt ich mir dann auch sparen können. (Heftig und schmerzhaft).

Beim Kaiserschnitt hast du zwar auch Schmerzen, aber du bist dann quasi ja schon darauf vorbereitet. Ich hatte nur einen Dammriss II, und der hat mich schon schachmatt gesetzt. Frag mich wie das dann wehtut bei Grad III oder IV..... (wobei ich jetzt zum Proktologen rennen muss um nachschauen zu lassen, ob nicht wirklch mehr passiert ist).

Ausserdem hast du dann einen Termin und weisst dass ein Arzt vor Ort ist (ich war nachts da, und es gab eine Hebamme für drei Gebärende).

10

Ich habe zehn mal spontan geboren. Die ersten 3 im KH, mit Dammschnitten. Davon die erste traumatisch und mit riesen schnitt und nähen unter Vollnarkose. Noch heute hängt es mir nach.

Dass es kein KS wurde, ist fast verwunderlich.

Dann kamen 7 weitere, spontan, ohne Schnitt, ohne Riss.

Eine BEL wäre für mich aber immer Grund für KS gewesen. Eine spontane Geburt aus BEL traue ich mir nicht zu.

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, du solltest auf dein bauchgefühl hören.

Ob ein ks hinterher probleme macht, hängt bestimmt auch viel damit zusammen, wie man psychisch damit zurecht kommt.

Lg

11

Ich hatte 2 KS (1x umgeplant und 1x geplant).

Bei beiden konnte ich nach 3 Tagen aus dem Krankenhaus entlassen werden. Gleich am Tag nach der OP muss man ja eh aufstehen und laufen ging dann auch ganz gut. Klar es tat ein wenig weh....aber Kind versorgen wäre kein Problem gewesen...hab es halt erstmal meinem Mann überlassen ;-)

Daheim mit 2 kleinen Kindern war eh nicht wirklich an ausruhen zu denken. Wir haben 1,5 Wochen nach dem KS ganz normal gelebt mit Ausflügen usw. Und natürlich hab ich auch die große gehoben....muss ja gewickelt werden usw.