Geschwisterkind von Schwangerschaft erzählen

Hallo ihr lieben, eigentlich lese ich immer nur mit, aber jetzt wollte ich mal um eure Erfahrungen bitten. Ich bin zum zweiten Mal schwanger und meine Tochter wird am Sonntag 3. ich habe Mitte Oktober Termin. Diejenigen unter euch, die auch schon ein Kind in ungefähr dem Alter haben, wann habt ihr es dem Kind (alle anderen wissen schon Bescheid) erzählt? Ich wollte es eigentlich nicht so früh machen, einfach nur aus dem Grund, dass die Wartezeit noch so lange ist, aber habe heute mit der Hebamme gesprochen und sie sagte, warum eigentlich nicht schon jetzt erzählen? Stimmt eigentlich auch, ich hab auch keine Sorge dass noch etwas passiert, ging mir nur um die Zeit, das verstehen So kleine Mäuse ja noch nicht. Wie war es bei euch? Wann habt ihr es erzählt und wie? Würde mich über eure Erfahrungen freuen ????

1

Die Große war knapp 1,5 Jahre alt, als ich wieder schwanger wurde. Wirklich "erzählt" haben wir ihr da nichts. Sie war noch echt klein und das wäre zu abstrakt gewesen.

Bei der nächsten Schwangerschaft haben wir es den Kindern als erstes erzählt.

Wenn es ALLE anderen schon wissen, würde ich die Kleine schnellstens einweihen. Wenn sich jemand verplappert ist es doch wirklich blöd.

lg

2

Hallo

Als ich mit dem zweiten Kind schwanger wurde war meine Tochter auch drei.
Ich wollte ihr es erst später sagen weil ich irgendwie kein gutes Gefühl hatte ( war dann auch eine FG in der 12.SSW)
Obwohl wir nie über das baby gesprochen haben vor ihr kam sie ungefähr in der 10.SSW zu mir und sagt Mama mach die Hände von deinem Bauch!

Ich fragte wieso?
Du tust dem baby weh in deinem Bauch

Ich war total erschrocken. Hab noch ein paar mal nachgefragt wie sie drauf kommt da bekam ich immer die Antwort: die Sahne Frau ( ihre unsichtbare Freundin) hat es ihr erzählt.
Dannach setzen wir uns hin und haben es ihr nochmal erzählt und erklärt.
Sie hat sich sehr gefreut. Leider dann am Ende auch sehr gelitten.
Jetzt bin ich offiziell krank ;-) Magen Darm das die kleine nichts mitbekommt. Ich weis die Freude wird unendlich sein und darauf freue ich mich aber ich werde es so lange es geht noch raus zögern.

8

Haha.... Mit dem Magen Darm hat mein Mann auch gesagt. Nur unsere sind schon älter 9 und 12 Jahre.

Und ganz am Anfang hatten wir alle den noro Virus eingefangen.

Nur ich war dann immer noch Magen Darm krank und mein Mann betonte immer aber nicht ansteckend. Da die Kids sich von mir fern halten wollten.

Nach paar Tagen habe ich nur gemeint zu meinem Mann in Beisein der Kinder. "Nun sag es doch was das nicht ansteckend bedeutet!"

Mein großer wusste direkt was los ist und war nicht begeistert. Jetzt freut er sich auf seine 2 Schwestern.

Lg

11

Meine Tochter hatte Magen Darm das ging dann nahtlos über mit meiner "Ansteckung"

Ich will sie einfach nie wieder so traurig sehen.
Ich würde es ihr so gerne jetzt schon sagen aber ich hab viel zu viel Angst. 6+1 ist eben auch noch nicht wirklich weit

Ja ich glaub in dem alter wie deine sind kann man es noch schlechter verheimlichen aber schön das er sich jetzt freut.
Wenn das baby da ist, wird er bestimmt ganz verliebt sein ;-)

3

Ich hab gelesen, man soll es lieber frühzeitig erzählen, da die Kinder merken, wenn man was quasi verheimlicht. Ich hab die 12 Wochen abgewartet und meinem 4-jährigen dann erklärt, dass da ein Baby in meinem Bauch ist. Er war auch beim Ultraschall dabei und redet jetzt manchmal vom Baby. Gestern hab ich auch ein Buch gekauft für Kinder zu dem Thema und werde es mit ihm lesen. Wenn der Bauch größer wird, werde ich versuchen, ihm zu erzählen, wie es so wird mit Baby. Weinen, Milch geben, bei uns im Zimmer schlafen, wickeln, immer guuuut aufpassen.
Ich möchte ihn an den Vorbereitungen wo möglich beteiligen.

Natürlich können sich Kinder darunter noch nicht so viel vorstellen. Auch das Zurückstecken wird für meinen anhänglichen Sohn sehr schwierig werden, aber vielleicht kann ich ihn ein wenig einbeziehen und dann geht es.

Mach dir nicht zu viele Gedanken. Vor allem nicht, ob es für die Große schnell genug geht., denn vergiss nicht, für sie wird es ein großer Einschnitt in die glückliche Dreisamkeit. Vielleicht wird sie eine stolze große Schwester, aber sie wird auch erkennen, dass sich jetzt alles ums Baby dreht. Es muss für sie also nicht zu schnell gehen.

Alles Liebe!

4

Meine Tochter ist 4 und wir haben es ihr in der 14. SSW erzählt nach der Feindiagnostik. Eben auch aus dem Grund, dass sie es von uns erfahren sollte und es ihr nicht irgendjemand einfach erzählt oder sich verplappert.

5

Hey, also ich bin auch mit unseren 2. Wunder schwanger. Unsere Tochter ist im Dezember 3 geworden. Und ET diesmal ist wieder im Dezember 3 Wochen vor dem 4. Geburtstag :) und wir haben es unserer kurzen in der 7ssw erzählt da ich stark mit meinem Kreislauf zu kämpfen hatte. Da meine kleine öfters mit mir rumalbert und auch mal getragen werde wollte und ich es einfach nicht konnte. Sie hat es sehr gut verstanden das da ein Baby in Mamas Bauch ist und macht seit dem auch vorsichtiger. Ich binde sie auch mit ein ( Bauch mit eincremen oder mal Baby sachen angucken, sie weiß auch das sie fürs Baby später ein Schnuller aussuchen darf :) usw. Sie freut sich. Natürlich fragt sie auch manchmal wann das Baby kommt und da sag ich ihr das es noch wachsen muss da es sonst gar nicht in seine Sachen passt. Das akzeptiert sie so erstmal :) hoffe es bleibt so

6

Huhu,

Ich habe zwar noch keine Kinder, aber meine Nichte (die sehr oft bei mir ist) haben wir es relativ früh erzählt.

Sie ist jetzt 2 1/2 Jahre alt und mir ging es in der Anfangsphase sehr schlecht.

Wir haben ihr gesagt, dass da jetzt ein Baby im Bauch ist, auf dass wir gut aufpassen müssen.

Natürlich darf sie sich jedes Ultraschallbild anschauen :)

Sie fragt zwar ab und an wann es kommt aber da sagen wir immer, wenn du schon im Kindergarten bist.

Damit kommt sie gut zurecht.

Lg kathi3890

7

Hallo!

Unser Kind ist drei Jahre und sie hat es bei 7+0 erfahren. Wegen KiWu war ich schon sooo oft beim Ultraschall mit Kind. Aber als es dann soweit war, hat sie es sofort verstanden. Obwohl nie das Wort Baby oder schwanger erwähnt wurde und die Untersuchung genauso war wie sonst. Auf dem Bild war natürlich auch nichts für sie zu erkennen. Aber sie fragte sofort, ob das unser Baby ist. Somit hat sie es nach meinem Mann als erstes erfahren. Irgendwie schön. Sie hat auch die Nachricht meinen Eltern überbracht. :-)

Wegen der Zeit. Ja darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht. Vor allem wenn es eine FG gewesen wäre. Aber ich denke, die Zeit ist sowieso unendlich lang. Egal ob 3Monate oder 9Monate. Die kleinen verstehen aber einfach schon so viel. Und zB das Thema Tod gab es auch schon bei uns. So hätten wir es ihr dann auch erklären müssen, wenn es eine FG gewesen wäre.

12

So habe ich es auch gehalten. Das finde ich super. Mein Kind geht auch viel natürlicher mit dem Thema Tod um als ich selbst und ich wollte nicht dass er sich wundert und sorgen um mich macht als mir so übel war und ich dauernd hätte schlafen können. Die Kinder brauchen eine ehrliche Erklärung. Die merken schon dass da was im Busch ist, und wenn sie nicht wissen was, bekommen sie sicher Ängste

9

Hey,
unsere Tochter ist 3 1/2 und ich habe auch Mitte Oktober ET. Wir haben es relativ früh erzählt ( 10. Ssw) weil sie total plötzlich total schwierig war und ich hatte das Gefühl, dass sie sich ausgeschlossen fühlt. Als wir es dann gesagt hatten, war das auch schlagartig wieder vorbei!

Ich habe mir gedacht, falls es noch schiefgeht, dann kann ich ihr wenigstens dann auch erklären warum. Die Kurzen kriegen oft viel mehr mit als man meint.
Es dauert zwar noch bis das Baby kommt, aber sie kennt die Jahreszeiten und weiß dass sie im Herbst große Schwester wird.
Sie freut sich drauf und spricht mit meinem Bauch:-)
Ich würde es immer wieder so machen sie frühzeitig einzubinden. Ist aber sicher auch von Kind zu Kind verschieden!
Vg

10

Du machst mir jetzt ein schlechtes Gewissen :-) ich schiebe es die ganze Zeit vor mir her :-) unsere Kleinste wird nächste Woche 3 und weiß noch nichts.... meine Schwiegermutter hat es gestern durch meinen Mann erfahren und meine großen Söhne 23,18 und 15 wissen es auch noch nicht, mein anderer großer Sohn weiß es seit Anfang an (20) eher durch Zufall, hat es aber auch niemanden erzählt. Bin jetzt 24.SSW und glaube so ganz langsam wird es vlt doch Zeit....

13

Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke, ich werde es einfach bei der nächsten Gelegenheit erzählen, sie hat am Sonntag Geburtstag und es kommen auch eine Schwangere und eine mit einem Neugeborenen. Vielleicht kommt das Thema dann von ganz alleine auf, die beiden haben nämlich auch jeweils schon ein Kind um die drei. Aber ich will es ihr auch nicht aufdrängen, so nach dem Motto: ach übrigens da ist noch was. Vielleicht Merk ich auch einfach aus dem Bauch heraus (haha), wenn der richtige Zeitpunkt da ist und es passt. Danke nochmal ????