Hallo ihr Lieben,
ich bin in der 30. Ssw. Heute habe ich erfahren, dass es in dem KH, wo ich entbinden möchte, erst ab der 36. Ssw Geburtsanmeldungen möglich wären. Ist das nicht zu spät? Was meint ihr, ist es jetzt nicht beser, dass ich mich für ein anderes KH entscheide? Oder soll ich lieber abwarten? Danke für eure Antworten.
Anmeldung zur Geburt
Hallo,
Bei allen Krankenhäusern in meiner Gegend ist die Anmeldung erst ab der 36ten Woche.
Sollte ja auch reichen wenn alles normal verläuft.
Bei mir ist es aber der 34ten SSW erst möglich.
In der Klinik, in der ich entbinden möchte, nehmen sie Schwangere allgemein erst ab 36+0 auf, weshalb auch meine Anmeldung erst in der 36. Woche ist. Reicht doch aus, wenn bisher alles komplikationslos war. :)
Hi
Ich habe mich bei 21ssw in unserer Klinik angemeldet. I geldern am ins war die Baby Messe und da könnte man sich anmelden.
Huhu,
also ich habe mich auch erst in der 36. für die Geburt angemeldet, hab mir da auch irgendwie gar keinen Kopf drum gemacht ob dass jetzt zu früh oder spät ist. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht das ich mich da anmelden muss/kann, den Termin hat mir meine Hebamme bei der Kreißsaal Besichtigung gegeben.
Ich meine, die haben einfach eine Anamnese gemacht und dann hatte ich ein Arztgespräch, in diesem wurde mir gesagt wann eine Saugglockengeburt, Kaiserschnitt nötig wird etc.
Dann habe ich ein Formular bekommen für die Untersuchungen beim Kind nach der Geburt z.B. ob ich ein Hörscreening/ Vitamin K etc. möchte.
Ich meine, für denn Fall das Baby macht sich vorher auf den Weg, hat man ja seinen Mutterpass, da steht nochmal alles drin und vieles entscheidet sich ja eh erst während bzw. nach der Geburt. Also ich sehe das jetzt überhaupt nicht problematisch, was anderes wäre es vielleicht wenn es bei dir eine Indikation gibt, du gesundheitlich stark eingeschränkt bist, dann würde ich das einfach sagen und vermute mal, dass man dir auch der Situation entsprechend eher einen Termin geben wird.
LG Lilie 38 SSW
Huhu,
Das ist glaub ich normal. Aber du kannst ja jetzt schon mal anrufen und dir einen Termin für die 36.ssw geben lassen. Ich bin aktuell in der 35.ssw, in meinem kh hatte man gesagt man soll ab der 36.ssw anrufen. Und heute hab ich erfahren das die regulären Termine erst Mitte Juni frei sind. Hab ET Ende Juni, das wird mir dann doch was knapp. Hatte Glück und hab noch einen kurzfristigen Termin Ende Mai bekommen. Ruf einfach dort an und frag nach. Das kostet ja nix :)
Ahso, ich glaub der Grund ist der, wenn es sich um Kliniken handelt, die keine Frühchen Station angeschlossen haben. Nach der 36.ssw geboren gilt ja nicht mehr als Frühchen und kann dann auch in einem "normalen" Krankenhaus geboren werden...
In den Krankenhäusern in meinem Wohnort muss man sich (wenn man eine komplikationslose Schwangerschaft) zum Beispiel gar nicht anmelden.
Kann man zwar (übrigens auch schon vor der 36 SSW) muss man aber nicht.
Ich melde mich beispielsweise nicht an, es bringt mir keine Vorteile außer das sie schon meine Daten hätten. Aber die 10 Minuten zum Zettel ausfüllen hab ich auch noch am Tag der Geburt
War heute zur Anmeldung. Bin in der 37.ssw. In meinem Kh ist halt keine Kinderstation. Deshalb sind die Anmeldungen relativ "spät".
Hallo Julimama29,
Bei unserem Krankenhaus konnte man sich auch erst ab der 36. Woche anmelden, da sie keine Kinderstation und "nur" Kinderbelegärzte haben. Vor der 36. Woche hätte man deshalb dort auch nicht entbinden können sondern hätte in ein anderes Krankenhaus müssen.
Mach dir keinen Stress und ruf vielleicht mal wegen einem Termin an.
Mit lieben Grüßen
MamaKatie