Hoher Geradstand = automatisch Kaiserschnitt?

Hallo ihr Lieben,

bei meinem heutigen Termin (37+4) hat sich herausgestellt, dass meine Kleine "falsch" mit dem Kopf nach unten liegt. Sie müsste sich eigentlich noch um 90 grad drehen, da sie aber schon so tief und fest im Becken liegt, bezweifelt meine Gyn das. Sie hat mich heute quasi darauf vorbereitet, dass es ein Kaiserschnitt werden könnte.

Jetzt hab ich beim Geburtsvorbereitungskurs gehört, dass sich die Kleinen unter der Geburt von selbst in den Geburtskanal "drehen", und will die Hoffnung auf eine natürliche Geburt nicht aufgeben.

War eine von euch in einer ähnlichen Situation? Und haben sich eure Würmchen während der Geburt in die richtige Lage gedreht?

Danke euch! Lieben Gruß

Pati

1

Bei mir. Mein 3. Ist erst unter der Geburt ins Becken 90 Grad falsch. Ich bekam eine pda. Und gegen die starken presswehen tokolyse. Dann lagerungswechsel. Zuerst 4 fuessler mit Oberkörper nach unten. Und Becken schütteln durch Mann oder Hebamme.
n. Dann nach da. 15 20 min. 1 bein über das andere schlagen. Es hat gewirkt. Mein Baby ist nochmal raus aus dem Becken und dann hat es sich richtig eingedreht.Mein Baby kam mit ueber 4 kg und nabelschnur 2 mal um den hals spontan zur Welt. Die alles alles Gute.

2

Bei mir war das auch so…(auch mit Vierfüßerstand und Beckengedrehe unter der Geburt wie oben beschrieben) und es sah gut aus, allerdings hatte mein Sohn dann eine Geburtsgeschwulst am Kopf, sodass die Hebamme und Ärztin dann nicht mehr sagen konnten, in welche Richtung sie seinen Kopf unterstützend hätten drehen müssen…obwohl man schon die Haare sah und die Presswehen begannen ;-)

Es endete dann sehr buchstäblich auf den letzten Drücker im KS, weil mein Sohn arg Stress bekam und ich schon Sterne sah und fast nicht mehr ansprechbar war – aber: Ich würde es alles noch mal so machen. Es war wirklich so nah dran und wäre bestimmt ohne die Geschwulst gut verlaufen.
Jetzt bin ich beim dritten Kind zum KS verdonnert, weil die beiden vorher auch welche waren…dabei hätte ich es gerne mal spontan erlebt.

Versuch es doch und lass Dich nicht verrückt machen. Es ist ja immer jemand da und ein KS kann zur Not immer noch gemacht werden. Ich drücke die Daumen. #herzlich

3

Danke euch!! Ich versuche es einfach und wenn es nicht klappt, dann soll es nicht sein. Aber zumindest weiß ich jetzt, dass es Sinn macht, es zu probieren.

5

Mir wurde damals gesagt 10 bis 20 % wahrscheinlichkeit dass vaginal Geburt klappt. Bei mir hat es sich mehr als gelohnt. Ich hatte durch die Geburt noch nicht mal ein Kratzer abbekommen. Probiere es wenn du es medizinisch darfst. Frag mal die Hebamme ob man die Übungen vierfuessler mit brckenwackel jetzt schon mavhen kann. Falls es doch zum ks kommt. Ich hatte auch schon sehr dringlichen ks. Baby fast schon so spontan da. Es war nicht so schlimm wie ich gedacht hatte. Und ich war froh es spontan versucht zu haben.

4

Ich musste deswegen in der Eröffnungsphase 8 h lang auf der Seite liegen, durfte nicht aufstehen, nicht auf den Pezziball und nichts. Dabei hab ich mir mehrere Wirbel blockiert.

Ob es dann geklappt hätte, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich unter der Geburt eine Präeklampsie hatte und ein Notkaiserschnitt fällig wurde.

Alles Gute!