Hallo ihr Lieben!
Ich hab mal wieder eine Frage, da ich mir etwas Sorgen mache. Bin heute 37+4 und hatte heute einen Kontrolltermin bei meiner FÄ. CTG unaufällig und keine Wehen.
Sie hat einen US gemacht und schätzt die Kleine auf 3300g - vor 2 Wochen waren es noch 2700g - das ist das Erste das mich etwas verunsichert. In nur 2 Wochen so viel Zunahme?
Sie hat sich die Plazenta angeschaut und man konnte schon weiße Punkte, also Verkalkungen sehen. Sie meinte dazu "die Plazenta altert auch schon...." Sie war "zufrieden", sagte aber dass ihr recht wäre, wenn es sich jetzt langsam auf den Weg machen würde...
Dann hat sie noch den GBMH gemessen, welcher bei ca 2 cm liegt (vor 2 Wochen bei 2,8 / ursprüngliche Länge 4,7) MuMu weich und beginnt sich zu öffnen - dieselben Worte wie vor 2 Wochen.... Köpfchen drückt nach unten, ebenfalls dieselben Worte wie vor 2 Wochen.
Sie meinte dann sie schaue sich jetzt den Muttermund an und würde den auch ein bisschen dehnen und ein ein bisschen nachhelfen. Sie hat dann irgendwie in mir rumgebohrt mit einer Hand auf meinem Bauch, den hat sie auch etwas nach unten gedrückt. Es war nicht schmerzhaft aber auch nicht gerade angenehm. Sie hat dann auch gesagt sie versuche etwas Schleim rauszuholen und hatte dann auch einen etwa ca 2-Euro großen Propfen Schleim in der Hand.
Habe dann noch einen Termin in 10 Tagen für ein CTG bekommen.
Ich weiß ich hätte sie einfach fragen können warum sie das jetzt schon macht und was sie sich genau davon erhofft. Aber ich hab irgendwie nicht mehr getraut, weiß auch nicht.
Ich habe jetzt Sorge, dass die schon alternde Plazenta ein Problem sein/werden könnte und sie deshalb diesen "Bohren" gemacht hat, um die Geburt etwas anzukurbeln. Mein Freund meinte ich würde das jetzt wieder reininterpretieren und wenn es wirklich so gravierend wäre, hätte sie mich nicht wieder heimgeschickt oder hätte erwähnt, dass ihr die Plazenta Sorgen macht. Er hätte es als etwas Positives aufgefasst, dass die Plazenta schon altert, als Zeichen, dass es jetzt wirklich nicht mehr lange dauert. Ich male mir aber wieder Gruselszenarien aus a la: Plazenta verkalkt, Kind nicht mehr richtig versorgt, Kind will trotzdem nicht von alleine kommen und muss eingeleitet oder/und per KS geholt werden...
Mir macht auch etwas Sorge dass sich der vaginale Befund in den letzten 2 Wochen nicht gravierend verändert hat. Vor 2 Wochen hatte ich 2 Mal eine leichte Schmierblutung und zusammen mit dem Befund meinte eigentlich jeder es könne nicht mehr lange dauern... und jetzt hat sich eigentlich fast gar nichts mehr getan, habe weder Wehen noch weitere Schmierblutungen gehabt, hatte nur letzte Nacht so einen komischen Schmerz, ein Ziehen im unteren Rücken nach vorne zum Bauch und in den Leisten. Aber nicht wirklich regelmäßig und auch nicht in kurzen Abständen. Jetzt ist aber wieder gähnende Ruhe.
Hat wer Erfahrung und kann mich aufklären/aufmuntern?
Sorry für den ewig langen Post, aber ich mache mir Sorgen um mein Kind und irgendwie bekomme ich es so langsam generell etwas mit der Angst vor der Geburt zu tun. Und mit dem, was eventuell noch alles passieren kann. Möchte meine Kleine einfach nur bald in meinen Armen halten, möglichst gesund und munter
Dankeschön!
37+4 Plazenta "altert" und was hat meine FÄ da genau gemacht? Mache mir Sorgen....
Hallo, ich denke mal das es normal ist das die plazenta altert..Sie soll ja nicht ewig halten und solange deine Ärztin nichts negatives sagt ist auch alles ok. Ich bin in der 32.ssw und meine ist schon sehr stark verkalkt warum auch immer..Ich bin zur kontrolle beim doppler im kh vor einer Woche und muss in 3 Wochen wieder hin, solange die Versorgung des Kindes stabil bleibt und das CTG unauffällig ist kannst du beruhigt sein.
Lg
Danke für deine Antwort... mir ist aber aufgefallen, dass sie weder heute noch bei der letzten VU vor 2 Wochen einen Doppler US gemacht hat....
Aber wenn die Kleine so viel in 2 Wochen zugenommen hat, wird die Versorgung schon noch passen
Ich versuch mich jetzt einfach zu entspannen und meinem Körper und dem Baby etwas mehr zu vertrauen....
Dankeschön!
Sie hat sehr wahrscheinlich eine Eipollösung gemacht. Hat meine damals ohne mein Einverständnis bei meiner ersten Tochter bei 38+0 auch gemacht. Nachdem ich fragte, was sie da gemacht hat, erklärte sie es mir als "Sie habe ein bisschen nachgeholfen". Damals hab ich das nicht verstanden. Im Nachhinein war ich sauer, denn man fragt vorher und es ist eine Manipulation, die vielleicht einfach noch zu früh war. Es hat einen Grund, warum eine Schwangerschaft 40 SSW dauern soll. Meine Tochter kam bei 38+3 als unreife Mangelgeburt zur Welt. Sie hätte gut und gerne noch Zeit gebraucht.
So was passiert mir nicht wieder!
Übrigens würde sie auf 3500 Gramm 3 Tage vor der Geburt geschätzt und kam mit gerade mal 2480 Gramm zur Welt!
Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird.
Ohje, das klingt ja nicht gut und es tut mir Leid dass dir das so passiert ist!!
Ach du meinst sie hat wirklich diese Eipollösung gemacht... Ich dachte immer das tut saumäßig weh...
Ich dachte auch immer das hat nur Wirkung, wenn auch wirklich alles geburtsreif ist, was bei dir ja ganz klar nicht der Fall war! Oh mann... danke für deine Erfahrung
Doch laut FA war ich Geburtsreif. Cervix verstrichen, Mumu fingerdurchlässig, Kopf fest. Aber das heißt ja nichts. Damit kann man auch wochenlang rum laufen.
Und letztlich finde ich alle Maßnahmen vorm ET nicht gut, wenn es keine gesundheitlichen Gründe gibt.
Es tat leicht und kurz weh, aber nicht schlimm
Hallo
Ich würde mir erstmal keine Gedanken machen. Wenn es ernst wäre hätte deine Gyn dich früher wieder einbestellt oder ins KH geschickt.
Also ich kann dir sagen das ich bei meinem letzten Kind am Abend/ Nacht vor ET eine Eipollösubg bekommen habe. Ich bin nicht schmerzempfindlich ( Geburt ohne Schmerzmedis) aber bei der Eipollösung hätte ich mal kurz an die Decke gehen können. Meine Hebi hat ca. 2min da rumgefummelt und das ordentlich. Also eine richtige Eipollösung tut richtig weh!!!
Bei mir wurde sie übrigend gemacht weil ich um die Einleitung an ET kommen wollte
Huhu,
mir wurde auch bei 35+1 mitgeteilt das ich Verkalkungen in der Plazenta hätte und jetzt am 15.05. bei der Geburtenplanung das selbe. Ist aber nichts schlimmes, bedeutet nur das es langsam aufs Ende zugeht. Also keine Panik alles gut. Bin jetzt auch 37+1.
LG
Hallo! Ok, das beruhigt mich schon mal! Frage mich nur warum meine FÄ trotzdem gerne hätte dass die kommt und diese komische, ich nenns jetzt mal Manipulation am MuMu gemacht hat...
Naja, Mutter Natur wird schon wissen.was sie tut!
Tut sich bei dir denn schon was?
Huhu,
New alles ruhig. Ab und zu mal eine Übungs- bzw. Senkwehe und der Mumu war am Montag Finger durchlässig meinte se. Ich lass mich über raschen wann sie sich auf den Weg macht. Sind ja nur noch 3 Wochen.
LG
Deine FA hat eine Körperverletzung begangen, finde das unmöglich. Du bist noch nicht einmal 38+0 geschweige denn über dem ET, unfassbar. Ja, die Plazenta altert, das ist völlig normal. Deswegen darf sie sowas trotzdem nicht ohne dein Einverständnis machen. Stell dir vor, dein Baby kommt morgen und hat Anpassungsstörungen, muss ggf beatmet werden, weil es noch nicht bereit war. Wer übernimmt dafür die Verantwortung?
Also ich denke meine FÄ wird schon ihre Gründe gehabt haben, ich vertraue ihr da schon. Mein Problem war nur, dass ich nicht genauer nachgefragt hab was sie mit dem “nachhelfen“ genau meinte...
Aber ganz ehrlich, ich wär ihr dankbar wenn das anschlagen würde da ich mir mehr Sorgen um die Plazenta mache und das Baby ja gross genug ist.
Aber es tut sich bis jetzt überhaupt nichts, leider.
Als Körperverletzung würde ich das jetzt auch nicht bezeichnen, es hat ja nicht mal weh getan.
Es geht auch nicht darum, ob du oder ich das als Körperverletzung bezeichnen, weil es ganz einfach gesetzlich eine Körperverletzung ist. Ohne deine Zustimmung darf sowas nicht gemacht werden. Nur weil das Baby groß genug geschätzt wird, heißt das nicht, dass es tatsächlich körperlich reif ist.
Hallo!
Also dies eine Körperverletzung zu nennen ist maßlos übertrieben....
ich weiß nicht, ob euch klar ist, was eine verkalkte Plazenta anrichten kann. Wir reden hier von Plazenta Infarkt, schlechte Versorgung vom Baby etc.
nun ist es bei dir wohl noch nicht so schlimm, aber sei froh das deine FA "manipuliert" um Risiken aus zu schließen.
Ich weiß gar nicht, was ihr immer mit dem 40+0 bzw. übertragen habt. Das Risiko ist wahnsinnig hoch. Und die Mutter Natur macht nicht immer alles richtig. Leider!!!
Ich habe das selber erfahren dürfen. Bin grundsätzlich mit Plazentainsuffizienz geplagt und Faktor V.
Ich kann dir nur raten auf dein FA zu vertrauen!!!
Kati mit 2 Jungs an der Hand (14+7) Sternchen im Herz (29+4) und MA im Januar
Jetzt Gummibärchen 9+0
Mir wär auch lieber die Kleine kommt jetzt bevor die Plazenta wirklich zu einem Problem wird. Bis jetzt ist aber leider alles ruhig. Mir graut eigentlich vor einer Übertragung und/oder Einleitung/KS weil vielleicht mit der Versorgung etwas nicht stimmt oder sonst was passiert!
Vor 2 Wochen war die Plazenta noch total in Ordnung...
Hab am Montag einen Termin bei meiner Hebamme und werd das mit ihr besprechen...
Es ist sicher nicht übertrieben. Es ist Körperverletzung, da brauchen wir auch nicht diskutieren. Es gibt entsprechende Gesetze und sowas darf einfach nicht ohne ausdrückliche Zustimmung gemacht werden.
Es geht mir nicht darum, dass manipuliert wird, es geht darum, dass darüber keine entsprechende Aufklärung erfolgt.
Also zu aller erst Verkalkung in der ssw ist voll normal.
Und ich würde meinem FA so den Marsch blasen wenn er da einfach irgendwas beschleunigen würde .
Pffft
Eine Verkalkung ist sicherlich normal, allerdings weißt weder Du noch Ich noche die TE welchen Grades.
Ich gehe davon aus, das wenn sie sowas macht einfach das Risiko mindern möchte.
Dein FA tut mir echt leid....
ich bin aufgrund meiner Erfahrungen leider auch niemand der alles glaubt und jedem vertraut, aber dem FA böse Absicht zu unterstellen ist äußerst anmaßend.....