Kaiserschnitt selbst zahlen

Huhu liebe mamis und bald mamis, ich habe eine frage auch wenn mich jetzt total viele für bescheuert erklären aber ich hab unheimlich schiss vor einer normalen geburt und überlege einen KS machen zu lassen.. jetzt hab ich nur gehört das man es selbst zahlen muss? Hat jemand erfahrungen dazu stimmt das? Lg pirlanta mit babyboyinside 33SSW

8

Verstehe nicht, wie man vor einem natürlichen Ereignis mehr Angst haben kann als vor einer PDA oder Spinalen und einer OP in der mehrere Schichten des Bauches aufgeschnitten werden?!?! Die Risiken bei der PDA oder Spinalen und einem Kaiserschnitt sind im Vergleich zur normalen Geburt so hoch!

Man sollte sich im Vorfeld auch mal informieren, was da alles schief gehen kann.

10

Selbst wenn sie sich gut informiert wird sie in Erfahrungen bringen das die gefahr einer Komplikationen bei beiden Möglichkeiten etwa gleich hoch sind :)
Das wird ihr jeder erfahrene Arzt bei einem Gespräch auch ausführlich erklären .
Wenn sie für sich die Entscheidung trifft wird das sicher nicht aus einer Laune heraus passieren :)
Alles gute :)

14

Das stimmt halt nicht... ein KS ist ein viel höheres Risiko. Leider informieren Ärzte sehr schlecht und sind eben auch nicht objektiv! Bei vielen klingelt leider nur die Kasse, wenn sie KS hören... gerade heute werden Kreissäle geschlossen, weil die Geburt nicht lukrativ genug ist. Ein KS bringt das 10fache und ist ne Sache von max.1h.

weitere Kommentare laden
1

Bei uns kommt es auf den Arzt und das KH an, einen wunschkaiserschnitt machen nicht viele. Aber das man zahlen muss habe ich noch nie gehört. Ich denke das könnte sich auch kaum jemand leisten...

2

Das hab ich noch nie gehört. Ich habe selbst 2 ks, müssten gemacht werden weil die Kinder falsch Rum lagen, da musste nix bezahlt werden. Meine Schwägerin und ne Freundin von mir hatten wunsch ks wegen angst vor der Geburt. Musste auch nix bezahlt werden .

3

Ah oki danke ja wenn es medizinisch nicht anders geht dann nicht aber hatte irgentwie gehört wenn es ein wunsch ist muss man zahlen, ich würde gerne normal gebären aber die angst ist viel zu gross :( ich danke euch

4

Das du Angst hast,ist doch völlig normal. Ich glaube kaum eine Frau geht dem gelassen entgegen. Aber wenn du glaubst ein Kaiserschnitt sei der einfachere Weg,muss ich dich enttäuschen. Die schmerzen der wehen bekommst du auch,zudem hast du viel länger mit den Nachwehen zu kämpfen. Zudem kann es passieren,das du nicht stillen kannst. Ich denke,der einfachere weg,ist Augen zu und durch. Ich glaube fest das du das schaffst.

13

da kann ich dir nur recht geben meiner ist 10 Tage her. einfach definitv nicht. ich würde das freiwillig nie wieder tun.

17

Huhu ich habe 2 normale Geburten hinter mir doch komischerweise war ich total gelassen. Vielleicht weil bei mir schnell und ohne Komplikationen funktioniert hat. Jetzt will ich einen ks wo vor ich Angst habe weil ich mich Sterilisieren lassen möchte nur ob das klappt weiß ich noch nicht.

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen

Ich hatte einen wks :-)

Meine OÄ hat dann in die Akte nach langem diskutiere und ob das wirklich sein muß. Rein geschrieben das ich Angst habe.

So musste ich nichts zahlen.

Sprich offen mit dem Arzt. Wenn er reinschreibt das du Angst hast es nicht zu schaffen. Dann brauchst du nichts bezahlen.

LG Focus

6

Ich hatte einen KS bei der ersten Geburt und möchte die Erfahrung nicht nochmal machen. ;) lies mal Bücher zu HypnoBirthing und lass die Angst los, je entspannter man es versucht, desto schmerzärmer kann es werden. Mach dir bewusst: du bist eine Frsu und dafür gemacht, nicht zum Leiden, sondern mit der Stärke und dem Körper um Kinder in die Welt zu setzen.

Bei Angst musst du für den KS nichts zahlen, aber ich glaube, wenn man hingeht und versucht sich einen Termin zu machen, weil man keine Zeit für eine normale Geburt hat, könnte es schon sein, dass man das zahlen soll. Hab ich aber noch nie gehört.

7

Ich hatte einen KS, zwar aus medizinischen Gründen, hatte mich aber mit meinem Arzt unterhalten, wie es denn bei einem WKS wäre und der meinte nur, dass auch Angst ein Grund sei ;)

Klar hat man auch nach einem KS schlimme Schmerzen, aber Kinder bekommt man nunmal nicht ganz ohne und ob davor oder danach?! Da würde ich das machen, was sich für mich richtig anfühlt!

9

Hallo,
Ich selbst hatte 2 mal eine wks und hab nie etwas selbst bezahlt! Davon war auch nicht einmal die Rede.
Ich hab meine Kinder ganz normal gestillt also auch das ist wirklich selten das dies nach einem ks nicht funktioniert,meist hat es auch was mit dem Kopf zu tun sprich wenn Frauen ungeplant per ks entbinden müssen.
Ich habe mit drei Tagen Unterschied mit meiner besten Freundin entbunden sie normal ich mit wks und muss sagen das es vom Schmerz empfinden und der Mobilität kaum Unterschiede gab.
Ich konnte kein Sport machen die ersten 6 Monate uns schwimmen ging auch erst nach wund Heilung. Aber ich war genauso mobil wie sie in meinem Bewegungen und Abläufen,ich war auf keineerlei Hilfe angewiesen und konnte mich prima um meine Jungs kümmern! Nichts desto trotz möchte ich diesmal normal entbinden (was die Ärzte auch befürworten ) weil mir als Frau tatsächlich etwas fehlt ich habe auch nur aus Angst 2 mal den wks bevorzugt.
Ich kann absolut nichts schlechtes für oder gegen einen wks sagen vllt bin ich aber auch nur eine von wenigen die so gute Erfahrungen damit gemacht haben(was ich nicht glaube da beide wks mehr als 4 Jahre auseinander lagen) aber ich würde empfehlen wenn du 100 Prozent hinter einem wks stehst wird das auch die richtige Entscheidung sein :)
Alles gute :)

11

Hallo :)

Ich würde dir erstmal raten ein Gespräch mit deiner FA/Hebamme bzgl. deiner Ängste zu führen. Warst du denn schon beim Geburtsvorbereitungskurs, hast du dir mal den Kreißsaal angeguckt oder warst du schon beim Vorbereitungsgespräch?
Wo liegt denn deine Angst bei einer normalen Geburt? Vor den Schmerzen? Lass dich doch erstmal beraten was es für Möglichkeiten der Schmerzlinderung gibt, je nach dem was dein Krankenhaus so anbietet z.B. Lachgas oder PDA.

Schreib deine Fragen, Sorgen und Ängste auf und kläre sie mit dem Fachpersonal, sie können dir sicher weiterhelfen!

LG Lilie ET-7

18

Ja ich gehe zum geburtsvorbereitungskurs und seitdem hab ich auch irgentwie die angst entwickelt obwohl die hebamme super ist es scheint auch alles ein sinn zu machen aber diese angst vor den schmerzen ist so gross hätte ich selbst niemals gedacht das ich so eine angst entwickel.. vielen dank für deinen text

21

Aber wo liegt da für dich der Unterschied ob du bei einer normalen Geburt eine PDA bekommst (geht auch schon recht früh bei der Geburt) oder beim KS?

Mit PDA hatte ich keine schmerzen mehr. Wenn es also wirklich nur an den schmerzen liegt klär ab, ab wann du eine pda bekommen kannst und genieße die Geburt :)

weiteren Kommentar laden