oh man..
heute hat eine Kollegin Geburtstag und hat einen "fertigen" "eingefrorenen" Schwarzwälder Kirschtorte mitgebracht der aber keine runde Torte war sondern viereckig in 6 Stücken war und somit nicht gleich als Schwarzwälder erkannt.
Ich habe den auf meinem Teller ausgeteilt bekommen und beim essen erst gemerkt, dass es so komisch schmeckt. Aber ich hatte nur ein Hauch auf der Gabel gehabt. Also das Ministück ist nur quasi auf der Zunge zergangen, als dass ich ein riesen Stück geschluckt habe.
Hab mich dann Hormongesteuert aufgeregt, dass die ja wissen das ich schwanger bin ..
Sie sagte da ist wahrscheinlich nur "Kirschwasseraroma" drin...und außerdem kann man 1 Glas Wein pro Tag trinken!!WASSS???
trotzdem finde ich das echt sch...
Kann mich jemand beruhigen?
Schwarzwälder Kirschtorte
Kann dir jetzt auch nicht sagen, ob was drin war, aber es ist ja nie viel in sonem Kuchen und du hattest nur wenig, da kann gar nichts passiert sein. Alles gut. :)
Hast du mehr als den Bissen genommen? Wenn nicht , dann isses ja eh egal. U d das andere immer alles besser wissen, ist auch leider normal. In der Schwangerschaft muss man sich da ein dickes Fell zulegen. Leicht gesagt, denn ich ärgere mich auch jedes Mal darüber, wenn Sprüche kommen, wie verantwortungslos ich sei, weil ich Cola Light trinke......
Im Übrigen: Kuchen mit Alkohol gebe ich auch immer sofort ab, wenn ich es merke. Muss ja nicht. Ob Italiener sogar regelmäßig Wein trinke in der Schwangerschaft oder in China ein Sack Reis umfällt, kann dir egal sein. Du musst dich vor dir selbst (und niemand anderen!) rechtfertigen können und dich mit deinen Entscheidungen wohl fühlen.
Also mal abgesehen von dem Spruch, dass man 1 Glas Wein am Tag trinken darf ...
WENN da wirklich richtiger Alkohol drin ist, ist die Menge die in so einem Stück drin ist so miniminimini, dass da niemals was von bei deinem Baby ankommt. Sonst müsste der Kuchen ja als "mit Alkohol" verkauft werden
Also keine Sorgen machen
Finde da übertreibst du etwas. In so nem Kuchen ist doch so gut wie nix an Alkohol drin. Bei uns essen auch alle Kinder TK Schwarzwälder Kuchen.
Von der Aussage mit dem Glas Wein halte ich zwar nichts, finde aber an dem Kuchen jetzt nix dramatisches und auch keinen Grund seine Freunde/Bekannten anzupflaumen...
Den kannst du essen, generell auch andere Kuchen mit "Alkoholgeschmack", solange es nicht gerade in Rum getränkter Christmas Pudding ist. Wenn etwas "mit Alkohol" beschriftet ist, dann sind da >0,5% drin. Schon reifes Obst oder Säfte können diesen Wert fast erreichen. Kannst also VÖLLIG beruhigt sein.
(Ich finde aber, dass man auf Alkohol in Mitgebrachtem hinweisen sollte, selbst wenn es nur Geschmack wäre, um das Leben für trockene Alkoholiker etc. zu erleichtern...)
Sicher wird es nicht schlimm sein du weißt ja nicht einmal sicher ob Alkohol drin war.
Zum Thema Alkohol und verkochen generell verhält es sich so, dass der zwar bei 78 anfängt zu verkochen, aber selbst wenn das Essen eine halbe Stunde vor sich hinköchelt, ist nicht der ganze Alkohol verflogen. Man kann davon ausgehen, dass dann immerhin noch rund 35% des Alkohols im Essen vorhanden ist.
Ich habe vor kurzem unwissentlich eine Soße gegessen wo Wein drin war. Die Mengen sind aber sicher so gering da passiert von einmal sicher nichts.
Versuch dich zu entspannen und beim nächsten Mal passt du halt besser auf.
Die Verantwortung auf die Kollegin zu schöben finde ich nicht wirklich gerechtfertigt.
Die Schwarzwälder Kirschtorte besteht nicht zu 100% aus reinem Kirschwasser (Schnaps), sondern wie ein Kuchen auch noch aus Bisquitteig, Sahne und Kirschen.
Ich bin mir auch sicher, dass es für den Hersteller kostengünstiger ist, wenn er so wenig wie möglich Kirschwasser verwendet. Bei selbstgemachtem Kuchen wäre ich skeptischer.
Also ganz im Ernst,man kann es auch übertreiben. Erstens kann man von seinen Mitmenschen nicht erwarten,dass die alle nur daran denken,dass man schwanger ist. Und zweitens wird es sich da um Spuren von Alkohol oder ein Aroma handeln.
Ich trinke auch keinen Alkohol in der Schwangerschaft aber ich habe durchaus schon mehrfach mit Wein gekocht. Der Alkohol verkocht.
Ein Glas Wein würde ich nicht trinken, ein Stück Kuchen aber essen,auch zwei