Hallo,
vielleicht war bzw. Ist jemand in der selben Situation wie ich.
Und zwar
Ich bin derzeit schwanger und in einem normalen Arbeitsverhältnis. Derzeit im Bv und später geh ich dann 2 Jahre in Elternzeit .
Mein Ehemann ist noch bzw. wieder Student . Aufgrund seines Alters (31) bekommt er kein Bafög.
Bekommt man dennoch irgendwelche Vergünstigungen bzw. Zuschüsse ?
Danke für die Hilfe
Vater=Student muss ich auf was achten ?
Hallo,
Mhhh vielleicht alg2? Man bekommt dann noch Geld zur erstausstattung und schwangerschaftsklamotten. vielleicht habt ihr eine Chance etwas zu bekommen?
Liene grüße und viel Glück und eine schöne Schwangerschaft
Komisch, dass er kein Bafög wg seines Alters erhält. Bin 35 und kurz vor Abschluss und hab für das letzte Semester noch Bafög bekommen. Nicht voll, aber einen kleinen Teil wenigstens.
Was für ein Bafög erhältst du denn? Grundsätzlich ist bei 30 Schluss...
Ganz normale Förderung, elternunabhängiges Bafög über das Studentenwerk. Da ist doch nicht automatisch mit 30 Schluss. Wäre ja ganz was Neues. Hab erst mit 28 angefangen mit dem Studium und ü30 immer ohne Probleme Bafög genehmigt bekommen.
Ihr könntet mal schauen ob ihr aufstockendes ALG 2 bekommt.. Oder dein Mann sucht sich neben Studium eine Arbeit, das habe ich und viele andere auch gemacht. Erstausstattung kann man dann auch günstig erwerben. Würde wie gesagt ehrlich darüber erst nachdenken, dass dein Mann trotz Studium arbeiten geht als über Vergünstigungen nachzudenken..
Wenn du Elterngeld beziehst, würde ich ggfs. erstmal wegen Wohngeld und Kindergeldzuschlag schauen. Dazu gibt es gute Rechner im Internet. Vielleicht der bessere Weg bevor ihr zur Arge geht und euch komplett nackig machen müsst. Beratungsstellen, wie Pro Familia haben auch oft gute Tipps was Hilfen zur Erstausstattung angeht.
Ich verstehe es so, dass sie noch nicht im Elterngeldbezug steht. Ich würde daher jetzt definitiv bereits im Jobcenter einen Antrag stellen, um ggf. Mehrbedarf für Kleidung etc. zu erhalten. Wenn kein Anspruch besteht, verweist sie das Jobcenter eh Richtung Wohngeld und KiZ.
Sie steht im Arbeitsverhältnis und bekommt Gehalt! Wieso sollte sie jetzt auf einmal während der Schwangerschaft ALG II bekommen??
Im Moment Moment bekommst du ja dein normales Gehalt weiter. Das ist ja jetzt nicht auf einmal zu wenig nur weil du schwanger bist. Hat ja bisher auch gereicht.
Du müsstest schauen, wie es nach der Geburt aussieht. Da könnte es durchaus sein, dass ihr aufstocken könnt.
Ich bin auch in einem Arbeitsverhältnis und mein Freund studiert noch. Er arbeitet allerdings schon fast seit Beginn seines Studiums nebenbei und das würde ich euch auch empfehlen. ;) Da kommt wahrscheinlich mehr Geld zusammen als durch irgendwelche Zuschüsse.
Nimm das bitte nicht persönlich, aber warum wird hier ganz oft zu ALG 2 geraten?
Und so einfach bekommt man das nun auch nicht. Da wird erstmal geprüft ob "Vermögen" in Form von Sparbüchern, Versicherungen oder Autos vorhanden ist.
Kein regulärer Student erhält einfach so ALG 2, wer sich ein Studium nicht leisten kann, muss es halt unterbrechen bzw. sich eine Arbeit neben dem Studium suchen.
Danke an alle die mir geschrieben haben.
Also alg 2 oder Aufstockung bzw. Hilfe durch pro familia bekommen wir auf Grund meines Einkommens nicht. Zumindest im ersten Elternjahr.
Ich dachte eher an etwas anderes . Was auch mit dem Studium in Verbindung steht . Aber anscheinend gibt es da wirklich nix und das ist ok.
Es hätte ja sein können das es einen Topf für diesen Fall gäbe indem studiernde Väter unterstützt werden. Danke für eure Erfahrungen . Lg martina
Was war jetzt nochmal der Grund wieso dein Freund nicht nebenbei arbeiten geht?
LG
Der Grund ist sein sehr anstrengendes Studium. Er muss dafür sehr viel lernen damit er einen idealen Notendurchschnitt hat, damit er dann seine Traumstelle bekommen kann.