Hallo Ihr Lieben,
eigentlich ist es total albern, aber seit eins, zwei Wochen bekomme ich ein wenig Angst/Panik, wenn ich an das Kind in meinem Bauch denke. Unsere Älteste ist gerade drei geworden und sie ist so putzig, und vernünftig, sie kann sich mitteilen, man kann mit ihr was anfangen, sie ist trocken....
Ich mache mir echt Gedanken, wie ich ihr so was antun kann und uns auch. Es klappt alles gerade so wunderbar und ist so schön eingespielt.... Wenn ich an die ersten Wochen mit Zoe denke, wird mir ganz anders, das war der blanke Horror. Und der Horror geht ab Dezember wieder los, von der furchtbaren Geburt mal ganz abgesehen.... Ich hab' einfach ein unglaublich mulmiges Gefühl im Bauch. Es ist wirklich albern, dabei haben mein Mann und ich uns das zweite Kind so herbeigesehnt...
Bin ich die einzige, der es so geht?
Hoffe auf viele Antworten
Angst vor 2. Kind
Oh nein zu schnell abgeschickt. Habe den text aus dem netzt er passt aber gut zu meiner sitistion und ich wollte ihn noch fix umschreiben. Mein erstes Kind ist erst knapp 2 und noch nicht teocken:(
Das zweite Kind war jetzt noch nicht geplant:( natürlich freuen wir uns aber in mir ist eine merkwürdig Angst
Hi Liebes,
Mein Engel ist 7'Monate alt und wir lassen uns mit dem 2. Kind noch etwas Zeit aber wir wollen definitiv ein zweites...ich bin mir sicher, das du bei der ersten ss dir auch gedanken gemacht hast... wie wird es sein? Schaffen wir es? Etc etc... und siehe da... deine Maus ist heute 3 und alle sind happy...warum bist du der Meinung, du tust ihr nicht gut, mit dem Krümel?? Sie wird eine grosse Schwester sein und wird es lieben... da bin ich sicher!!! Du hast ein geschenk bekommen, ein zweites mal schwanger zu sein... geniess es doch... ja, die geburt ist kein zuckerschlecken... aber auch die erste hast du geschafft... ja, die
Nächte werden wieder lang....ja, die Zähnchen kommen... ja, es ist wieder erkältet.... aber all das lohnt sich doch sooooo sehr....du wirst sehen, sobald dein Krümel auf der Welt ist, werden all deine Befürchtungen vergänglich sein... bis dahin geniess es... und zeig dem Krümel wie sehr du es liebst
Hallo,
wow der Text könnte von mir stammen, nur, dass mein Kleiner leider noch nicht trocken ist....und das Zweite im Januar kommt. Ich habe auch ständig Panikattacken, obwohl es geplant war...
Die Entbindung war auch bei mir grauenvoll und verarbeitet habe ich das bis heute nicht
Der Kleine war ein Schreibaby und ich habe solchen Schiss, dass das Zweite auch eins wird. Was ist dann mit dem Kleinen?! Es gab noch weitere Probleme und ich denke ständig, wie ich das tun konnte, obwohl ich es mir sooooo gewünscht habe.
Ich stecke zur Zeit auch voll in der Übelkeit und es ist jetzt schon soviel liegen geblieben....
Ach ich kann dir gar nichts sagen, ja es wird anstrengend und man nimmt sich ein Stück weit die wieder gewonnene Freiheit.Aber, anders kommt man nicht an ein Geschwisterchen.
An eine größere Familie
Es ist der richtige Weg! Auch beim Zweiten wird es wieder leichter. Die Zeit vergeht so schnell und man vergisst manchmal sie auch zu genießen. Es geht nicht nur dir so. Wäre alles leichter gewesen würdest du dich auch nicht so sorgen.
Aber beim Zweiten ist man vielleicht schon geübter
Mein Sohn ist erst 22 Monate und wir werden unser zweites Kind im August bekommen! Ich hatte eine schöne Geburt und ein eigentlich entspanntes erstes Jahr und trotzdem macht man sich Gedanken! Das ist doch auch gut so!
Aber möchtest du deinem Kind ein Einzelkind-Leben antun?? Ich finde die Kids profitieren so sehr von Geschwistern und in der Familie ist so viel mehr Leben! Warum sollte dein 2.Kind so stressig werden wie das 1. vielleicht war? Alles tüddelt sich schon wieder ein! Kopf hoch! Alles wird gut!
Ein Einzelkind Leben zumuten? Was ist das für ein Satz?Ich bin Einzelkind und kann mich nicht beschweren. Ja ich lebe sogar noch. Besser,wenn jemand sich für nur ein Kind entscheidet,als für zwei und das zweite dann zu kurz kommt oder ungeliebt bleibt etc. Jeder so wie er möchte,aber es ist sicherlich keine Qual ein Einzelkind zu sein.
Mami mit Sophie(3) an der Hand und Würmchen im Bauch (13Ssw)
Da hast du sicher mehr in diesen Satz hinein interpretiert als ich eigentlich sagen wollte... aber spannend!
Insgesamt glaube ich, dass Geschwister wichtig sind für Kinder! Es ist doch völlig klar dass auch Einzelkinder ein völlig normales Leben ohne Störungen etc. erleben...
Aber es ist eben auch klar dass Kinder von Geschwistern mehr profitieren als dass sie einbüßen! Und darum geht es doch auch bei der Sorge der TE?
http://www.familie.de/kind/einzelkinder-und-erstgeborene-508841.html
Keiner muss ich für seine Gefühle schämen oder so aber manchmal hilft auch ein rationaler Blick auf die Dinge...
Kein Einzelkind soll sich angegriffen fühlen...
Huhu.
Nein du bist nicht die einzige. Unser sohn wird im august 2 und im januar wird das 2. Baby kommen. Manchmal bekomme ich direkt panik wie ich das schaffen soll. Unser sohn ist nämlich gar nicht vernünftig. :D
Aber: so geht es ganz vielen und das ist auch normal. Wie oft dachte man mit einem kind: "wie soll ich das schaffen" und es gan immer eine lösung.
Klar wird die erste zeit schwer, anstrengend, aber unser kind bekommt ein geschwisterchen. Das finde ich so schön.
Wir machen das schon.
Lg
Ich antworte mal aus dem Babyforum
Vor 17 Wochen bekamen wir unseren zweiten Sohn. Der erste war zu dem Zeitpunkt 2 Jahre und 7 Monate alt. Ihr glaubt nicht was ich für Ängste hatte. Zu dem kommt auch noch dazu das wir in der USA leben und meine Familie nicht vor Ort ist.
Nach der Geburt war mein Mann 2 Wochen zuhause und dann kam meine Schwester für 2 Wochen. Die erste Zeit war nicht einfach. Wir mussten uns alle erstmal finden. So wirkl Wochenbett hatte ich auch nicht durch meinen großen. Der kleine allerdings ist total pflegeleicht und das Gegenteil vom ersten. Aber die Tage ziehen sich manchmal wie Kaugummi. Der große macht keinen Mittagsschlaf mehr und ist sehr aktiv so wirkl ausruhen ist da nicht. Meistens bin ich abends um 21 Uhr im Bett. Der kleine läuft tatsächlich sehr nebenher und muss halt einfach mit ziehen. Allerdings seh ich einige Dinge anders als beim ersten und reagiere anders.
Mittlerweile sind wir super eingespielt. Ich bin mit beiden Kids alleine von Amerika noch Deutschland geflogen und momentan machen wir Urlaub auf Florida. Ich liebe meine Jungs
Hey
Also ich habe mein zweites knapp vor fünf monaten bekommen, drei monate bevor meine erste zwei wurde.
Mein zweites hat viel geweint in der ersten woche, war nicht sehr einfach. Die zweite geburt war nicht soooo einfach wie die erste. Sie ist nun fünf monate, wir haben keine holfe aber es geht super l. Meine erste erzählt ihr manchmal geschichten oder was sie den ganzen tag erlebt hat. Ich habe auch am tag als ich mit der zweiten nach hause kam (ambulante geburt) für meine erste ein plüschschaf geschenkt, sozusagen von der jüngeren für sie. Sie nimmt oft das schaf und sagt das hab ich von xy bekommen. Die ältere bringt die kleine oft zum lachen.
Es gibt sehr viele schöne momente. Für moch war es schwierig da ich das gefühl hatte die grosse bekommt zu wenig mama da ich oft mit stillen beschäftigt bin. Die kleine trinkt wann es ohr passt, geht nicht mit alle zwei drei stunden stillen auch heute noch nicht. Sie trinkt nicht so wie im bilderbuch. Wir machen trotzdem einen tag im monat wo ich nur mit der grossen den ganzen oder halben tag weg gehe und nur mit ihr was unternehme.
Hab keine angst, das grösste geschenk ist doch dass sie ein geschwisterchen bekommt. Sie wird es dir danken. Wird alles gut. Auch die geburt wird vorübergehn.
Ging mir auch so.
Bei grosser war noch nicht 3 als die kleine kam. Ging noch nicht in de KiGA und er war etwas trocken als die kleine kam.
Aber ich muss sagen im Nachhinein es war perfekt.
...
Es klappte alles wunderbar. Und heute ist der grosse 6 und die kleine 3 und es ist wundervoll was für ein Sinn der grosse für kleine Kinder hat. Wie liebevoll! Und auch gegenüber seiner Schwester.
Die spielen zusammen und passen auf sich auf.
Aber die haben beide auch ihr eigenen Hobbys.
Es ist wundervoll.
Aber klar die angst hatte ich auch und mir war besonders wichtig das ich dem grosse sofort zeige das er nicht vernachlässigt wird
Ich saß oft um 5 uhr morgens im zimmer bei ihm und hab mit ihm Autos gespielt oder wir haben oftmals nur.ne mama/leon zeit gehabt oder eine papa/leon zeit.
Eifersucht blieb aus und er war vernarrt Und lara
Einbinden war selbstverständlich. Flascheint geben. Windeln wechseln. Schnuller geBen. Kuscheln hat er so gemacht wie er es für sein Herz gut fand :)
Hab keine angst
LG
Corinna
Mit Nr.3 im Bauch
Hallo du! Ich versteh deine bedenken absolut! Ich hatte auch Respekt! Mein grosser war scho 7 und absolut praktisch! Er war des erste Jahr furchtbar anstrengend, hat nachts nur geschrien! Ich war so froh sls des babyjahr vorbei war! Dachte mir auch... alles komplett von vorn obwohl wirs schon so gut haben!! Aaaber als der kleine zur Welt kam wars alsbob er immer da war! Der grosse liebt den kleinen Bruder sehr und wir waren von anfang an ein tolles team! Ich lag 12 wochen daheim und a monat im kh, trotzdem war mein grosser wundervoll! Der kleine kam bei 34+1 und der grosse vergöttert ihn und umgekehrt!!! Alles wird gut, wirst sehn! Glg kati mit 2 jungs 8 Jahre, und 11 monate