Starke Ischiasschmerzen - nichts hilft *silopo*

Hallo Mädels,

ich verzweifle noch... Ständig macht beim laufen und stehen der Ischias zu (klemmt sich ein) und ich komm nicht mehr vorwärts. Wäre beinahe schon gefallen und von SSW zu SSW wird es eigentlich immer schlimmer. Übungen, schwimmen, Akupunktur, Physio und der Chiropraktiker, nichts hilft :-( Wer kennt das? Kann das wirklich nun bis zur Geburt gehen? Ich bin so fit und mir geht es sonst so super, ich sehe einfach nicht ein mich diesem Schmerz hinzugeben, aber er zieht mich völlig aus dem Verkehr. Im Büro roll ich schon mit meinem Bürostuhl von A nach B, denn sitzen und im Bett liegen ist super.

Freu mich auf eure Antworten oder Wundermittelchen???

LG Soliko 22. SSW

1

Huhu mein einziger Tip durchhalten ...
Durchhalten und nochmals durchhalten

Meine hat ab dem 6 Monat drauf gelegen ... Mein linkes Bein hat irgendwann daa Gefühl Verlassen und ich hätte keine Böcke mehr ...

Es wurde dann 3 Tagen vor et eingeleitet ich wollte nicht mehr

2

Ich habe von Anfang bis Ende immer sehr mit einem meinem Ischias zu tun! Das einzige was mir hilft ist eine Wärmflasche im Rücken! Sonst würde ich überhaupt keine Nacht mehr schlafen können!

3

Darf ich fragen, was bei der Physiotherapie und beim Chiropraktiker gemacht wurde?

4

In der Physio wurde ich leicht massiert und dann haben wir Übungen gemacht im sitzen, liegen und stehen, aber keine Übung kann ich durchführen weil die Schmerzen so groß sind. Die Chiropraktikerin hat fast das Gleiche gemacht + das etliche Male einiges geknackt hat druch die Übungen.

7

Verstehe. Ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall und dadurch auch so wahnsinnige Ischiasschmerzen. Die sind nur durch eisernes Training der Übungen weg gegangen. Ich musste das echt über die Schmerzen drüber weg trainieren. Es ging nicht anders, weil das nämlich verhärtete Muskulatur war und man die eben nur mit den Übungen gelockert bekommt. Dazu leichter Sport zum Muskelaufbau und es wurde von mal zu mal besser. Damit komm ich jetzt sogar durch die Schwangerschaft. Das einzige, wo ich nicht allein weiter kam, war eine ISG Blockade. Da musste der Heilpraktiker ran, weil die hat dan schön den Nerv eingeklemmt und gereizt. Das kommt in der Schwangerschaft durch die aufgelockerte Muskulatur leider häufig vor. Aber da kann man mit entsprechend leichtem Muskelttraining entgegen wirken.

Falls du Fragen hast, kannst du dich gern melden. Ich habs damit geschafft nach 3 Monaten schmerzfrei zu sein. Bis heute. :-)

weitere Kommentare laden
5

Hallöchen.

Ichbfinse mit dir. Ich hatte ab der 12. Woche bis locker 25. Woche (oder später) auch stark mit dem ischias zu tun. Eins kann ich dir von mir berichten, der ging so schnell wie er gekommen ist. Von heute auf morgen war er weg.
Ich hab immer einen halben schneidersitz auf nem Tisch gemacht. Das Bein auf den Tisch, im schneidersitz, gelegt und mindestens 3 min. so gehalten und manchmal auch gedeht. Das half bei mir immer sehr gut. Ansonsten, wirklich durchhalten.

Eins noch, du wirst den Schmerz sehr sehr schnell vergessen. Ich hatte so sehr zu tun mit den Schmerzen, dass jeder huster und nieser riesige Schmerzen verursacht haben. Laufen war auch Glückssache gewesen.
Das wird schon, da bin ich mir sicher.

6

*ich fühle mit dir*

15

Werde ich testen, vielen Dank.

8

Hallo,
ich war auch so betroffen von Ischiasschmerzen. Bei mir hat eins Wunder gewirkt:
Schnapp dir einen Tennisball, leg dich auf einen Teppich auf den Rücken und klemm den Ball unter den Hintern. Also auf die Seite wo du Schmerzen hast unter die Pobacke. Das schmerzt erstmal, soll es auch. Dann bleib so liegen bis der Muskel sich lockert und der Schmerz nachlässt. Dann verschieb den Ball um ein paar cm und wiederhol das Ganze usw. Im Anschluss daran war ich immer eine Weile schmerzfrei. Und ich konnte vorher auch teilweise nicht auftreten und bin vor Schmerzen weg geknickt.

Gute Besserung! Ich hoffe es hilft.
LG
Lyre

14

Tennisball ist bestellt, kommt morgen :-) Danke für den Tipp, ich versuche wirklich alles!

9

Also ich hatte auch furchtbare Schmerzen ab der 30. SSW und konnte weder schmerzfrei laufen, liegen noch sitzen. Es war so schlimm, dass mir sogar die Tränen kamen. Meine FÄ hat mich zum Orthopäden überwiesen. Er erklärte mir dass ich den Nerv entlasten muss indem ich 3x am Tag für
20 Minuten die Beine im 90 grad Winkel hochlege.
Hatte ehrlich gesagt nicht viel Hoffnung und befürchtet, dass ich bis zur Geburt aushalten müsste.

Doch 2 Wochen später waren die Schmerzen komplett weg!

Ob es an den Übungen lag (hatte mir auch noch welche aus dem Internet rausgesucht) oder ob die kleine vorher ungünstig lag, weiß ich nicht. Aber gib die Hoffnung nicht auf. Ich drücke die Daumen, dass du die Schmerzen auch bald los bist!!

13

Einmal 20 Minuten habe ich gerade hinter mir, Übungen (zumindest die die gehen) mache ich auch. Danke für den Tipp, ich versuche alles!

16

Mein armer Mann muss mir jetzt abends immer fest den unteren Rücken bearbeiten mit Händen, Daumen, Massagebällchen (hab bei DM eins gekauft), das hilft mir sehr. Ich setz mich hin und er massiert micg da fest, wo's zwickt.

17

Leichte Massagen und ausstreichen ist erlaubt, mit Kraft nicht im lendenwirbelbereich, das kann wehen auslösen. Haben mir Ärzte und meine Hebamme gesagt.

18

Hmh... glaube ich nicht und es tut sehr gut den eingeklemmten Nerv zu massieren.

GV bzw Sperma löst auch Wehen aus, vom GV während der SS rät auch niemand ab (sofern keine andere Gefahr besteht).

weiteren Kommentar laden
20

Ich hab jetzt nicht alle anderen Antworten gelesen. Hast du es schon mal mit tapen probiert? Hat die Hebamme damals bei mir gemacht und es hat mir seeehr große Linderung gebracht. Die Alternative war liegen oder ruhig sitzen mit Wärme am allerwertesten - beides im Alltag kaum machbar. Die Tapes waren da viel besser und haben mich meist gut über den Tag on der Arbeit gebracht :)

Wünsche dir, dass du ganz schnell Hilfe und Besserung bekommst.

Alles Liebe
Tina

21

Danke für deine Antwort. Ich frag mal meine Hebamme ob sie das auch macht