Übungswehen in 3. SS heftiger? - 30. SSW

Ich bin jetzt in der 30. SSW mit dem 3. Kind schwanger.
Seit 1-2 Wochen spüre ich abends wenn ich zur Ruhe komme häufig Wehen (Bauch wird hart und es zieht), nach einer Minute ist´s dann wieder vorbei.
Allerdings empfinde ich die Wehen schon teilweise als ganz schön kräftig, zumindest kann ich mich nicht erinnern, ob das bei den anderen beiden auch so früh so intensiv zu spüren war.
Seit einer Woche spüre ich sie sogar den ganzen Tag über.
War gestern beim FA, dort war alles in Ordnung. Ärztin sagte CTG sehe gut aus, allerdings konnte ich während des CTG schreibens einen leichten Ausschlag erkennen, während ich wieder dieses ziehen/ verhärten merkte. Es scheint keine Auswirkung auf den Mumu oder sonstiges zu haben.

Geht es noch jemandem so? Kann es sein, dass die Übungswehen mit jeder SS heftiger werden? Von den verstärkten Nachwehen habe ich bereits gehört...

LG Janine 29+3

1

Es scheint so, dass beim 3. Kind die Übungswehen heftiger sind. Ist bei mir zumindest genauso. War in der 33. SSW wegen massiver Kreislaufbeschwerden stationär im KH. Dort habe ich nachts Wehen entwickelt und wurde mit Wehen alle 2-3 Minuten, die ich sehr merkte und auch tw. veratmen musste, in den Kreißsaal gebracht. Der Spuk zog sich über Stunden hin und bewirkte rein gar nichts...Mumu war danach immer noch zu und GMH bei 4cm.
Die diensthabende Ärztin sprach von Übungswehen...na vielen Dank....bin jetzt optimal vorbereitet...das Baby wird mir dann im Ernstfall sicher entgegen plumpsen ;-)

incredible 35. SSW (34+3) mit Baby Nr. 3

2

Na dann kann ich mich ja noch auf einiges gefasst machen. #zitter Warum hat mir das vorher keiner gesagt?! :-p
Und ich dachte ich stelle mich jetzt so an, aber teilweise sind die wirklich heftig.

Geht es dir denn mittlerweile besser? Das Wetter ist ja auch nicht gerade förderlich bei Kreislaufbeschwerden...

LG Janine

3

Was die Übungswehen betrifft: Natürlich wird der Bauch tagsüber immer wieder mal hart, aber nichts, was mich beunruhigt.

Kreislauftechnisch geht mir mal so, mal so. Geht es schon morgens los, ist der Tag quasi gelaufen :-(....kümmere mich dann halt nur noch um unsere Kinder und lasse den HH HH sein (vom kochen und Küche aufräumen abgesehen).

4

Hallo, das ist ja interessant!

Ich war in der Pfingstwoche drei Tage wegen "vorzeitigen Wehen" krankgeschrieben und war heute wieder nicht arbeiten sondern bei der Ärztin, da ich es gestern Abend wieder als "zu stark für Übungswehen" empfunden habe.
Im Gegensatz zum letzten Mal hat das CTG heute keine Wehen aufgezeichnet - aber heute Morgen war der Spuk auch schon wieder vorbei.

Krankgeschrieben bin ich jetzt trotzdem erstmal für ein paar Tage, wofür ich bei der Hitze sehr dankbar bin, denn gestern wäre ich beim Arbeiten fast verrückt geworden in meiner Kompressionsstrumpfhose...

Na dann warten wir mal, was noch auf uns zukommt! ;-)

Ach ja, fast vergessen: bei mir ist es auch das dritte Kind.

Liebe Grüße!

5

Schön zu lesen, dass es anderen auch so geht. Bei den Großen hatte ich keinerlei Anzeichen, dass die Geburt bald los gehen könnte. Übungswehen oder Senkwehen hatte ich nie.

In dieser Schwangerschaft ist alles anders. Ich hab häufig Übungswehen und lag jetzt zwei Tage im KH, weil ich mir sicher war, dass es los geht. Das waren aber wohl nur sehr starke Senkwehen. Der Spuk ist nun wieder vorbei. Es ist seit 1,5 Wochen alles Geburtsreif und ständig hab ich mal Wehen, die dann wieder weg gehen. Mein Schleimpropf ist seit Sonntag komplett weg, hab meine Hebamme nach gucken lassen. Ständig Durchfall, aber es tut sich nichts.

Mehrere Hebammen sagten nun zu mir, dass das ganz typisch für die Dritten Kinder ist. Die ärgern einen gerne mal und es kommt häufiger zu Fehlalarmen als bei den ersten und zweiten.

8

Dem kann ich zustimmen, dass einem die 3. Kinder ärgern ;-).

6

Ich habe das Gefühl mein Bauch ist dauerhart, aber ich habe viel FW uns trage meinen großen Bauch heftig nach vorn.
Sogar meine Taile ist noch da, war bei meinen Jungs anders, da war ich eher dick von oben bis unten...

Bin auch 29+3 heute und nachts spüre ich gelegentlich ein Ziehen der GM, als wenn sie sich zusammenzieht...
Dauert aber keine Minute, kommt nur immer überraschend.

Alles Gute,
fekoko

7

Ich kann das leider auch nur bestätigen.

Bin mit Nr 6 schwanger und aktuell bei 36+5. Auch ich hab immer wieder Wehen und hatte Samstag 4 Stunden alle 4 Minuten Wehen. Allerdings bewirken sie nichts am Muttermund.

Nächsten Freitag ist Termin für den Kaiserschnitt.

Auch die Nachwehen werden von Kind zu Kind stärker.