Nackenfaltenmessung und DNA Bluttest

Hallo ihr Lieben,

wenn ich einen DNA Bluttest machen lasse, ist dann die Nackenfaltentransparenzmessung damit hinfällig? Durch den Bluttest wüsste ich doch dann schon, ob alles ok ist? Oder sehe ich das falsch?

Lieben Dank schonmal.

1

Also, wir haben uns für den bluttest entschieden (Harmony test) und die nackenfaltenmessung wurde dann nicht mehr gemacht. Es wurde mir Blut abgenommen und ein ausführlicher Ultraschall gemacht. Das wars.

2

Wir hatten beides Freitag. Die Werte vom Bluttest haben dann zusammen mit den Werten vom Ultraschall mein persönliches Risiko ergeben.

Nur auf Grund des Alters 1:301
Mit Blut und Ultraschall 1:6758

Mit dem Bluttest in Kombi mit Ultraschall wurde auch das Risiko einer potentiellen Schwangerschaftspraeeklamsie berechnet.

Ich habe beides in allen 3 Schwangerschaften machen lassen. Fanden es in Kombi aussagekräftiger.
LG

3

Also es wurde Behinderung /Fehlbildung (Risiko und Ausschluss) und Schwangerschaftspraeeklamsi Risiko ermittelt

4

Nackenfalte ist ja nur ein Softmarker. Da beim Harmony ja im Blut danach geschaut wird ist dies überflüssig. Dennoch wurde bei mir ein ausführlicher US gemacht. Dieser wurde auch nicht von der KK übernommen (wird es ja bei der NF Messung auch nicht)
Somit lagen unsere Kosten in Summe bei ca. 370 EUR

6

Hallo!
Sorry, hatte deinen Beitrag nimmer genau im Kopf...deshalb doppelt ;-)

5

Guten morgen!
Genau.

Ich glaube hier sind zum Teil 2 Bluttests durcheinander geraten...
Zum einen gibt es den "einfachen", da wird mit der Nackenfaltenmessung beim Standard Ersttrimesterscreening eine Wahrscheinlichkeit ausgerechnet.
Bei den anderen Bluttests wird, wie gerade beschrieben, aus dem Blut der Mutter DNA des Babys isoliert und auf Trismomien (und das Geschlecht) untersucht. Im Letzteren Fall erhält man also ein eindeutiges Ergebnis. Keine Wahrscheinlichkeit. (Vgl. mit der Fruchtwasseruntersuchung, nur ohne das Risiko.).

Bei uns sagten alle Ärzte, dass die Nackenfaltenmessung und der "einfache" Bluttest somit hinfällig sind. Sie wurden auch nicht gemacht. (Wollten uns nicht erst mit Wahrscheinlichkeiten verrückt machen und dann eh den anderen test machen...)
Allerdings gehört (i.d.R.) auch zum Gentest (Harmony, Praena,...) ein ausführlicher Ultraschall. Da wurde das Baby dann auch genau untersucht. (Organe,...)

Alles Gute!