Hallo meine Lieben
manche Ärzte können einem ja echt mehr Sorgen machen als dass sie einem die Sorgen nehmen. :(
Ich war gestern bei der Feindiagnostik in einer anderen Praxis und bekam 45 Min US. Es wurden alle Organe angesehen und bemessen.
Nur hatte sie Probleme das Herz zu schallen und bekam auch kein Foto vom Gesicht - da sich meine Maus immer versteckt hatte oder die Hände davor hatte.
Mal davon abgesehen dass die Ärztin sowieso schon nicht die freundlichste Natur war, traf sie zum Schluss eine Bemerkung die mich jetzt schier verrückt macht.
"Aufgrund von meinem Übergewicht und der Lage vom Kind konnte ich das Herz und Gesicht nicht (ausreichend) schallen und damit kann ich Trisomie21 nur zu 50% ausschließen weil sie nur 50% sieht"
Ich soll in 5 Wochen nochmal vorbeikommen zur Kontrolle, aber sie geht eigentlich nicht von Trisomie21 aus, weil ich noch so jung bin (27).
NA VIELEN DANK für diesen Kommentar. Jetzt googel ich mich wund auf Google.
Meine Frauenärztin sagte bisher immer, es sei alles ok.
Diese 50% Aussage macht mich schier verrückt und die Nervosität auf den Termin in 5 Wochen steigt stetig :(
Hat jemand von euch schon mal sowas ähnliches erlebt und kann berichten?
Verunsichert nach Feindiagnostik
Guten Morgen. Die Dame scheint ja ein spezielles Verhalten zu übergewichtigen Menschen zu haben. Ich erkläre mir ihre Aussage nur so, dass sie nicht meint im Umkehrschluss, dass das Kind zu 50 % Trisomi21 hat, sondern dass sie keine zuverlässige Aussage machen kann.
Mach dich nicht so verrückt. Ich weiß, leichter gesagt als getan. ????
Lg
Na, die muss ja nen schlechten Tag gehabt haben! Sowas geht ja gar nicht. Ich hab Übergewicht und trotzdem konnte meine Ärztin alles schallen, aber das hängt davon ab, ob das Baby auch richtig liegt und sich nicht zu viel bewegt. Unser Zwerg hatte auch die Hände vorm Gesicht und sie hat einfach die Perspektive gewechselt und ihn ausgetrickst. Meine Hebi meinte aber auch, es gibt leider oft genug FA, die nicht ordentlich schallen können und dann doofe Aussagen treffen. Meine FA meinte auch, dass man Übung braucht und das nicht alle können. Wenn deine Blutwerte okay sind und es keine Vorgeschichte bei euch gibt, würde ich erstmal positiv bleiben und den nächsten Termin abwarten. Vielleicht hat die dann bessere Laune oder du kriegst jemand, der schallen kann.
Alles Gute!
Die Aussage der Ärztin ist schlicht gesagt schwachsinnig, insbesondere die Prozentangabe. Es kommt immer wieder vor dass man im Ultraschall nicht alles sehen kann, dann kann man (so wie in Deinem Fall) lediglich feststellen, dass man über Fehlbildungen am Herzen keine Aussage machen kann. Da Herzfehler bei Kindern mit Trisomie 21 sehr häufig sind kann man also darüber einfach nichts sagen. Und selbst wenn das Herzchen Auffälligkeiten hat heisst das im Umkehrschluss auf keinen Fall dass das Kind eine Trisomie 21 hat. Diese 50% sind unangebracht, bitte streich das sofort wieder aus Deinem Kopf!!! Wenn Du jetzt so stark verunsichert bist dass Du an nichts anderes mehr denken kannst, dann bitte um einen früheren Termin, ggf. bei einem anderen Untersucher. Ich drücke Dir die Daumen, bestimmt wird in der Kontrolle alles unauffällig sein!
Das sie nur 50% ausschließen kann heißt ja nicht, dass dein Kind zu 50% Trisomie hat, sondern, dass sie nur 50% der WErte nehmen konnte, die sie für den Ausschluss braucht und das diese dann unauffällig waren. Somit ist dein Risiko momentan ja eher geringer als vor der Untersuchung.
Manche Ärzte ..... Kommunikation = 6 setzen.
Einen 100% Ausschluss bekommst du ja sowieso nicht. Ich weiß das es leicht gesagt ist, aber lass Google google sein. Es spielen so viele Faktoren eine Rolle.. Eurem Krümmel wird es gut gehen.
Hallo,
ich verstehe es auch so, dass sie es einfach aufgrund fehlender Sicht nicht 100% ausschließen kann. Dass das was sie sehen konnte unauffällig ist, sie ihre Arbeit aber nicht 100% machen konnte. Also lass dich nicht verunsichern. Ich habe das auch ehrlich gesagt noch nie gehört, dass ein Arzt nicht in der Lage war das Herz darzustellen. Es gibt an guten Geräten so viele Einstellungen wie man das hingekommen kann...Vielleicht war sie frustriert und hat das an dir ausgelassen. Ärgere dich nicht, beim nächsten mal sieht man bestimmt alles gut.
LG
Hey und guten Morgen,
ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, aber nicht so viel googeln, das hilft nichts und könnte dich evtl. noch mehr verrückt machen...als ich bei einer normalen Vorsorgeuntersuchung bei meiner FÄ war, hat sie einen sogenannten White Spot am Herzen festgestellt. Die ist sehr nett und feinfühlig und hat gesagt ich soll mir keine Sorgen machen, aber natürlich habe ich mich verrückt gemacht. Sonst war immer alles ok...irgendwann hat irgendein Arzt mal gesagt, dass so ein White Spot ein Softmarker wäre für chromosomale Defekte...musste auch zur Feindiagnostik. Ergebnis war, dieser Spot ist immer noch da, ist aber nicht schlimm und unsere Maus ist kerngesund...alle Aufregung und Tränen also umsonst.
Versuche dich nicht verrückt zu machen, wenn sonst alles ok war und ist. Warst du beim Ersttrimester-Screening? Da würde man ja zumindest statistische Werte bekommen, wie hoch das Risiko wäre. Das hatte mir ein gutes Gefühl gegeben. Bin übrigens 30.
Also meine Pränataldiagnostikerin meinte man kann Trisomie 21 gar nicht "ausschließen" aufgrund einer Feindiagnostik.
Man macht deshalb ja um die 13. SSW eine Nackenfaltenmessung. Natürlich kann man auch später Hinweise auf eine Trisomie in der Feindiagnostik erkennen- aber 100 % ausschliessen kann man auch nach unauffäliger Feindiagnostik keine Trisomie..
Sie hätte halt einfach sagen sollen das sie nochmal gucken muss weil das Herz nicht optimal geschallt werden konnte. Das macht aber weder eine Trisomie, noch einen Herzfehler wahrscheinlich. Man konnte halt einfach nicht optimal schallen- warum auch immer..
Mach dir da mal keine Gedanken.
Vielen Dank für euren Zuspruch
hatte mir bisher nie Gedanken gemacht und war immer positiv, dass es unserer Prinzessin gut geht. Aber nach gestern kreist das Gedankenkarussell.
Hab morgen meinen Routinetermin bei meiner Gyn und werde das auch mit ihr nochmal besprechen.
Leider muss ich in 5 Wochen erneut zu dieser "netten" Ärztin :(
Hoffe einfach es ist alles gut.
Vielen Dank für eure lieben Worte :)
Ich bin nicht übergewichtig und man konnte bei mir auch nicht immer alles schallen mal war das Kind zu zappelig und mal lag es in einer blöden Position. Ausserdem hat das doch nix mit trisomie21 zu tun. Wenn aber sonst nichts auffällig war dann musst du dir keine Sorgen machen! Lg
Die hat nen Knall!!! Geh zu einem anderen Arzt und zwar bald, damit du wieder Ruhe hast. So ein ausgemachter Unsinn. Sie hat's halt nicht gesehen, das ist aber auch alles. Sie kann demnach gar keine Aussage machen, auch nix mit 50%.
Du solltest wirklich woanders einen ganz neuen Termin machen.
Alles Liebe!