Hallo ihr lieben,
Ich bin im Moment so Heuschnupfen geplagt, und jetzt macht mir auch noch das Asthma zu schaffen. Habe in der Apotheke nachgefragt, ob ich Cetirizin nehmen darf. Die eine meinte ja. Dann noch meine Frauenärztin angerufen, diese meinte, sie würde es nicht nehmen. Ich soll beim Facharzt nachfragen...
Ich bekomme keine Luft.....meine Haut juckt und alles ist irgendwie echt kacke....
Hat jemand von euch das Medikament schon mal genommen in der Schwangerschaft? Oder Erfahrung allgemein damit? :-/
Achso, bin jetzt in der 19 Woche falls das wichtig wäre.....
Liebe Grüße
Cetirizin in der Schwangerschaft
Nimm Loratadin.
Das ist in der Schwangerschaft unbedenklich und auch gut erforscht.
Alles Gute!
Gleiches gilt allerdings auch für Cetirizin. Bei Embryotox kannst Du nachschauen.
Laut embryotox.de kann man cetirizin nehmen, loratadin ist wohl etwas besser, aber wenn cetirizin besser hilft, ist das in Ordnung.
Hallo,
ich nehme seit Jahren !!! Cetirizin, jetzt in der ss auch, beinahe täglich, ohne geht's einfach nicht.. sonst kratze ich mich blutig :/
FA und Hausarzt haben beide das ok gegeben.. ich versuche natürlich so wenig wie möglich, manchmal nur alle 3-4 Tage aber manchmal geht es nicht anders und ich nehme jeden Tag eine ...
Bin jetzt in der 33 Woche und die kleine ist super entwickelt :)
Ich bin natürlich kein Arzt und kann dich daher auch nicht wirklich beraten, ich kann dir nur sagen, was mein Arzt in meinem Fall meinte.
Gegen die Asthma-Beschwerden soll ich vorrangig ein Asthmaspray verwenden (geht nicht direkt ins Blut, sondern über die Lunge). Embryotox.de erläutert auch ganz gut, wie dabei so ein Asthmastufenplan aussehen kann.
Gegen die verstopfte Nase soll ich lieber ab und zu Nasentropfen für Säuglinge nehmen.
Die Allergie-Tabletten nur, wenn Asthmaspray und Nasentropfen wirklich nicht mehr reichen.
Gute Besserung!
Embryotox sagt das cetirizin erlaubt ist. Loratadin ist wohl noch etwas mehr erforscht.
Ich probiere auch immer erstmal so über die Runden zu kommen. Sprich abends Haare waschen, die Klamotten nicht im Schlafzimmer ablegen, Pollenschutzgitter am Fenster, Kokosöl in die Nase, abends Nasendusche. Bei akuten Beschwerden probiere ich erst Augentropfen und/ oder Nasenspray, bei Atemnot Salbutamol und wenn das nicht hilft, dann nehm ich eine 1/2 Tablette und ggf. nach einer Stunde die andere 1/2. Bis jetzt ging es echt oft ohne Tablette zum Glück.
Zunächst würde ich erstmal ein Astmaspray nehmen. Mit Tabletten würde meine Atemnot nicht weg gehen. In den ersten 12 Wochen soll man es vermeiden. Danach gehen einige Sprays. Ich hab meins auch in der 19/20 genommen. Wenig Luft und die Unruhe die man dabei hat ist viel schlimmer für dein Baby.
Mit Tränen momentan höllisch die Augen und der Schnupfen ist schlimm aber das halte ich aus
Guten morgen ich habe auch richtig schlimm Heuschnupfen und meine Haut auch Probleme wen ich cetirizien nicht nehme. man kann es nehmen auf embryotox steht auch das es ok ist. meine Ärztin meinte auch ok. ich möchte jetzt allerdings mal die loraditin versuchen da die echt besser erforscht sein sollen. mal sehen ob sie bei mir auch besser helfen. lg
Cetirizin kannst du ruhig nehmen und natürlich auch ein Asthmaspray (Salbutamol) wenn es akut ist mit der Luftnot...da muss man am Ende der Schwangerschaft nur bedenken, dass es wehenhemmend wirkt. Aber so weit bist du ja noch nicht. Alles Gute!