Hallo ihr lieben,
ich bin zurzeit in der 28ssw und leide seit ca 3 Wochen unter extremen Rückenschmerzen laut FA wird es ein kleiner Wonneproppen, der jetzt schon 1500gramm wiegt
Aber hauptsache er ist gesund!
Nun zu meiner Sache :
Ich habe ab der 14 SSW ein Teilzeit BV bekommen, sodass ich nur noch 4 STD arbeiten muss da ich so extreme Übelkeit hatte.
Nun fangen die Rückenschmerzen an und an Arbeit ist kaum mehr zu denken. Ich arbeite bei einem rieeeeesen Telekommunikations Unternehmen im Büro und muss alle halbe STD aufstehen um meine Schmerzen loszuwerden. Das stört aber anscheinend einige Personen hier, da ich ja die 4 STD nicht durcharbeite sondern zwischendurch mein Rücken entlaste
Ich habe gelesen, dass der Chef einer schwangeren die Möglichkeit bieten muss sich die Füße hochzulegen oder sogar sich eine halbe std hinzulegen etc. ist das richtig?
Ich habe meinen Teamleiter darauf angesprochen, ob ich ein Kissen für mein Rücken kriegen kann und eventuell eine Möglichkeit meine Füße hochzulegen und seine Antwort war nur : Kissen kannst du von Zuhause bringen, und für die Füße -- moment warte ..... hier ein Stuhl!
Am 7.8 beginnt mein Mutterschutz und meine FA gibt mir kein BV, da sie der Meinung ist, es ist kein BV notwendig. Sie will mich nur Krankschreiben, aber da ich kein Krankengeld beziehen will / kann da wir das Geld benötigen kommt das nicht in Frage.
Außerdem sitze ich in einem Denkmal geschützen Gebäude und unsere Firma hat ein Hochmodernes Gebäude paar Straßen weiter gebaut, aber dort ziehen die erst im September hin wenn mein kleiner schon da ist ( hoffentlich ) aaaaaaaaaaaaber, meine Firma hat bereits die Reinigungskräfte gekündigt und somit werden die Toiletten nicht mehr geputzt. Mädels es ist wirklich ekelhaft und nicht zumutbar.
Ich habe wirklich Schmerzen und verstehe nicht wieso ich kein BV kriege. Ok, dass Leben der Mutter und vom Baby müssen gefährdet sein. Aber ich habe mind. 10 Freundinnen die BV bekommen haben und min. 4 von denen sind im Büro und schon seit der Übelkeitsphase zuhause.
Was denkt ihr darüber?
Danke fürs durchlesen
Beschäftigungsverbot im Büro ja oder nein?! Brauche euren Rat
Warum kannst / willst du dich nicht krank schreiben lassen? Du bekommst doch Lohnfortzahlung und die Krankschreibung ist schwangerschaftsbedingt. Das heißt, du hast keine Einbußen beim Elterngeld.
Ich war bereits schon 7 Wochen krank. Dh, wenn ich Krank werde, werde ich Krankengeld beziehen müssen, was wiederum heißt, dass ich weniger kriegen werde als mein normales Gehalt.
Und nein, ich will kein BV weil meine ganzen Freundinnne es haben sondern weil ich schmerzen habe und mein Chef seinen Verpflichtungen nicht nachgeht!
Auch wegen Rückenbeschwerden? Wenn es wegen der Übelkeit war, dann geh zum Orthopäden oder Hausarzt und hol dir eine AU wegen Rückenbeschwerden.
Wie gesagt, ich sehe keinen Grund für ein BV und deine FÄ eben auch nicht.
Ich verstehe dass du kein BV bekommst. Dafür gibt es auch keinen Grund, hättest du diese Beschwerden mit dem Rücken ohne schwanger zu sein, würdest du ja auch nur krankgeschrieben werden.
Ausserdem beziehst du erst nach 6 Wochen Krankengeld. Das heisst eigentlich wäre in so einem Fall eine ganz normale AU angebracht.
Nur weil Freundinnen von dir (vermeintlich) grundlos ein BV bekommen haben, heisst das nicht dass es richtig ist.
Hey,
Hmmm...das du dich nicht gut fühlst ist natürlich nicht schön aber ehrlich gesagt finde ich es schwierig zu rechtfertigen ein BV im Büro zu erhalten.
Ich bin auch Sachbearbeiterin in einem großen Unternehmen und denke dass unsere Arbeit viel angenehmer und perfekt für eine Schwangerschaft ist. Einige in diesem Forum müssen körperlich oder oder oder arbeiten und das ist was ganz anderes. Wir haben das schon echt ganz gut.
Ich hatte zB nicht so Probleme mit der Übelkeit aber dafür umso heftiger Kopfschmerzen und das täglich. Von Beginn an macht mein Rücken Probleme.
Naja und nun? Ich habe kurz meinen FA gefragt ob das irgendwie schlimm ist und er sagt das gehört leider dazu...
Denk daran, dass du (wahrscheinlich) nach Deiner Elternteil auch wieder in dieses Unternehmen willst, oder? Auf jeden Fall wäre es dann halt echt schade und schädlich sich dort so quer zu stellen und seinen eigenen Ruf kaputt zu machen. Ich glaube diese Tatsache vergessen viele Frauen...man kommt ja wieder :/
Ein BV sollte man meines Erschtens nach nur bekommen wenn Kind / Mutter wirklich gefährdet sind und nicht ausnutzen.
Wir sind schließlich "nur" schwanger :)
Was machen denn die Frauen die noch 2-3 Kinder zuhause haben und arbeiten müssen?
Dein Mutterschutz beginnt bald, es ist nicht ich mehr lange - Augen zu und durch!
Alles gute !!
Deine Freunde haben alle ein BV, deswegen willst du auch eins..?
Es ist kein Wunder, dass kein Arbeitgeber Schwangere unterstützt, wenn man sowas liest.
Arbeite täglich mehr als 8 Stunden im Büro und bin in der 29 ssw. Habe ein Kissen, dass den Rücken stützt. Geht super.
jetzt zeig mir mal bitte wo es steht das ich ein BV will weil Freundinnen es auch haben wollen? hauptsache reden .. ob sinnvoll oder sinnlos ist wohl egal bei dir
Wenn du auf der Arbeit genauso wegen jeder Kleinigkeit so rumzickst und ausfallend wirst, wundert mich nicht dass keiner dort Verständnis hat....
Hast du erwartet dass dir jeder hier zustimmt? Man sollte auch in der Lage sein mit negativem Feedback umzugehen.
Damit scheinst du ja ein ziemliches Problem zu haben.
Hallo,
Musstest du keine Gefahrenbeurteilung unterschreiben? War bei mir so. Dort stand auch drin, dass es einen Raum geben muss wo ich mich hinlegen kann.
Die Reaktion deines Teamleiters ist ein Armutszeugnis, sorry. Zeigt wieder mal wie kinderfreundlich manche Unternehmen/Kollegen sind. Da habe ich anscheinend echt Glück gehabt, dass mein Chef/Kollegen so super reagiert haben. Du kannst auch einfach mal zum Betriebsarzt gehen, ggf. kann der weiter helfen.
Ich habe auch ein BV bekommen. Dies bekam ich aber von meiner FA in der 23 ssw. Mein Blutdruck war leider immer wieder viel zu hoch 180/100 war leider nicht selten....
Ich drücke dir die Daumen, dass die Rückenschmerzen schnell besser werden.
Lg Herminchen
Danke dir ich hoffe auch und nein, sowas musste ich nicht unterschreiben
Hallo,
wenn Du dich wegen Rückenschmerzen vom Hausarzt/ Orthopäden krank schreiben lässt, zählt dies nicht zu den voran gegangenen Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen.
Du hast doch nur noch 6 Wochen. Die Zeit kannst Du vielleicht dadurch überbrücken. Du musst nur darauf achten, dass der Diagnoseschlüssel keine schwangerschaftsbedingten Beschwerden bescheinigt (falls du deswegen schon 7 Wochen krank warst).
Also wenn es gar nicht geht, würde ich erstmal zum Hausarzt und dort meine Beschwerden schildern.
Alles Gute
Huhu,
also ich arbeite auch in einem Großraum Büro für ein Telekommunikationsunternehmen und kenne eine Kollegin, die von ihrer Ärztin ein BV bekommen hat. Bei uns ist es nämlich so, dass alles nach Zeit geht, selbst die Minuten, die man auf Toilette geht werden gezählt. Sie hatte Kreislaufschwierigkeiten die ganze Schwangerschaft über und hat deswegen ein BV gekommen, weil vermutet wurde, dass es am Stress liegt.
Wenn du es gar nicht mehr aushälst würde ich mit deiner Ärztin sprechen und eventuell uns BV gehen. Bringt ja auch nichts, wenn du dich die ganze Zeit quälst.
Liebe Grüße
Sie schreibt, dass ihr Arzt KEINE Notwendigkeit bzw. Indikation für ein BV sieht und ihr eine AUB angeboten hat. Wenn sie die ablehnt, scheint es ihr nicht so furchtbar schlecht zu gehen und die Angst ums Kind sich in Grenzen zu halten.
Hyperemesis gravidarum führt ja nur in sehr wenigen Fällen zum BV. Ich hatte zwei Freundinnen von denen eine sogar im Krankenhaus war für zwei Wochen und am Tropf hing. Beide kein BV, sondern einfach krank geschrieben.
Ist das BV denn aufrecht erhalten worden, obwohl deine Übelkeit weg ist? Die Rückemschmerzen kennt wohl jede von uns. Sehr sehr doof, wenn man sich nicht regelmäßig bewegen kann.
Das Problem bei deinem AG scheint zu sein, dass er das MuSchuG nicht kennt. Er hat dir eine Liegemöglichkeit zu stellen. Allerdings hilft einem das bei Rückenschmerzen meist so gar nicht.
Demnach hilft bei dir nur § 2 (3) MuSchG:
Wer eine werdende oder stillende Mutter mit Arbeiten beschäftigt, bei denen sie ständig sitzen muss, hat ihr Gelegenheit zu kurzen Unterbrechungen ihrer Arbeit zu geben.
Das heißt, wenn du alle halbe Stunde mal den Flur auf und ab läufst, dann ist das vollkommen ok und muss vom AG so akzeptiert werden.
Das einigen Kollegen irgendwann anfangen rumzumaulen kann man leider nicht verhindern und geht ziemlcih vielen Schwangeren so. Da muss man sich leider ein dickes Fell zulegen.
Ein BV vom Arzt wirst du wegen Rückenschmerzen aber nicht bekommen, da sie weder dein Leben, noch das Leben des Kindes gefährden. Wenn jemand so viel Spuken muss, dass er dehydriert und das bis zum Ende der Schwangerschaft, dann ist das etwas anderes. Das gefährdet das Baby.
Steh einfach auf, mach deine kurzen Spaziergänge und lass die Sprüche der Kollegen an dir abprallen.
Eins fällt mir da auch noch ein. Gibt es bei euch Schreibtische die man hochfahren kann oder Steh-Arbeitsplätze? Ich wechsel ungefähr stündlich zwischen sitzen und stehen, da ich dauernd Rückenschmerzen habe. Das hilft sehr. Gut sind auch diese Airkissen, die man sich auf den Stuhl legen kann. Vor allem bei Beschwerden in der Lendenwirbelsäule.
Das Keil- bzw. ein Luftkissen hat mir auch geholfen.
Einen höhenverstellbaren Schreibtisch zu beantragen lohnt sich nicht mehr, außer das Unternehmen stellt von sich aus kurzfristig einen. Ansonsten brauchst du nämlich erstmal eine Bescheinigung vom Facharzt und musst das bei der Rentenversicherung beantragen. Bis das alles durch ist, ist sie schon im Mutterschutz.
Ich sehe das BV hier ehrlich gesagt auch nicht gerechtfertigt. Zumal du ja eh nur vier Stunden hast mit Teil-BV. Ich weiß, Rückenschmerzen können ätzend sein, aber dann versuch es weiter mit aufstehen und herumlaufen zwischendurch, Füße auf den Stuhl legen und mal strecken. Vielleicht besteht ja auch irgendwie die Möglichkeit, zeitweise im Stehen zu arbeiten?
Ich wundere mich auch immer wieder, wie viele Frauen wofür BV bekommen. Meine Schwiegermutter arbeitet im Rathaus und hat selbst gesagt, dass die da keinen Stress haben. Trotzdem schickt deren Betriebsarzt alle Schwangeren ins BV, wenn sie wollen. Ich selbst hatte extreme Probleme wegen psychischer Belastung und zudem einen Job, in dem es mir kaum möglich ist, mich mal zwischendurch fünf Minuten hinzusetzen und zu entspannen. Hatte starke Symphysenschmerzen. Manchmal konnte ich vier Stunden am Stück nicht auf die Toilette, weil keine Zeit war. Trotzdem habe ich kein BV bekommen, nur AU.
Und wenn du so starke Rückenschmerzen hast, sollte dir das Krankengeld egal sein.