Hallo Mädels,
können häufige Ultraschalluntersuchungen irgendwie schädlich für das Baby sein, gerade in der Frühschwangerschaft? Bin Ende der 8. SSW.
Was meint ihr? Freue mich über Antworten!
Liebe Grüße
Häufiger Ultraschall schädlich?
Hallo
Also ich glaube nicht das sie schädlich sind sonst würden meine Ärzte das nicht so oft machen. Aber etwas genervt sind meine Kinder dabei immer. Vielleicht nicht angenehm aber denke nicht schädlich
nein das hat absolut keine Nebenwirkungen fürs Kind, ich hatte bei allen 5 Schwangerschaften bei jeder Vorsorge Ultraschall, der normale ist nicht lauter als es auch sonst im Bauch ist, und das Babys sich verstecken ist auch Blödsinn. Manchmal sind sie währenddessen aktiv aber das wären sie auch ohne ultraschall.
Danke für eure Antworten!
Hallo, es ist wissenschaftlich leider eben nicht ausgeschlossen, dass es Auswirkungen aufs Baby oder dessen Entwicklung haben. Ärzte sind da natürlich anderer Meinung, sie verdienen ja auch mit jedem Ultraschall.
Es ist erwiesen, dass Ultraschall extreme Wärme im Inneren erzeugt, wenn zu lange geschaltet wird. Zudem gibt es Stimmen, die sagen, dass der Schall für den Fetus extrem laut sein soll.
Fakt ist, ein Ultraschall ist nichts Natürliches und erzeugt Echolode. Wenn man ein bisschen logisch darüber nachdenkt, kommt man selbst darauf, dass es nicht ausgeschlossen ist, dass es schädlich sein KANN. Sorry für die Betonung, aber ich habe keine Lust von anderen Userinnen auseinandergenommen zu werden nur weil ich eine eigene, andere Meinung zu dem Thema habe.
Wie gesagt, es ist meine Meinung :) darf jeder halten, wie er will!
LG Nuckeltuch und alles Gute für deine Schwangerschaft!
Ich kann Nuckeltuch nur zustimmen. Das Röntgen galt auch mal als ungefährlich. Was genau der häufige Ultraschall mit unseren Kindern macht, werden wir also erst irgendwann erfahren. Zudem werden in Deutschland so einige Dinge gemacht deren Nutzen nicht erwiesen und deren evtl Schädlichkeit nicht ganz ausgeschlossen ist! Da der Ultraschall zudem keine 100%igen Rückschlüsse auf die kindliche Gesundheit zulässt, finde ich dieses "Babyfernsehen" höchst fragwürdig. Frauen sollten gerade heutzutage wieder lernen mehr auf ihr Körpergefühl hören, anstatt sich von Medizintechnik und Ärzten abhängig zu machen - meine Meinung.
Ich schließe mich den Vorrednern an.
Mein Vater und meine Schwester sind beide Ärzte, aber nicht Gynäkologen, beide aber mir so ziemlich als erstes gesagt: mach nicht so viele Ultraschalluntersuchungen, das KANN für das Kind unangenehm sein.
Denke auch, dass die drei Standard-Untersuchungen ein guter Mittelweg sind.
Ich habe meinen ersten Termin noch vor mir ;) bin 6. oder 7. Woche, dann 8./9. und werde eher mein Blut auf Listeriose und Toxoplasmose Antikörper testen, da mein bisheriger Lebenswandel mich dazu eher veranlasst.
Ich liebe Katzen ???? und hole beim Bauern frische Milch.
ABER jeder sollte wirklich das machen, was sich für ihn und sein Kind gut anfühlt ??
Uns allen eine tolle SS!
Meine Hebamme sagt ja, vor allem in der Frühschwangerschaft. Ich mache aber trotzdem das Screening. Mehr aber nicht.
LG, Nele 9. SSW
Danke für eure Antworten! Mein Mann ist Arzt (aber kein Gyn), hat jetzt aber 2x einen US außer der Reihe gemacht, weil wir einfach neugierig waren. Zum FA darf ich auch alle 2 Wochen, das liegt wahrscheinlich dran, dass ich privat versichert bin, da kann man natürlich immer schön abrechnen...