Jetzt schon Symphysenlockerung? :[ 20.ssw

Ich bin aktuell gerade erst in der 20.ssw und habe seit heute extrem starke Schmerzen im Bereich der Symphyse.

Vor allem beim sitzen wenn man die Beine etwas weiter auseinder spreitzt und (sorry) auf Toilette. Fühlt sich an als ob da einer ein Messer reinjagt.

Hatte jemand schon so früh Probleme damit und was habt ihr dagegen gemacht? Hilft bei sowas Krankengymnastik? Habe da nämlich jetzt noch neue Sitzungen.

1

So früh finde ich das gar nicht, ich hab das schon seit der 11. Schwangerschaftswoche...
Mir hilft bis jetzt nicht wirklich Was, meine Physiotherapeutin hat mir auch nicht viele Hoffnungen gemacht allerdings soll es schön etwas Linderung bringen.
Ich will jetzt noch Ostheopathie probieren, bin mittlerweile aber auch echt verzweifelt.
Alles Gute dir!

2

Oha und ich dachte 20.ssw ist schon früh :/ Hatte vorher schon ab und an Probleme damit, da mein linkes ISG chron. blockiert ist und der ganze untere Rücken dadurch instabil wird.
Das kann ja noch was werden.
Wünsche dir auch gute Besserung :)

3

Ok dann hast du wohl das gleiche wie ich, bei mir ist es nur immer das rechte ISG gewesen...
Danke!

4

Hallo :-)

Bei mir hat es so in der 25. SSW angefangen, wurde direkt auch immer schlimmer. Geholfen hat eigentlich nur ab und zu mal einen Tag Entspannung einzulegen, d.h. viel liegen. Nachts ein Stillkissen zwischen die Beine hat auch sehr geholfen!

Ansonsten könntest du es mal mit Osteopathie probieren :-)

Liebe Grüße und alles Gute für dich!

Bea 40+3

5

Hey :-)

Ich habe seit der 15. ssw einen Symphysengurt und bin Mega zufrieden damit! Sonst hilft nur so viel wie möglich liegen und das stillkissen wie schon beschrieben! Beine hoch lagern ist auch ganz nett.

Alles gute <3

6

Huhu. Ich bin jetzt in der 13. Ssw und bei mir gehts jetzt schon wieder los. Noch erträglich, aber ich weiß ja was in der ersten ss auf mich gewartet hat. Da ging es in etwa in der 18.ssw los und ich musste ins bv :-(

Schön wars jetzt nicht, aber andererseits lieber sowas als etwas gefährliches fürs kind. Außerdem finde ich gibt es schlimmere schmerzarten und da es nach der geburt recht flott wieder weg geht, gehts.

Du siehst, ich rede mir das grade noch schön. Aber jammern kann ich immer noch, wenn ich wieder kaum laufen kann.

Wir schaffen das schon. Ist ja ne begrenzte zeit