Wie lang habt ihr auf Eltergeld gewartet?

Hallo liebe Mamis und werdende Mamis,könnt ihr mich schreiben wie lang es dauert bis man alles beantragt? Und für nicht Berufstätige die 300€ Elterngeld dauert es auch so lange ? LG

1

Da das sehr unterschiedlich ist nützen andere Erfahrungen wenig. Ruf am besten deine zuständige Elterngeldstelle an. Beantragen kannst du erst nach der Geburt

2

Mein Mann hat die Anträge direkt nach der Geburt eingereicht 2012 und wir haben nahtlosen Übergang gehabt. Es kann allerdings mit Pech auch 2-3 monate Nachzahlung geben. Ist immer von der Bearbeitung abhängig und ob man selbst auch alles korrekt abgegeben hat.

Lg

3

Das ist überall unterschiedlich.

2015 war innerhalb von einer Woche eine schriftliche Rückmeldung der Elterngeldstelle (Bestätigung Abgabe Dienstwagen vom AG) da. Bescheid innerhalb von drei Wochen. Also sehr schnell.

Kindergeld dauerte etwa 4-5 Wochen.

Wir wohnen aber ländlich in der Nähe von Köln. Und für uns ist zum Glück nicht Köln sondern der Rhein-Erft-Kreis zuständig

4

Ich habe den Elterngeldantrag bereits vor der Geburt komplett fertig gemacht und danach eingereicht. Wir hatten einen nahtlosen Übergang.

5

Darf ich fragen was du vorher alles eingereicht hast ?