Hallöchen zusammen
Heute war ich bei der Vorsorgeuntersuchung. Bin jetzt in der 21. SSW.
Er hat normal Ultraschall gemacht. Mein Arzt fragte mich ob ich schon beim großen Ultraschall gewesen wäre. Ich habe es verneint. Haben ein wenig darüber geredet. Ich sagte das ich ja nicht zwingend hin muss wenn es keinen Grund gibt und er meinte dann ich könnte ja noch ne Nacht drüber schlafen.
Als ich Zuhause war hab ich darüber nachgedacht und war etwas verunsichert. Habe dann nochmals in der Praxis angerufen und die Dame am Telefon meinte dann das sicher nichts gravierendes sei sonst hätte er das konkret angesprochen. Und es ja i.d.r. privatleistung ist. Die würde nochmals mit ihm sprechen und sich dann melden.
Die rief zurück und sagte er hätte das angeboten aber es sei kein Grund zur Sorge. Sie würden das auf Überweisung machen dann brauche ich nichts zahlen. Stimmt das? Nicht das ich nachher ne Rechnung kriege.
Kenne mich damit garnicht aus.
Hab die Überweisung abgeholt und es ist kurativ angekreuzt, sowie mit-/weiterbehandlung.
Als Diagnose steht da (009.3 G) Schwangerschaftstest von 20 bis 25 vollendeten Wochen, (Z34 G). Was bedeutet das in den Klammern. Kenn mich nicht aus.
Bei Auftrag steht nur : praenataldiagnostik erbeten.
Nicht das ich denke die Überweisung sei so nicht richtig. Aber ich sitze hier und grübel vor mich hin.
Muss dazu sagen das ich am Anfang oft gefragt habe wegen offenem Rücken da ich erst in der 9 Woche von der Schwangerschaft erfahren habe und deswegen erst da mit Folsäure angefangen habe da die SS nicht geplant war.
Sorry ist lang geworden.
Ich hoffe ich bin nicht zu durcheinander beim schreiben m und ihr könnt mir weiterhelfen.
Praenataldiagnostik Überweisung
Oh Schreibfehler. Nicht Schwangerschaftstest sondern nur Schwangerschaft bei Diagnose
Das in den Klammern ist eigentlich der ICD-10-Code.
Hab ich aber jetzt auf die Schnelle nicht rausgekriegt.
Bist du Ü35? Dann gibt's das nämlich wirklich auf Überweisung. Wg. Risikoschwangerschaft.
Ne bin 29. Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch nicht dahin. Da hatte er es auch garnicht angesprochen Deswegen grübel ich auch so. Nur ich denke auch ganz ohne Grund wird er es ja normal nicht überweisen... Ach ich weiß auch nicht. Wegen so Kleinigkeiten Sitz ich hier und grübel und grübel. .. schlimm... :-/
Ich würde beim Praenataldiagnistiker nachfragen.
Ich nehm das Angebot gerne an. Gibt mir Sicherheit und ist gleichzeitig schönes Babytv. Mein Arzt hat keine Befürchtungen, was die Entwicklung betrifft.
009.3 G bedeutet die Schwangerschaftsdauer 20.-25. Woche. Z34G ist Überwachung einer normalen Schwangerschaft. Das sind Diagnoseschlüssel.
Ah Dankeschön. Bin total verwirrt. Also besteht gar keine Indikation? Ohne Indikation muss ich das dann doch sicher selbst zahlen oder nicht?
Also ich war da, weil der Trisomie 21 Wert im Grauberich war und ich schon 42 Jahre bin. Wobei man mir das lediglich vorgeschlagen hat und ich, daß ich da hin 'soll'. Jetzt bin ich privat versichert. Von daher kann ich nicht beurteilen, wie das bei gesetzlich Versicherten ist. Allerdings muss dein Arzt ja Gründe haben, warum er dir eine Überweisung ausstellt. Das Alter kann es meiner Meinung nach nicht sein. Ich würde die Untersuchung wahrnehmen und du kannst ja bei der Anmeldung vorsorglich nochmal fragen, ob die Leistung von der GKV übernommen wird. Oder ggf. Vorab dort anrufen. Oder eben deinem Gyn fragen, warum er die Überweisung ausgestellt hat. Ob es Auffälligkeiten gibt. Bei meiner 1. Ssw war ich bereits 38 und selbst da wurde das nicht gemacht.
Viel Glück.
Also mein fa hat von Anfang an gesagt dass ich für dort eine Überweisung bekomme und ich weiß von vielen dass es genauso war - einfach so.
Sei doch froh, andere müssen dafür bezahlen mit Überweisung keinen Cent!
Also viel Spaß dort
Das wäre auch schön. Will das dann auch gerne annehmen. Aber nicht daß ich nachher ne Rechnung von 200,- oder so kriege :-/
Huhu,
war bei mir genau so. Hatte mein FÄ auch direkt zu Beginn der Schwangerschaft gesagt. Morgen ist es endlich soweit.
Liebe Grüsse,
Sabrina mit Nele inside 22+3
Da muss ich doch direkt mal fragen: Meint ihr, mein FA überweist mich zur Pränataldiagnostik, wenn ich danach frage? Bin 35, aber laut ihm, keine Risiko-Schwangere. Obwohl ich auch Übergewicht habe und mein Sohn ein Schwergewicht bei Geburt...
Ich war bei der Nackentransparenz und der Arzt hat in dem Abschluss Brief auch eine Empfehlung für die Feindiagnostik ausgesprochen.
Ich bin Ü35 und im MuPass ist auch die Risiko Schwangerschaft angegeben.
Er meinte ich soll das mit der Überweisung mit meiner Ärztin besprechen, aber sie sei nicht verpflichtet dazu.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, ich habe erst nächste Woche die nächste Vorsorge und werde es dann ansprechen.
Wenn du das mit deiner Gyn besprochen hast, kannst du dann einen Beitrag posten? Mich würde das mal interessieren. Hab aber erst Mitte Juli wieder Termin...
Also meine Frauenärztin ist beim Thema Feindiagnostik etwas lockerer. Beim Organscreening sah alles fantastisch aus, aber sie meinte dass sie eben nur 60% der Herzfehler o.ä. erkennen kann und der Pränataldiagnostiker mit den besseren Geräten eben bis zu 90%. Da so etwas wichtig ist für die Krankenhauswahl (wenn nun doch etwas sein sollte würde ich eben nur in einem Krankenhaus mit Kinderstation entbinden) empfiehlt sie eben eigentlich allen Schwangeren die Feindiagnostik und schreibt dann auch eine Überweisung, auch wenn kein dramatischer Grund vorliegt. Bei mir steht z.B. einfach nur drauf dass das Profil nicht einsehbar war (der Kleine war aber auch wirklich sehr aktiv beim letzten mal) ^^.
Also deine Ärztin meint es sicher nur gut mit dir.
Liebe Grüße
Katzenbaer mit Bauchzwerg 19+5 <3