Harmony Test

Hallo ihr Lieben,

ich bin in der 9. Woche mit unserem 3. Wunschkind schwanger.

Zwischen Kind nr. 2 und 3 liegen nun knapp 4 Jahre.

Beim 2. gab es den Harmony Test noch nicht.

Beim letzten FA Besuch wurde ich aufgeklärt und gefragt, ob ich diesen wünsche.

Kosten satte 340 Euro!!!!

Puuuhhh.. Beim zweiten und ersten war uns klar, wir nehmen das Kind so wie es ist. Jetzt beim dritten denke ich mir...mmmmhhh vielleicht vorher drauf einstellen wenn was mit dem Kind wäre, wär vielleicht sehr hilfreich. Aber so viel Geld?
Das gibt ja schon den Kinderwagen und einen Teil an den Maxi Cosi...
Wer von euch hat diesen machen lassen, wer nicht?
Ich frage mich schon, ob die Schwangerschaft mittlerweile zum Geldverdienen benutzt wird. Einen gewissen Eigenanteil hätte ich ja verstanden. Aber ich finde das verdammt viel Geld. Und irgendwie wird doch hier die Unsicherheit der Schwangeren ausgenutzt.

Würde mich freuen eure Erfahrungen zu hören!
LG

1

Nö, warum denn viel Geld?...für Kinderwagen geben manche Leute 1000 Euro aus um ihr Kind ein paar Monate rumzuschaukeln :) ...und so ein Testverfahren kostet eben nicht mal 20€ ist doch wohl logisch..für das genaue Ergebnis was man da, bekommt und das so früh in der Schwangerschaft sind 300€ doch nicht viel..
Ausserdem warum musst du beim 3. Kind wieder die ganze austattung kaufen, hast du nichts aufgehoben? Zwischen meinem ersten und dem 2. werden 7 Jahre liegen und ich hab noch alles aufgehoben. ...
Du musst den test ja nicht machen, zeingt dich doch keiner, wenn du Lust auf wahrscheinlichkeits raten hast dann nimm halt den günstigen nackenfalten test

9

Puh - ich weiss zwar nicht was dir für ne Laus über die Leber gelaufen ist ABER -

Es soll tatsächlich Menschen geben die ihre Meinung bzgl Kinderwunsch im Laufe der Jahre ändern. So auch bei uns! Vor vier Jahren war kein Weiteres geplant und ich habe größtenteils alles weggegeben.

2

Wenn ich das richtig durchblicke dann lassen das viele machen wegen dem Outing...

Ich habe 2 gesunde Kinder (14 & 5 Jahre) und bin seit 30 Jahren Typ I Diabetiketin.

Jetzt beim 3 Ü-Ei sagte mir die FÄ in der 9. SSW das die SS nicht intakt wäre...
Mein Baugefühl sagte mit ne ne, alles gut mit Krümel.
Ich ins Kkh, die OÄ schallte ausgiebig über die Bauchdecke und fand mein Kleines mit Herzschlag auf den Tag genau entwickelt!

Dann suchte ich eine Hebi,
fand meine und lasse nicht mehr schallen!
Sie macht meine Vorsorge und bin glücklich so.
Hab 2 gesunde Kinder und keine Auffälligkeiten...
Ich bin sehr glücklich damit!

Ich werde nachher im Kkh schallen lassen um die 36. SSW aber mehr nicht.
Auch das CTG lasse ich erdt nach ET machen, denn für mein Kind ist es als würde ein IC durch den Bauch düsen, dauerhaft...

Alles Gute,
fekoko (31. SSW)

3

Habe ihn bei beiden Schwangerschaften machen lassen und täte es auch wieder – denn wie Du sagst: im Zweifelsfall, sprich: wenn eine Chromosomenveränderung vorliegt, kann man sich dann auf etwas einstellen und über etwas informieren, was sonst ja doch eher unerwartet käme und wohl in einer Situation verunsichert, in der man seine Energie besser für anderes brauchen kann. Für uns wäre ein Abbruch aber so oder so nicht infrage gekommen. Wenn man das eh' als Ausgangsbasis hat, ist es schön, die Ergebnisse des Harmony-Tests zu haben, welche auch immer das sind. Wir haben beide Male auch gleich das Geschlecht mitbestimmen lassen, das ist ja dann nur ein Häkchen an einer Formularbox...

Bei mir hat den Test übrigens immer klaglos die (private) Krankenkasse übernommen, vielleicht schaust Du mal, ob Deine das nicht auch tut...

Alles Gute!

poldi

7

Ich habe mich ewig mit der BARMER gestritten, aber die wollten partout keinen Cent übernehmen. Sie "dürften" das angeblich gar nicht. Die glauben auch ihre Kunden ziehen sich die Hose mit der Kneifzange an. Eine FU wiederum hätten sie gezahlt (ich bin 39).

4

Huhu...
Wir haben den harmony test machen lassen um einfach zu wissen auf was wir uns evtl einstellen sollten. Abtreibung wäre für uns auch keine Option gewesen bei Auffälligkeiten.
Wäre etwas aufällig gewesen hätten wir auch keine fruchtwasser Untersuchung etc machen lassen.
340 euro haben wir aber nicht bezahlt.
Es waren 280 euro.
Liebe grüße

Mel mit babyboy inside 36 ssw

5

Hallo!

Ich habe ihn machen lassen (inkl. Geschlechtsbestimmung), weil ich "schon" 39 Jahre alt bin. Ich wollte keine NFM mit Wahrscheinlichkeiten und eine FU auch nicht (hatte ich auf Empfehlung meines FA beim 2. Kind), weil das extrem unangenehm war und eben auch nicht ganz risikofrei. Mir war es das Geld wert. Ob es dir das auch wert ist, muss du für dich selbst entscheiden.

Alles Gute!

6

Hallo, mir geht's genauso wie dir, bin momentan in der 10.Woche schwanger auch mit unseren 3.baby und bei uns liegen auch knapp 4 Jahre dazwischen :) bin auch sehr hin und her gerissen wegen dem harmony Test und finde es auch schade das den Schwangeren da soviel Geld aus der Tasche gezogen wird und die Krankenkasse sich nicht beteiligt... man kommt halt doch ins Grübeln und macht sich im Nachhinein Vorwürfe wenn man nichts machen lassen hat vielleicht... ich habe mich aber jetzt "nur" für die Nfm entschieden und falls da was auffällig sein sollte, kann man immer noch einen Test nachschieben... die fast 400€ möchte ich mir ehrlich gesagt auch nicht leisten, die geb ich lieber fürs Baby aus :)

Und zu meiner vorschreiberin, ICH brauche auch einen Kinderwagen und manch andere Sachen, schön für dich wenn du alles 7 Jahre lang aufgehoben hast!

Lg

8

Wir haben ihn gemacht, aber nach 5 Jahren Kinderwunschweg haben die Euros dann auch nichts mehr ausgemacht...

10

Hallo,

wenn man keine Vorbelastung hat und nicht wahnsinnig unsicher ist, braucht man einen solchen Test wahrscheinlich nicht unbedingt. Um mögliche Behinderungen auszuschließen taugt der Test meinem Erachten nach sowieso nicht wirklich, da wäre ja eigentlich das einzige die T21. Zig andere Behinderungen, egal ob körperlich oder geistig, wären damit ja überhaupt nicht festzustellen. Ob mit oder ohne Test, da muss man einfach bis zur Geburt warten! Wir haben den Test aufgrund vieler vorangegangener chromosomaler Fehlgeburten machen lassen, weil wir hauptsächlich T13 und T18 ausschließen wollten. Kinder die einen solchen Chromosomenfehler aufweisen, überleben ja meist nicht einmal die 9 Monate im Mutterleib. Ob man das nun früh wissen will (und sich dann ggf. auch mit schweren Entscheidungen auseinander setzen muss) oder eben nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden. Mich hätte es umgebracht das erst beim Organscreening zu erfahren...

LG

11

HI

ich wollte nur schnell sagen, auch beim zweiten Kind gabs den Test schon ... allerdings zu einer deutlich anderen Summe (2012 wären es um die 1200,- gewesen).

Die entscheidende Frage ist doch,
hätte es konsequenzen für Euch oder nicht ...

Ich hab ihn machen lassen (und vorletztes Jahr waren es noch fast 500€)

VG