39ssw und plötzliche Angstzustände

Hey Ihr lieben, bin aktuell in der 39ssw und ich hatte eine echte Traumschwangerschaft.

Die Prinzessin in meinem Bauch ist unser erstes Kind & ein absolutes Wunschkind!!!

Die letzte Untersuchung war leider nicht so rosig und deshalb wird übermorgen eingeleitet.

Was erstmal ein kleiner Schock war, weil plötzlich alles so schnell geht, aber ich freute mich dann rießig als ich hörte dass ich sie diese Woche noch in meinen Armen begrüßen darf.

Und heut ging es plötzlich los mit ganz vielen Gedanken...
- war die schwangerschaft plötzlich ein Fehler?
- werde ich eine gute Mutter sein?
- schaff ich das alles?
- werde ich eine gute Bindung zu ihr haben?
- kann ich sie von anfang an lieben?

Gibts da noch mamis die auch mal solche gedanken haben/ hatten?
Vorallem so kuz vor der Entbindung?

Ist das "normal" oder ist es vl deswegen, weil plötzlich echt alles so schnell geht und ich absolut nicht weiß was auf mich zukommt?

Würde mich über jede Antwort und/ oder Erfahrung von euch freuen :-)

1

Huhu,
Ich glaube, solche Gedanken sind normal. Man arbeitet 9 Monate auf DEN Tag hin, und plötzlich ist er da. Setz dich selber nicht so unter Druck. Du wirst dein Kind auf jeden Fall lieben! Und du wirst eine gute Mutter sein! Bei meinem ersten Kind hat es eine Weile gedauert bis die richtige liebe kam. Das war vorher eine vernarrtheit, aber nach einiger Zeit als auch die Hormone beruhigt hatten und sich alles eingespielt hat, kamen dann die grossen Gefühle. Bei dem einen geht es schneller, bei dem anderen dauert es etwas. Nichts davon sagt etwas über deine Mutter Qualitäten aus! Ich hab zb Grad Zwerg Nummer 2 im Arm und es ist diesmal von den Gefühlen ganz anders als bei Zwerg Nummer 1. Lass dich nicht entmutigen :)

2

Mach dir keine Sorgen, das sind ganz normale Gedanken. Ich hatte das auch und musste auch eingeleitet werden. Allerdings war es bei mir so, dass ich ET+10 "Zwangsgeräumt" wurde. Ich fand es total verrückt, wir haben so lange gewartet und kurz vorm Endspurt kamen diese Fragen auch bei mir auf. Natürlich habe ich mich riesig gefreut, aber die Wartezeit macht alles noch schwerer. In den letzten Wochen bin ich sehr zur Ruhe gekommen, aber auch in mich gegangen und wusste so gar nicht, was mich erwartet. Ist ja auch schwierig beim 1. Kind.

Versuch dich nicht unter Druck zu setzen und freue dich einfach, dass du in absehbarer Zeit deinen größten Schatz in den Armen halten wirst! Du hast 39 Wochen gut auf ihn aufgepasst und nach der Geburt ist deine Welt auf den Kopf gestellt, aber es ist wunderschön!
Ich wünsche dir alles Gute!

PS: ich kenne die Gedanken mittlerweile "von der anderen Seite", wir haben uns bewusst für ein Geschwisterchen entschieden, und nachdem es jetzt geklappt hat, frage ich mich, in der Altersunterschied gut sein wird, ob ich das schaffe mit 2 Kindern und ob wir zu schnell losgelegt haben.

3

Das ist ganz normal das deine Psyche auch kritisch hinterfragt.

Ich bekomme mein 3. Ü-Ei und habe auch Phasen wo ich hinterfrage ob alles gut wird...

Bin nun aber auch allein und mit 3 Kindern ist es doch wesentlich mehr Verantwortung als mit nur einem Kind.

Bleib entspannt und denk positiv!

Es wird nie alles wie im Bilderbuch sein...aber das wäre auch langweilig ;0)

Ich wünsche dir schöne letzte Stunden mit Kugel und eine angenehme Geburt!
Und ich beneide dich etwas! Hab noch 9 Wochen und freue mich schon so sehr auf die Ankunft von meinem kleinen Ü-Ei!

Alles Gute,
fekoko (31. SSW)

4

Heute ist es bei mir auch ganz schlimm
Ich habe aber schon drei kids und trotz dem bekomme ich plötzlich Tor Schluss Panik.
Am Freitag hatte ich eigentlich vor den eipol zu lösen beim fa aber bekomme jetzt etwas bammel davor das sie in mein arm liegt plötzlich.

Also du siehst,egal wie alt egal wie viele Kinder schon,ich denke.diese Gedanken und Ängste,besonders kurz bevor es.wirklich so weit ist,sind völlig normal.
Man hat einfach schon so viel Liebe zum baby und verantwortungs Gefühl,das man alles richtig machen möchte