Beschäftigungsverbot wegen Anfahrt mit Bahn/Bus und Straßenbahn?

Hallo ihr lieben,

aktuell habe ich noch einen Anfahrtsweg zur Arbeit von ca 30 Minuten mit dem Auto, allerdings bezweifle ich, dass ich noch ewig Autofahren kann (bin jetzt Ende 26. SSW), Alternativ müsste ich meine Schichten ändern lassen auf der Arbeit und hätte dann einen ca. 1,5 Stunden Anfahrtsweg für eine Strecke und das im Sommer mit gut gefüllter Bahn und Straßenbahn... ich weiß, hier müsste ich wahrscheinlich eh meine FÄ fragen, aber was denkt ihr? Würde das ein Grund für Beschäftigungsverbot sein oder nicht? Und ja ich weiß, dass es nicht direkt mit der Arbeit zu tun hat, aber finde 3 Stunden extra für die Arbeit planen etwas extrem und belastend. Gerade wenn man immer runder wird..

LG m8i7a in der 26. SSW mit noch nicht geoutetem Bewohner^^

1

Nein, das ist denke ich kein Grund.

Wieso kannst du denn nicht mehr Auto fahren, bis du in Muschu gehst?

3

Ich bin sage und schreibe 1,52m groß und sitze quasi direkt am Lenkrad immer. Der Abstand wird derzeit immer etwas größer wegen Bauch und irgendwann komme ich nur noch schlecht an die Pedale ;) willst du noch so Autofahren? Wenn man kaum den Blick auf Straße dann hat und sich ans Pedal quälen muss, mal abgesehen von den Rückenschmerzen beim Sitzen. Also im Moment geht es ja noch, aber denke mal in ein paar Wochen werde ich nicht mehr freiwillig Autofahren.

2

Guten morgen (:

Naja ich bezweifle, dass es der KK ausreicht, wenn du "nur" wegen dem Weg ein BV bekommst. Anstrengend kann er schon sein, aber wahrscheinlich wirst du dann eher gefragt warum du die letzten acht Wochen nicht noch fertig machst.

Meine FA würde das nicht machen, aber sie ist generell der Auffassung, dass es der Mutter besser bekommt solange Arbeiten zu gehen wie möglich ^^ Vielleicht ist deine da anders - frag sie einfach, wie es aussieht. Ich persönlich denke allerdings nicht dass nur der Weg für ein BV reicht.

Liebe Grüße (:

6

Ich rede auch nicht von sofort in den BV gehen ;) ich mache ja noch solange ich Autofahren kann. Aber ich sehe es auch nicht ein in Menschenmassen mit der Bahn etc. mich zur Arbeit im Sommer quälen zu müssen. Es gibt ein paar die sind schon 5 Monate vorher ins BV gegangen... Bei mir ist bisher alles gut, aber denke mal das würde selbst für mich dann Stress bedeuten, da ich generell kein Typ bin, der gut mit Wärme kann. Außerdem habe ich noch dazu eine verkürzte Wirbelsäule.. dadurch hatte ich auch schon früher Rückenschmerzen. ;)

10

Hab ich schon so verstanden (:

Wie gesagt, das musst du mit der FA besprechen, ich kann nur von meiner reden & woe die Krankenkasse drauf ist & da würde die Frage auf Unverständnis stoßen, das meinte ich (:

weitere Kommentare laden
4

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum du nicht mehr mit dem Auto fahren kannst. Ich bin in der ersten Schwangerschaft jeden Tag 1h hin und 1h zurück zur Arbeit mit dem Auto gefahren. War kein Problem. Weißt du, dass es extra so Teile gibt, die den Gurt unter dem Bauch laufen lassen. Kann ich dir besonders für längere Fahrten empfehlen. Damit geht es super.

7

Ich bin sage und schreibe 1,52m groß und sitze quasi direkt am Lenkrad immer. Der Abstand wird derzeit immer etwas größer wegen Bauch und irgendwann komme ich nur noch schlecht an die Pedale ;) willst du noch so Autofahren? Wenn man kaum den Blick auf Straße dann hat und sich ans Pedal quälen muss, mal abgesehen von den Rückenschmerzen beim Sitzen. Also im Moment geht es ja noch, aber denke mal in ein paar Wochen werde ich nicht mehr freiwillig Autofahren.

Der Gurt ist nicht mein Problem, eher das ich nahe am Lenkrad sitze, weil ich sehr klein bin ;)

Ich habe auch einen Schoner der den Gurt etwas nach unten drückt. Aber umso weiter der Sitz nach hinten geht umso schlechter komme ich an die Pedale^^

26

Ok, ich verstehe das Problem. Aber einen Grund für ein BV sehe ich dann trotzdem nicht. Denn deinen Job kannst du ja trotzdem noch ausüben. Und nur, weil du quasi keine Lust hast, auf Bus und Bahn umzusteigen kann ich mir nicht vorstellen, dass das dann für ein BV reicht.

weitere Kommentare laden
5

Morgen
Nein sowas ist definitiv kein Grund für ein BV! Wieso solltest du bis zum MuSchu kein Auto mehr fahren können?
Ich bin in der 37. SSW und fahre noch Auto... Zwar nicht mehr so gerne, aber ich mache es und kann es noch!

8

Da ich weiss, wie schwer es sein kann ein BV zu bekommen, habs hinter mir. Und es gab/gibt echte Gründe dafür bei mir und ich bin erst in der 22 ssw ins BV gekommen.

Nein, ich denke nicht dass du eins bekommen wirst, es sei denn du hast ne echt nette Ärztin.

Ansonsten kann ich mir meinen Vorrednern nur anschliessen. Hol dir einen Schwangerschaftsgurt fürs Auto. Ich fahre nicht mehr ohne und finde ihn einfach nur Klasse.

LG #winke

9

In NRW erläutert das Amt für Arbeitsschutz im Merkblatt für das BV ganz deutlich, dass der Arbeitsweg nicht Gegenstand des Arbeitsvertrages ist und somit nicht Grund für ein BV sein kann.

11

Danke für eure Meinungen ;) aber denke nicht, dass der Schwangerschaftsgurt mein Problem löst, wenn ich den Sitz nach hinten stellen muss und ich nicht mehr an die Pedale komme. Der Sitz ist schon so hoch wie nur geht eingestellt und sitze auch auf Kissen, wenn ich den Sitz aber nach hinten verstelle, komme ich bald nicht mehr gut an die Pedale. Daher ist für mich aufgrund meiner Größe und Wirbelsäule irgendwann Schluss ;) kann sein dass das kein Grund ist, muss ich damit klar kommen. Kann ja nicht jeder ein BV bekommen.. wahrscheinlich hat man eh Pech, wenn man nie krank ist und so,... das man keinerlei Vorteile mal bekommt und sich dann den Stress des Arbeitsweges antun muss. Wenn dann auf dem Arbeitsweg was passiert, shit happens? Finde ich ein bissel egoistisch und bekloppt. Für mich gehört das zur Arbeit, wenn man den direkten Weg hat. Ist bei einem Arbeitswegunfall ja nicht anders,

17

Hä? Viele, viele Schwangere fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit. Wieso du nicht?

Ich finde, die Frage ist ein Hohn, sorry. Wenn ich lese "andere sind schon 5 Monate im BV". Ich wünsche dir, dass du nicht wirklich mal ins BV gehen musst, weil das Leben deines Kindes in Gefahr ist.

18

Hey du,

Ich kann deinen Unmut sehr gut nachvollziehen.

Ich habe selber mit dem Problem zu kämpfen.

Sprich Bauch ist riesig, Arme und Beine zu kurz. ;-)

Ich habe es in meinen letzten Schwangerschaften so geregelt das mich eine Kollegin oder ein Kollege mit zur Arbeit genommen hat.

Vielleicht ist das ja einen Möglichkeit für dich ?

Sprich doch einmal ganz offen mit deinem Arbeitgeber über das Problem.

Meiner hatte sehr viel Verständnis und hat bei der Organisation geholfen.

Leider sind, wie schon die andern schrieben, diese Probleme kein Grund für ein BV.

Hoffe du findest eine für dich praktikable Lösung.

Herzlichst

Maria mit 2 Rabauken an der Hand und kleiner Wölfin im Bauch. :-)

weitere Kommentare laden
12

Hallo!
Ich kann nachvollziehen, dass die Umstände beschwerlich sind, aber für ein BV ist das absolut kein Grund. Nach dem Beschäftigungsverbot dürfen schwangere Arbeitnehmerinnen an ihrem Arbeitsplatz nicht weiter beschäftigt werden, wenn dadurch das Leben oder die Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet ist. Das ist bei Dir nicht der Fall. Auch öffentliche Verkehrsmittel stellen keine besondere Gefahr für Schwangere dar. Kann dich vielleicht jemand mit zur Arbeit nehmen (Fahrgemeinschaft?)

15

In meiner Schicht nicht, dazu müsste ich die Schicht wechseln. Naja ich versuche es eben noch so lange es geht... dachte mir eh, dass ich solche Antworten bekomme. Verstehe nur nicht wie fast jeder auf der Arbeit bei uns Beschäftigungsverbot bekommt.. nur ich Dumme darf wieder bis zum Schluss machen xD nicht mal Urlaub habe ich vorher noch groß bekommen... 2 Tage vorm Mutterschutz darf ich noch mal Urlaub machen. Wow :D

19

Die Antwort von dir zeigt doch alles. Dann schreib doch gleich, dass du keine Lust mehr hast und nix von Auto fahren und so einem Käse.

weitere Kommentare laden
13

Hallo,

ich hatte erst Ende August Mutterschutz und bin bis zur 34. SSW 2 Stunden einfach gependelt. Zu Fuß zum Bahnhof, dann mit der Bahn, dann mit der U-Bahn, dann mit der Straßenbahn, dann war ich da.

Und Auto gefahren bin ich bis zur 39 SSW.

Ein BV habe ich nicht bekommen, wollte ich aber auch nicht!