Wann habt ihr den Arbeitgeber informiert das ihr schwanger seid?

Hallo????????

Erstmal kurz zu mir: ich bin 31 Jahre alt, habe einen Sohn der im Juli 7 wird und bin seit 4 Wochen verlobt ????
Wir sind am Sonntag aus Mexiko zurückgekommen und am Montag habe ich positiv getestet, wir haben also unseren Urlaub sinnvoll genutzt ????
Ich habe nun nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt und bin am überlegen, wann ich meinen Arbeitgeber informiere. Ich arbeite in der medizinischen Produktion und sobald mein Arbeitgeber über die Schwangerschaft Bescheid weiß muss ich entweder ins Büro oder bekomme BV ???? ich hatte Anfang Mai eine Fehlgeburt in der 6. Woche und habe Angst, das es auch teilweise an der Arbeit lag, da ich auch oft schwer heben muss oder mit Desinfektionsmittel arbeite.

Wie habt ihr das gemacht?

Lg und einen wundervollen Tag

Nadine mit Alexander (7 Jahre) und bauchzwerg

1

S

2

Entschuldigt, die Fragezeichen waren eigentlich Smileys, aber die nimmt es wohl hier nich an :-)

3

Habe es in der 8 SSW gesagt , bin Krankenschwester !!
:-) alles Gute

josili1516 (13+0)

4

sobald du es dem AG sagst greift dein Mutterschutz, dein AG könnte dich sofort frei stellen oder dir aber einen Arbeitsplatz anbieten der dem Muschutz gerecht ist.

Ich habe es in der 7 ssw gesagt, also sofort als ich positiv getestet habe, war aber auch am selben Tag noch beim FA. Aber das ist eigentlich egal, da man den Mutterpass eh meist erst beim 2ten Termin bekommt.

Du kannst dir aber sobald die ss als festgestellt gilt vom FA, eine Bescheinigung geben lassen für den AG, falls dieser nicht warten möchte, bis du deinen Mupass hast. Aber die Kosten für die Bescheinigung muss der AG dir erstatten, wenn er diese verlangt.

LG #winke

11

Der Mutterpass geht den Arbeitgeber nichts an!

14

Das ist mir schon klar, aber die eine Seite wo der Entbindungstermin drin steht, die kopieren sich die meisten AG.

weiteren Kommentar laden
5

Hey, ich kann dich da voll verstehen, ich arbeite in der mobilen hauskrankenpflege.

Ich bin als ich in der 6.ssw war und vorher beim Ultraschall gesehen habe das es weiter gewachsen ist zu meiner Kollegin gegangen, die die tourenpläne schreibt und habe ihr gesagt das ich schwanger bin, das ich keine schweren Patienten mehr bekomme.
Das war an einem Donnerstag.

Montag oder Dienstag darauf habe ich dann mit meiner Chefin geredet und ihr gesagt das ich schwanger bin. Musste dann nämlich zum betriebsarzt um ein bv zu bekommen.
Am mittwoch nachden ich es ihr gesagt habe könnten wir dann das Herzchen blubbeln sehen und am Montag hatte ich dann einen Termin beim betriebsarzt, der mich ins bv geschickt hat.
Vorarbeit war bei uns leider nicht möglich.

Wenn du einen Job hast, wo es für deine Schwangerschaft gefährlich ist, Rede früh mit deinem Chef.
Wenn du es nicht möchtest, darf er es nicht deinen Kollegen erzählen.
Und vielleicht könnt ihr beide euch ja zusammen einen Grund einfallen lassen, warum du im Büro arbeitest, oder falls er dir keine büroarbeit geben kann, dann bist du eben erst krank, bis sich da n wohl auch die Kollegen denken, das du schönere Image de als Krankheit hast um zu fehlen.

Alles Liebe Janina 11+0

6

Da gibts ja echt tausend verschiedene Wege. Du solltest so entscheiden wie es sich für Dich richtig anfühlt.... damit Du nicht darüber nachdenken musst ob Du durch Deine Arbeit eventuell Dein Kind gefährdest solltest Du heute Deinen Arbeitgeber informieren damit Du einen adäquaten Arbeitsplatz bekommst und Dir darum keine Gedanken mehr machen musst.

Ich wünsche Dir alles alles Gute!!

7

Herzlichen Glückwunsch... wie schön!

Obwohl ich bei meinem Arbeitgeber nichts zu befürchten habe (Büro, kein gefährlichen Stoffe, Familienfreundlich) habe ich es sofort schriftlich der Personalabteilung mitgeteilt.

Die Bestätigung vom Arzt kam erst 4 Wochen später.

Lt. Mutterschutzgesetz soll man es unverzüglich mitteilen sobald die Schwangerschaft bekannt ist:
www.gesetze-im-internet.de/muschg/__5.html

8

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ich habe es meinem AG in der 5. Woche schon gesagt, als ich die schriftliche Bestätigung vom FA hatte.

Da ich schwer heben muss und eine Risikoschwangerschaft habe. Leider war mein Chef nicht so begeistert und hielt sich nicht an regeln.

Mittlerweile bin ich im BV und freue mich auf meinen Sohnemann.

Wünsche dir alles gute

Sabi mit Elias im Bauch 22.ssw

9

Erstmal herzlichen Glückwunsch #herzlich
Also ich hatte eine künstliche Befruchtung und hab mein Blut Ergebnis am Nmt bekommen und meinen Arbeitgeber am selben Abend noch informiert und bin seitdem im BV.#schein
LG WIZZI mit kleinem Prinz ET +2