Urlaub von 2018 noch vor Elternzeit nehmen?

Meine Chefin hat heute angerufen, dass ich einen Teil meines Urlaubes von 2018 noch vorm Mutterschutz nehmen muss. Sie sprach von 25 Tagen, minus 18 Tagen die ich jetzt schon genommen habe bzw geplant hatte, das wären jetzt noch 7 Tage die ich vorm Mutterschutz nehmen soll. Mein ET ist der 12.2.18 und mein letzter Arbeitstag der 1.1.18
Ist das denn normal mit dem Urlaub, mir kommt das merkwürdig vor?

1

Also mein ET ist am 15.1. und der Mutterschutz beginnt am 4.12. Mir wurde gesagt, dass der Urlaub von 2018 dieses Jahr nicht genommen werden darf. Das macht ja so auch Sinn. Der wird mir aufgehoben für die Zeit wenn ich aus der Elternzeit zurück komme

2

Ich kenne mich da jetzt nicht wirklich aus, aber wieso solltest du deinen Urlaub aus 2018 jetzt schon nehmen? Und warum sind werden da 18 Tage schon dieses Jahr abgezogen? Du hast doch bestimmt aus diesem Jahr noch Urlaub übrig?

3

Hi,

Für 2018 steht Dir 4/12 Deines Jahresurlaubs zu. Dieser darf normalerweise nicht vor Beginn des Mutterschutzes im Vorjahr genommen werden, da der Anspruch noch gar nicht entstanden ist.
Manche Arbeitgeber sind da jedoch kulant und gewähren den Urlaub auch vorher. Aber zwingen kann Dich Dein AG auf keinen Fall, den Urlaub vorher zu nehmen.

LG

4

Doch doch das passt.
Das kommt immer auf die Firma an, wie die das handhaben.

Mir stehen für 2018 auch 5 Urlaubstage zu (da Mutterschutz nach Geburt Jan+Feb ist und in dieser Zeit hat man Urlaubanspruch).
Da ich danach mind.2 Jahre evlt sogar 3 Jahre Elternzeit mache kann ich diese 5 Tage für 2018 schon dieses Jahr nehmen und hänge es direkt vor den Mutterschutz ab November.

Da ich ja gar nicht weiß ob ich nach der Elternzeit zurück in die Firma möchte und 5 Tage Auszahlen durch Steuerabzug usw.kaum Kohl bringt nehme ich die Tage lieber als Freizeit!

5