Hallo ihr Lieben!
Ich habe zwar vor ein paar Tagen erst erfahren dass ich schwanger bin aber ich mache mir natürlich schon Gedanken um die Geburt. Von einer Freundin habe ich erfahren, dass man sich z.B. beim Geburtshaus sehr früh anmelden muss um einen Platz für die Entbindung zu bekommen. Für dieses Jahr sind sie schon völlig ausgebucht.
Darum jetzt hier meine Frage an alle (werdenden oder mehrfach) Mamis aus Bielefeld und Umgebung:
Wo habt oder werdet ihr entbinden und warum? Hat jemand Erfahrungen oder AKTUELLE "gehörte" Erfahrungen mit dem Geburtshaus in Bielefeld? Wenn nicht Geburtshaus: Gibt es ein Krankenhaus das ihr empfehlen könnt?
Wie siehts mit Hebammen für die Vor- und Nachsorge aus?
Ich wohne mitten in Bielefeld, sodass erstmal alle Möglichkeiten in Frage kommen.
Vielen Dank für eure Meinung!
Die völlig ahnungslose
solala
Ist jemand aus Bielefeld hier? Tips gesucht!
Huhu, ich komme aus Detmold und werde auch hier im kh entbinden! Du solltest dich am besten jetzt schon um eine Hebamme kümmern da die immer schnell voll sind!
Lg Kathi mit Krümel 10+0
Da werde ich auch in den nächsten 4 Wochen entbinden.
LG oxygen
Hey :)
Herzlichen Glückwunsch erstmal :). Ich bin grad in der 16.SSW mit dem ersten Kind, daher habe ich noch keine Erfahrung mit Krankenhäusern, kann dir nur so vom hören sagen berichten :D
Also über das Geburtshaus habe ich bisher noch gar nichts gehört! :D Hatte ich auch erst überlegt, aber wenn keiner drüber spricht... Mitte hat allgemein als ganzes KH jetzt nicht so den besten Ruf... Bethel: Entweder man hasst es, oder liebt es, so mein Eindruck :D Und dann gibt es noch das Franziskus, worüber ich auch gespaltene Meinungen mitbekommen habe. Wovon ich bisher nur Gutes gehört habe: Mathilden Hospital in Herford; da kommt es jetzt natürlich darauf an, wie weit du bereit bist zu fahren ;)
Hebamme: ich habe in der 10. Woche angefangen zu suchen und wurde von den meisten nur müde belächelt, sie hätten schon lange alles voll bis über meinen ET hinaus. Such dir lieber sofort eine ;) Es sei denn du willst dann auch 3 Wochen im Dauerstress verbringen und befürchten, keine mehr zu finden :D Am besten auch gleich um einen Geburtsvorbereitungskurs kümmer, falls du zu einem willst, allerspätestens 12. Woche.
LG
Hallo Anne!
Vielen Dank für deine Antwort! Das ist ja echt krass dass es in der 10. Woche schon schwierig war jemanden zu finden? Bei welcher Hebamme bist du denn jetzt untergekommen?
Dann sollte ich mich wohl wirklich schnell darum kümmern... Dabei habe ich doch erst in 2 Wochen (also dann 7.ssw) den ersten FA-Termin und weiß noch gar nicht ob alles in Ordnung ist...
Ich darf daheim entbinden, habe mich aber schon sehr früh, in der 5. Woche bei der Hebamme gemeldet.
Über das Franziskus hab ich bisher nur Gutes gehört, über Bethel eher nicht. Bisher kenne ich niemanden der im Städtischen entbunden hat.
Ansonsten gibt es wohl noch eine sehr schöne Privatklinik, da muss man aber selbst zuzahlen und es ist wohl nicht ganz einfach einen Platz zu bekommen. Ich weiß leider nicht wie die heißt.
Dank für deine Antwort!
Ich habe bisher vom städtischen auch nicht so viel gehört. Da wurde wohl die Entbindungsstation vor ein paar Jahren komplett neu gestaltet und ich dachte dass jemand vielleicht aktuelle Erfahrungen hat. :)
Huhu! Ich komme auch aus Bielefeld, bekomme aber auch das erste Kind und kann daher nicht aus Praxiserfahrung erzählen, sondern nur meine eigene Einschätzung teilen.
Ich habe direkt in der 5. SSW im Geburtshaus wegen einer Nachsorgehebamme angerufen, das hat geklappt und ich habe eine ganz liebe bekommen.
Bei diesem Telefonat fragte man mich dort auch, ob ich dort entbinden möchte und ich hatte echt keine Ahnung, sodass ich erstmal auf die Liste gesetzt wurde. Ich hab dann einen Termin zum Kennenlernen ausgemacht und die Dame bekräftigte mich, das ich ja immer noch absagen könnte. Das habe ich nach reiflicher Überlegung auch getan. Ich möchte für die erste Entbindung einfach auf Ärzte zurückgreifen können. In meinem Bekanntenkreis habe ich zwei Mütter, die mit ihrer Entbindung dort sehr zufrieden waren.
Ich würde Dir also raten, Dich schnellstmöglich dort zu melden, falls Du wirklich Interesse hast.
Ich selbst habe das Franziskus und Bethel besichtigt, hat uns beides sehr gut gefallen. Bethel hat uns geringfügig besser gefallen, sodass ich dort entbinden werde.
Über das städtische KH hab ich nur sehr wenig gehört, aber eben auch nichts gutes, sodass wir uns das gar nicht erst angucken wollten.
Alle Kliniken bieten Besichtigungstermine an und geben sich da wirklich sehr viel Mühe, um die Patienten zu werben. Ich rate Dir, schau Dir alle an und entscheide nach Deinem Bauchgefühl
Die Privatklinik, die meine Vorrednerin meint, ist Hartog, liegt schräg gegenüber vom Franziskus Da auch nur gute Berichte gehört, allerdings haben von 7 Frauen, die ich kenne und dort entbunden haben 6 (!) einen Kaiserschnitt bekommen.
Und soweit ich weiß nehmen die die richtigen Risikoschwangeren gar nicht erst an, daher kann die hohe Quote also nicht kommen.
Für uns kam das nicht in Frage, weil es keine Familienzimmer gibt. Die Betreuung soll aber toll sein. Auch hier musst Du schnell sein mit der Anmeldung.
Schreib mich ruhig direkt an, wenn Du noch weitere Fragen hast.
Vielen Dank für deine Antwort!
Von der Privatklinik habe ich auch schon gehört aber sowas ist nicht so mein Ding...
Klingt aber echt so, als sollte ich mich schnellstens drum kümmern und morgen im Geburtshaus anrufen... Dabei komme ich mir allerdings schon ein bisschen doof vor - immerhin habe ich erst in 2 Wochen (also dann 7. SSW) den ersten FA-Termin und weiß noch gar nicht ob alles in Ordnung ist...
Oder meinst du ich kann noch so lange warten?
Wann hast du denn ET Julia?
Ich habe auch vor dem Herzschlag auf dem Ultraschall dort angerufen, es war ca. ne Woche nach NMT. Wie gesagt, ich bin generell optimistisch eingestellt
Und absagen geht halt immer noch.
Habe am 16.09. ET.
Ich komme zwar nicht aus Bielefeld, aber du solltest dir erstmal sicher sein was du möchstes. Ein Geburtshaus ist da um in einer recht "heimeligen" umgebung sein Kind ohne größer Medizinische Hilfe zu bekommen. Sollte es unter der Geburt koplikationen geben MUSST du oder das Kind in ein KH verlegt werden... ein punkt der für mich z.B. nicht in frage kommt. Klar ist es im KH nicht soooo gemütlich und persönlich, aber dort bin ich und mein Kind einfach in den besten Händen, denn im Notfall (und da steckt man vorher nicht dirn) zählt jede Sekunde.
Für mich kommt also nur ein KH mit Neugeborenenintensiv in Frage. Aber DAS muss jede Frau für sich endscheiden... wenn du gerne das Geburtshaus möchtest such weiter, in den umliegenden Städten muss es ja auch noch welche geben ;)