Hallo ihr lieben.
Wo kann ich Erstausstattung für Baby beantragen wohne im Hessen. Und ab wann tut mann sowas beantragen?
Mit freundlichen Grüßen
Aleya
Erstausstattung für Baby beantragen ?
Da gibt es verschiedene Stellen zB.Caritas,pro Familia ,SKF Sozialdienst Katholischer Frauen.....du kannst es schon im 3 Monat beantragen ,ausgezahlt wird es meistens dann so im 7-8 Monat.Zusätzlich kannst du wenn du zB.Hartz4 bekommst noch bei der ARGE den Antrag stellen.
Hallöchen
Jetzt hab ich auch mal ne frage dazu... Wie viel bekommt man dann zur erstausstattung?? Ist das gehaltsabhängig oder gibt es da pauschalen? Kann man nir bei einer Institution beantragen und muss warten bis eine Bestätigung oder Ablehnung kommt??
Das frage ich mich auch :)
Wenn man Einkommen hat aber dieses nicht ausreicht kann man auch einen Antrag stellen.Ich habe 3 Kinder und bin verheiratet, aktuell mit dem 4 Kind Schwanger ,mein Mann Berufstätig und allein verdiener. Ich habe einen Antrag gestellt und habe sofort vor Ort Auskunft bekommen das wir die Hilfe in Anspruch nehmen können.Ich war bei der Caritas ,weil man dort mehr bekommt als bei pro Familia.Ich habe 1200,- für die Erstausstattung bekommen und als ich es beantragt habe da war ich schwanger im 3 Monat und ausgezahlt haben sie mir das im 7 Monat .Aktuell bin ich 12 Tage vor ET.Man bekommt direkt vor Ort Auskunft ob Anspruch besteht oder eben nicht, allerdings bekommt man nicht sofort gesagt wieviel Anspruch besteht .....dazu werden die Anträge eingereicht bei der Stiftung von der Caritas aus und wenn die Caritas dann bescheid von der Stiftung bekommen hat ,bekommt man einen Anruf von der Caritas für einen weiteren Termin ,dann muss man zur Caritas hin und den Antrag unterschreiben.... Nach der Unterschrift dauert es ca.2 Wochen bis man das Geld auf sein Konto bekommt.Es ist allerdings von der finanziellen Situation abhängig wieviel man bekommt.Wir bekommen nichts von der Arge ,aber mit dem Einkommen welches mein Mann hat ,haben wir finanziell nicht mehr und nicht weniger als wie wenn wir von der Arge als Familie leben würden und da wir bei der Arge keinen Antrag stellen können,haben wir quasi den Anteil den die Arge normalerweise an Familien für Erstausstattung auszahlt von der Caritas bekommen plus den Anteil den die Caritas selber zur Erstausstattung beigetragen hat.Wenn man zusätzlich noch von der Arge lebt bekommt man ja von der Arge auch noch Geld für die Erstausstattung deshalb zahlt die Caritas dann auch weniger.Wenn man zu viel Einkommen hat bekommt man von der Caritas gar nichts.Also im Prinzip kann jeder den Antrag dort stellen und die Caritas rechnet dann vor Ort aus ob finanzielle Hilfe für Erstausstattung gewährt werden kann.
Also von der Caritas bekommt man kein Geld die caritas ist dafür verantwortlich genauso wie pro familia das der antrag auf erstausstattung durch geht m..und das man mehr von caritas bekommt stimmt nicht den es kommt auf die Situation drauf an und alles was bei carritas und pro familia beantragt wird läuft über die Mutter kind bundesstiftung alles bekommt man über all das gleiche. ..und man kann nicht alles bei Caritas beantragen
Also bei pro familia und katolische frauen hilfe musst du recht zeitig anrufen ...Ich habe bei pro familia nach 3 Wochen ein Termin bekommen und bei der katholischen frauen hilfe erst in 2 monaten weil die keine Termine frei haben...Die caritas ist nur zu Beratung ein ansprech partnet hilft dir aber nicht finanziell und auch nicht bei erstausstattung habe da heute angerufen. .. Bin in der selben Situation also was ich dir endfehlen kann ist die katholische frauenhilfe die helfen dir finanzielle oder auch bei der erst Ausstattung es gibt auch ein baby Basar