Hallo Ihr Lieben,
Ich war heute bei meiner Vorsorgeuntersuchung, und wie man sieht habe ich ein eigentlich ganz nettes 3-D Ultraschallbild bekommen ..sie hat sich ziemlich stark bewegt ,dafür finde ich es eigentlich sehr schön die ersten Eindrücke sie so zu sehen sind halt schon doch etwas besonderes. <3
Leider viel bei Messen des Gbh auf dass dieser nur bei 2,6 cm liegt,
Und ich bin erst bei 21+4.. mache mir jetzt selbstverständlich dann doch Sorgen denn ich habe gerade mal in den alten Mutterpässen meiner Söhne nachgeschaut ..hier habe ich erst Einträge ab der 31. SSW bei dem der Gbh noch 34 mm war , erst danach hat er sich langsam verkürzt .
Ich bin mir also nicht sicher ob es daran liegt dass ich bereits schon vier gesunde Kinder habe und das dann langsam naja sagen wir mal einfach etwas "ausgeleiert" ist xD oder ob sich das jetzt weiter verkürzt ...muss ich mir Sorgen machen?
Meine Ärztin meinte nun sie möchte mich jetzt schon in zwei Wochen sehen statt in vier, das wäre ihr lieber um noch einmal zu messen und dann können wir auch gleich den Zuckertest machen.
Sie meinte wir müssen jetzt erst einmal schauen ob er sich tatsächlich verkürzt oder ob diese Länge bei mir normal ist und er vielleicht von vornherein schon so kurz war.
Sobald ich einen Druck nach unten habe soll ich sofort ins Krankenhaus und sollte er auf 2 cm schrumpfen würde ich etwas bekommen was mit den Muttermund verschließt.
Natürlich ist das mit dem Ruhe halten und liegen bei vier Kindern und einem immer noch voll geräumten Keller in der alten Wohnung nach dem Umzug der leer werden muss nicht so einfach ...selbstverständlich werde ich trotzdem etwas mehr aufpassen aber eine große andere Wahl habe ich halt auch nicht.
Wie sieht es denn bei euch aus hat man schon den Gmh gemessen? Oder ging es jemanden ähnlich?
Würde mich freuen von euch zu hören.. ich habe jetzt keine Mega Panik aber mache mir einfach natürlich denke ich ganz normale Sorgen denn jetzt wäre es noch viel zu früh wenn sie raus wollen würde.
:(
Lg
Gbh bei 2,6 cm bei 21+4
Hallo
Hast du ziehen im Bauch? Wird die Gebärmutter fest ab und zu? dann kann die Verkürzung durch die Vorzeitigen Wehen kommen. Kann aber auch sein dass du vllt die länge schon von Anfang an hast, obwohl etwas wenig ist es schon für die Woche.
Meine Ärztin misst den GMH jedes mal vom ersten Termin an, deswegen kennt man den Verlauf.... Bin aber auch RisikoSS deswegen kenne mich mit den ganzen längen, Vor. Wehen usw aus
Achte auf dein Bauch und wie gesagt wenn du das Gefühl hast es zieht wie mensschmerz und Bauch wird hart dann ab zur Kontrolle und lieber noch ein mal mehr messen lassen. Schone dich vllt etwas und liege zwischen durch. Magnesium hilft da auch ich nehme Verla 3 mal am Tag 2Stk
lg
t
Hallo dann geht es Dir so wie mir. Ich habe auch bereits schon wieder mit einem verkürzten gmh zu kämpfen. Bei meiner ersten ss war mein gmh verkürzt ab 20ssw und bereits ab der 32 ssw verstrichen und Muttermund geöffnet von 4cm. 34 ssw 8 cm und ich hab es tatsächlich bis 37+4 geschafft als Geburt losging mit viel schonen.
Ich weiß mit bereits 1 oder mehreren rabauken zu Hause schwer umsetzbar aber versuche dir Ruhe ab und zu zu gönnen. Vormittags sind sie Viell alle aus dem Haus mit Schule und kiga dann kannst du etwas ruhiger machen.
Sobald du wie gesagt öfters diese Übungswehen hast die schmerzhaft sind und der druck nach unten da ist bitte geh sofort zum abklären.
Ich bin seit der 20ssw wieder im bv diesbezüglich und halte mich bzw den gbh konstant. Zum Glück . Also wie du sieht ist es immer schwer ne Prognose abzugeben . Manche laufen mit offenen Muttermund noch paar Wochen umher und bei manchen geht es vorzeitig los . Viele Frauen übertragen sogar obwohl es alles davor nicht so gut aussah.
Ich wünsche Dir alles gute und eine schöne Rest ss
Lg Kitchen
Hey erstmal alles gute . Also ich habe das selbe problem gehabt bei meine lätzten 2 ss beide male war ich offen gbh war bei 10mm ich muste dann sofort zum kh und bekamm auch cerklage da wird der gebärmutter zu gemacht gebunden . Bei mir konnten die bei der op sogar die fruhtblase sehen . Ja dann hatte ich leider in der 24 woche blasensprung und meine kids sind gekommen per ks aber gottseidank gesund . Jetz bin ich wieder ss 8 ssw und werde diesmal in der 12 ssw die op haben um sicher zu gehen weil je später desto mehr risiken hat es von keimen bis blasensprung was ich hatte . Ich wünche dir vielglück und hoffe das alles gut geht lg