Arbeitgeber über die Schwangerschaft informieren

Hallo ihr lieben :)

Ich brauche einmal euren Rat ????
Und zwar durfte ich am Mittwoch endlich meinen Vertrag unterschreiben auf den ich gewartet hatte und es deswegen noch nicht auf der Arbeit sagen wollte.. jetzt ist mein Plan es am Montag auf der Arbeit zu sagen ich bin mittlerweile schon im 3. Monat und es wird jetzt wirklich Zeit. Was meint ihr soll ich meiner Chefin sagen ? Das ich es erst seit dem Wochenende weiß und ganz überrascht bin und noch nicht beim Arzt war oder das ich es schon ein paar Wochen weiß aber ehrlich gesagt auf das den Vertrag warten wollte und das die drei Monate rum sind die ja auch immer etwas kritisch sind ?

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen.

Liebe Grüße

3

Ich würde mich da gar nicht groß erklären. Sag einfach, du bist schwanger, und das war's. Dafür muss sich keine rechtfertigen.

1

Du musst ja ein Attest oder deine Kopie vom Mupa abgeben da wird ja daß Datum stehen wann du es weißt bzw wann es festgestellt wurde.

Je nachdem musst du wissen was du sagst. Doof gucken wird sie eh

Ich habe auch vor einigen wochen mein job gewechselt. Wesentlich lukrativer.

Ich war bei Vertragsunterzeichnung nicht schwanger einige Tage später hab ich positiv getestet.

Bevor der ich einige Tage später den ersten dienst antreten sollte hab ich schon angerufen und ehrlich gesagt das ich schwanger bin und ob die zurücktreten wollen.

Ich wAr froh gleich ehrlich zu sein zu dem Zeitpunkt war ich in der 4ssw.

So hab ich mich entschieden.

Das ja nun zu spät bei dir.

Also ich würde allerdings ehrlich sein denn auch das wird sie dann vermuten . Und so bist wenigstens gleich ehrlich. Und das stärkt das Vertrauen.

Lg

5

Das mit dem Mutterpass stimmt nicht, das darf kein Arbeitgeber verlangen. In der Bescheinigung für den AG stehen nur der ET und der Tag des Beginns vom Mutterschutz.

6

Ich sagte nix von VERLANGEN.

Ich hab es freiwillig abegeben. Hab nix zu verheimlichen.

Jeder macht es anders. Aber irgendwas Wird sie abgeben :)

weitere Kommentare laden
2

Ich

4

Zu schnell abgeschickt also nochmal :)

Ich würde es ehrlich sagen das du es schon wusstest aber die 12 kritischen Wochen abwarten wolltest und die Bestätigung die du vom Arzt ihr geben musst falls sie drauf besteht viele Arbeitgeber wollen das nicht unbedingt falls ja da steht kein Datum drauf ab wann du es wusstest also bei mir stand nur die ssw drauf ET und bis wann ich arbeiten kann sonst garnichts

Lg Amra mit Sternchen und Babyboy Inside :)

7

Ich müsste lügen, aber ich meine, auf der Graviditätsbescheinigung, die ich abgegeben habe, stand das Ausstellungsdatum, sowie der voraussichtliche Entbindungstermin, aber nicht, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde. Wenn die Chefin nachfragt, würde ich vermutlich sagen, dass ich wegen des unregelmäßigen Zyklus beim Arzt war und da die Schwangerschaft festgestellt wurde. Bewusst bis nach der Vertragsunterzeichnung warten finde ich nämlich etwas...fragwürdig. Dann lieber lügen und das Verhältnis zur Chefetage nicht unnötig belasten.

8

Also, müssen musst du erstmal gar nichts! Es geht deine/e Chef/in überhaupt nichts an, seit wann du über deine Schwangerschaft Bescheid weißt. Wenn deine Arbeit keine Mutterschutzrechtlich Relevanten aufweist, dann kannst du mit der Bekanntgabe ruhig noch warten. Ich habe es meiner Chefin erst in der 15. Ssw gesagt, Bürotätigkeit.

Lass dich nicht verunsichern und gebe es erst bekannt wenn du in dir sicher bist.

Es sei denn du arbeitest in Schicht, WE, mit gefährlichen Stoffen, etc. Dann musst du es gleich sagen, dass das MuSchu Gesetz greift und du einen zumutbaren Arbeitsplatz zugewiesen bekommst.

LG un alles Gute für die Schwangerschaft.

Nuckeltuch mit Girly inside 22.ssw

9

Ich arbeite in einer Kita und deswegen ist es schon wichtig das ich es langsam sage..Danke für deine Antwort :)

16

Ich bin auch Erzieherin und habe es direkt nach dem positiven Test gesagt. Ich musste mir die Schwangerschaft bestätigen lassen und bin zum Amtsarzt, da wurde mir Blut abgenommen und meine Immunität überprüft! Wäre davor niemals arbeiten gegangen zum Schutz meines Babies und mir. Es kam raus, dass ich Zytomegalie negativ bin- Herpesvirus, der bei Ansteckung zur Missbildungen beim ungeborenen führen kann! Ich bekam ein BV und bin froh darüber. Gerade in der Kita gehen ständig Krankheiten rum.

Wünsche Dir alles Gute!
Sarah 31 SSW

10

Hatte dasselbe Problem. Hab 2 Wochen viel Einsatz gezeigt, dann meine Chefin um ein 4 Aufengespräch gebeten und es gestanden.
Hatte 1000 Gesprächsszenarien im Kopf: "Ich wusste nix davon" "es sah nicht so gut aus, aber jetzt ist doch alles in Ordnung" usw.
Am Ende hab ich gesagt, dass ich einfach den Job unbedingt wollte und es mir richtig gut gefällt und ich die Chance deswegen nicht verstreichen lassen wollte. Und dass ich irgendwie wieder einsteigen mag, wenn es klappt, vor Ende des Jahresvertrages. Weiß aber noch nicht wie, hab hier keine Hilfe und weiß nicht, ob es geht, dass mein Mann Home Office machen kann, usw...

Auch den vorgeburtlichen Mutterschutz kann ich mir vorstellen wegzulassen, um länger dabei zu sein, die Arbeit ist bisher echt gut zu bewältigen...

Also kleinlaut, offen und ehrlich hingehen, ich würde aber erstmal ein paar Tage einen guten Eindruck machen. ;-) Du wolltest dir die Stelle nicht entgehen lassen.

12

Hey :-)

Und wie hat deine Chefin reagiert ? Find ich super das du so ehrlich warst und vorallem auch das du soviel Engagement zeigst (Wegfall muschu, etc.)

Ich hoffe die Reaktion war positiv Sodas du beruhigt in den neuen Job starten kannst

VG

15

Sie war total überrascht, bissl unglücklich, weil sie halt gehofft hat, entlastet zu werden, aber hat mir gratuliert und gesagt, dass es ja eigentlich immer was positives ist und man das ja im Betrieb auch kennt und damit rechnen muss, wenn man junge Frauen einstellt. Sie freut es, dass es mir gut gefällt und ich bei dem Firmenumzug nachm Sommer noch aktiv dabei sein kann, wenn ich auch nichts tragen darf. ;-)

War echt soweit gut das Gespräch und ich kann jetzt entspannter zur Arbeit gehen (und muss den Bauch nimmer einziehen :-D ).

weitere Kommentare laden
13

Ich würde ehrlich sein. Lügen haben kurze Beine!

Viel Glück :-)

14

Sei ehrlich, die Variante mit dem nicht wissen glaubt dir eh keiner.

21

Kann soxh trotzdem so gewesen sein. Ob sie es glauben oder nicht.
Ich habe meine Schwangerschaft erst in der 13.SSW bemerkt. Und so steht es auch im Mutterpass. Habe den dann auch freiwillig gezeigt, da ein Vertrag kurz vorher verlängert wurde.

22

Ich hab nicht gesagt, dass es nicht sein kann. Nur, dass es keiner glauben wird; kleiner aber feiner Unterschied.
Ich hätte an deiner Stelle gar nicht gesagt, seit wann ich es weiss. Geht keinen was an und macht auch keinen Unterschied. Warum soll man sich für eine Schwangerschaft rechtfertigen müssen?

weitere Kommentare laden