Organscreening feindiagnostik ist das Pflicht ?

Wer hat es auch nicht gemacht ?

1

Nein es ist dein Körper und somit deine Entscheidung ob du es machst :-)

Meine Schwester zB hat lediglich die Ss feststellen und den Herzschlag regelmäßig überprüfen lassen. Im Kh hatte sie genau 1 Ultraschall zur Enduntersuchung!

Lg sweetcakes

2

Du bist überhaupt zu gar nichts verpflichtet :)
Normalerweise läuft das eh über Überweisung bzw. Selbstzahler. Ich wäre auch auch nicht zur Feindiagnostik, gab bei mir ne Auffälligkeit an der Plazenta, welche abgeklärt werden musste.

LG Lilie und Räuberprinzessin 19 Tage alt

3

Es gibt ja einmal das sogenannte Organscreening was immer mit der Feindiagnostik verwechselt wird. Das ist das 2. Große Screening( eins von 3 US leistungen). Die Feindiagnostik ist mit Überweisung wenn es auffälligkeiten gibt, oder Selbstzahler. Ich wollte nicht zur Feindiagnostik, da icj schon das Ersttrimesterscreening machen lassen hab. Beim 2. Screening wurde etwas entdeckt wodurch ich zur Feindiagnostik eine Überweisung bekommen habe. Bin eigentlich auch froh hin gegangen zusein. LG

4

Ich habe keine zusätzlichen Tests machen lassen... hatte mehr als die 3 ultraschalle, aber sonst nichts. Durch Wahrscheinlichkeit wollte ich mich nicht verunsichern lassen... wir hätten die Schwangerschaft deswegen auch nicht abgebrochen. Mein Arzt sah keine Auffälligkeit für die feindiagnostik - hat es mir aber freigestellt- wenn ich hätte hin wollen, hätte er mir eine Überweisung gegeben... ich wollte das aber nicht...

5

Hallo!
Vorweg: Alle Untersuchungen sind freiwillig.
Wie aber bereits geschrieben sollten die mind. 3 US nicht mit den zusätzlichen US beim Spezialisten (oder z.T. dem eig. Arzt, falls dieser entspr. qualifiziert ist) verwechselt werden.
Außerdem muss man zwischen Invasion (z.B. Fruchtwasseruntersuchung,...) und Nicht-Invasiven (US, Bluttest,..) Methoden unterscheiden. Dabei gibt es welche, die Wahrscheinlichkeiten angeben und solche, die definitive Aussagen machen. (Z.B. Anzahl der Chromosomen,..)

Außerdem gibt es dann noch Untersuchungen, die Auffälligkeiten feststellen, die nicht behandelt werden können (z.B. Chromosomenstörungen) ....aber eben auch solche, die behandelbare Probleme (z.B. Unterversorgung, Herzfehler --> Geburt in Spezialklinik) feststellen.

Letztendlich sollte das natürlich jeder für sich entscheiden. Ich finde es nur schade, wenn nicht jeder alle Infos hat um diese Entscheidung zu treffen.

Alles Gute!

6

Danke liebe Mädels #herzlich

7

Huhu,

ich bin mit Zwillingen schwanger und mein FA schallt mich bei jedem Termin (alle 2 Wochen).

Nackenfaltenmessung oder son Kram haben wir bewusst weggelassen. Die Überweisung für den erweiterten US hatten wir ziemlich früh und der Termin wurde dann für die 21. SSW ausgemacht.
Der FA hatte in der 19. SSW schon mal das II. Screening gemacht, wo auch Oberschenkelknochenlänge, Bauch- und Kopfumfang und - durchmesser gemessen wurden.

Am Dienstag beim erweiterten US gabs dass dann nochmal detaillierter und der Arzt ist bei beiden von Kopf bis Fuß durchgegangen und hat alles sehr toll und detailliert erklärt.
Zum Abschluss gab es von jedem der beiden ein 3D-Bild ausgedruckt :-)

Die Überweisung gab es in unserem Falle eben wegen der Risikoschwangerschaft mit Zwillingen und weil sie durch eine ICSI entstanden ist, sowie diverser anderer Diagnostik ^^

Mein Mann war dabei, weil er ja nicht mit zu jedem US rennt und war auch begeistert. Er konnte alles nachvollziehen und ist ebenfalls sehr froh, dass unsere Krümel topfit und gesund sind :-)

LG
Cassy mit Doppel#herzlich 21. SSW