Hallo ihr lieben, ich befinde mich in der 37 ssw und mache mir Gedanken wie ich am besten Elternzeit nehme bzw im Antrag das zu formulieren. Den Antrag würde ich gerne soweit wie möglich fertig machen,sodass ich nur die Daten nach der Geburt meines Kindes eintragen muss. (erstes Kind)
Meine Überlegung ist 15 Monate daheim zu bleiben und danach auf 30 std/ Woche zu arbeiten.
Oder soll ich Elternzeit für 2 Jahre beantragen mit dem Hinweis in der Zeit evtl für 30std/ Woche wieder zu kommen?
Elterngeld werde ich für 2 Jahre beantragen.
Was meint ihr und wie macht ihr das?
Wer hat Erfahrung ?:-) Elternzeit Antrag schreiben für AG
Frag mal deinen AG ob er nicht selber einen Antrag hat. Mir wurde nämlich sowas extra zugeschickt und meinem Freund auch, da konnte ich auch ausfüllen wie und wann ich ggf Teilzeit arbeiten möchte. Das ganze muss sonst einfach formlos gestellt werden. Du musst dich ja meines Wissens auf die ersten zwei Jahre festlegen und eine Verkürzung geht denke ich nur mit Erlaubnis des AG, also musst du dich denke ich mal schon genau festlegen wann du komplett in EZ bist und wann du TZ- arbeiten möchtest. Würde die Sache einfach mal mit feinem Chef besprechen, ob es ihm passt wenn du erstmal sagst du machst zwei Jahre Pause und dann ggf. doch schon früher wieder einsteigst.
LG Lilie mit Räuberprinzessin 20 Tage alt
Nein es gibt kein Formular bei uns. Ich muss was formloses schreiben. Elternzeit kann leider nur ich nehmen und nicht mein Ehemann
Beide Elternteile haben zusammen einen Anspruch auf 12 Monatsbeträge Elterngeld. Zusätzlich haben sie Anspruch auf zwei weitere Monatsbeträge (Partnermonate), wenn mindestens ein Elternteil für mindestens 2 Lebensmonate des Kindes auf einen Teil seines bisherigen Erwerbseinkommens verzichtet.
Du kannst also insgesamt aber 36 Monate Elternzeit beantragen, Du bekommst allerdings nur 12 bzw. 14 Monate davon via Elterngeld erstattet.
Elterngeld Plus (bei gleichzeitiger Teilzeittätigkeit - also 25-30 Std./mtl.) berechnet sich wie folgt: 1 Elterngeldmonat = 2 Elterngeld Plus Monate.
Du kannst auch erst über einen gewissen Zeitraum Elterngeld und dann Elterngeld Plus beantragen. Ich zum Beispiel nehme die ersten 6 Monate komplett frei (Elterngeld) und die restlichen 12 Monate Teilzeit + Elterngeld Plus.
Ich kann Dir zur Berechnung und Planung sehr der Rechner des BMFSFJ ans Herz legen: Einfach Daten eingeben und im Anschluss bekommt man eine sehr übersichtliche Tabelle zum Ausdrucken und Abspeichern:
https://www.familien-wegweiser.de/ElterngeldrechnerPlaner/rechner.xhtml?cid=2
Hi xy1991,
Warum willst du nach 15 monaten wieder so viel arbeiten, wenn du doch das elterngeld auf 2 jahre aufteilst? Wenn du einen bestimmt betrag verdienst, wird es dir doch aufs elterngeld angerechnet und es wird gekürzt.....
Ich habe bisher immer 3 jahre elternzeit beantragt bei meinem AG. (ohne vermerk, dass ich evtl eher wieder kommen möchte). Bei der großen bin ich nach 1 jahr für 450 euro wieder angefangen (mehr als einen dienst die woche hab ich nicht hinbekommen, hab keine oma vor ort ist). Bei der zweiten wollte ich es auch so machen (gleicher arbeitgeber). Da ging es aber nicht, da hätte 2 dienste die woche machen müssen (ich arbeite in der pflege im schichtdienst). Da ich das mit 2 kleinen kindern, und die kleine war noch nicht im kiga, nicht hinbekommen hätte, bin ich erst nach drei jahren wieder angefangen.
Du kannst besser 2 jahre beantragen und dann eher wieder anfangen zu arbeiten, als nur ein jahr zu beantragen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Lg
Ich überlege während der Elternzeit ein Studium zu beginnen, falls ich merke es klappt nicht gehe ich wieder arbeiten. Daher meine Überlegung wie ich das jetzt am besten mache.
Ich weiß es ehrlich gesagt gar nicht. Wenn ich nach einem Jahr merke ich kann /möchte doch wieder auf Arbeit gehen evtl packe ich Studium und Kind nicht ,wäre es ja sinnvoller Elternzeit für 15 Monate zu beantragen und Elterngeld dann nur für 1 Jahr und dann zu verlängern? Ich möchte es mir weitestgehend offen halten
Mein Partner kann nicht Elternzeit beantragen.
Ich würde 2 Jahre Elternzeit anmelden, nicht beantragen, und wenn es so weit ist, dann beantragst du Teilzeit in Elternzeit 7 Wochen vor geplantem Beginn.
Und Elterngeld dann für ein jahr? Soll ich nicht jetzt schon evtl auf Teilzeit im schreiben für den AG erwähnen?
JaElterngeld an deiner Stelle 1Jahr.
Ich persönlich würde erst Teilzeit beantragen wenn es so weit ist.