Meine Mutter nervt.. :-/

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche mal euren Rat. Meine Mutter wohnt in Spanien und nervt sowieso schon jeden Tag per Whatsapp weil sie einfach nichts besseres zu tun hat..

Jetzt hat sie die Tage gesagt, dass sie vor und nach der Geburt für mich da sein will. Aber 1. wofür brauche ich vor der Geburt Hilfe? Mein Mann ist doch da.. und 2. Will ich auch nicht, dass sie nach der Geburt jeden Tag da ist.

Ich muss mich doch erst mal selbst mit dem Muttersein zurecht finden und mich an das Kleine gewöhnen und es an mich.

Komme mir da ein bisschen vor, als würde sie denken, ich schaffe das alleine nicht.

Also grundsätzlich verstehe ich mich mit einer Mutter sehr gut und ich freue mich auch, dass sie das anbietet, aber ich weiß nicht, wie ich ihr klarmachen soll, dass sie nach der Geburt vielleicht zwei mal die Woche kommen soll und vorher gar nicht. Sie ist immer so schnell beleidigt..

Oder bin ich da zu streng?? :-/

Danke fürs lesen...

Laura 17. Ssw

1

Hi! Meine Mutter lebt in England und es ist genauso. Sie meinte sie will den ganzen Dezember kommen, mir ist echt kurz schlecht geworden. Hab ja meinen Freund und möchte Eigtl die erste Zeit dann mit Baby und ihm zu dritt verbringen, und nicht meine Mutter da noch sitzen haben. Sie war dann auch super beleidigt, aber ich finde es so einfach total normal. Sie kritisiert einfach alles was ich bzw. wir machen, es geht mir so auf den Nerv. Wir haben aber auch kein so gutes Verhältnis, hatten wir noch nie.

Lg, Alex 18.ssw :-)

3

Ja das ist mein Problem. Wir haben ja ein gutes Verhältnis. Und ich kann ihr ja nicht sagen, komm ins Krankenhaus, wenn es soweit ist. Aber dann bleib mal eine Woche weg..sie kann zwar bei einer Freundin in unserer Stadt wohnen, aber was macht sie dann den ganzen Tag? :-D

Einerseits hab ich ein schlechtes Gewissen, weil ich gönne ihr es ja. Andererseits möchte ich auch lieber die Zeit zu Dritt genießen..

Dir alles Gute! :-)

10

Dann solltest Du so fair sein, und sie nicht fürs Krankenhaus bestellen, um sie dann die ersten zwei Wochen mit Baby auszuladen.

weitere Kommentare laden
2

Also meine Mutter wohnt bei der Geburt 2h weg und hat zum Glück noch nichts dergleichen gesagt aber ganz ehrlich würde ich das nicht wollen

Ich wohne mit meinen Schwiegereltern in einem Haus und habe da bisschen Angst dass meine Schwiegermutter sich zu sehr einmischt

Sag am besten klar heraus wie du dich fühlst und wie ihr das seht und dass dir das zu viel ist. Das ist schließlich dein gutes recht

5

Vielleicht sollte ich ihr einen Zeitplan erstellen, an den sie sich halten kann :-D

Eltern können manchmal echt aufdringlich sein..vor allem die Mütter :-D

4

Huhu,

Ich denke es hat vor und Nachteile .....

Aber da sie eben nicht um die Ecke wohnt ist es anderst kaum machbar. Aber vielleicht siehst du es wenn es so ist auch als positiv !

6

Ich weiß! Deswegen habe ich ein schlechtes Gewissen. Aber manchmal denke ich, sie ist selbst Schuld, wenn sie so weit weg zieht..sie jammert immer, dass sie uns so vermisst, aber tut sich das ja selber an.

Naja, Danke für euren Rat! Ich muss einfach versuchen, ihr das schonend beizubringen.

Vor allem habe ich ja auch eine Hebamme, die mich unterstützt nach der Geburt..

7

Ehrlich ich würde das auch nicht wollen, das wäre mir zu viel!
Kommt aber auch drauf an was deine Mama für ein Typ ist, ob sie sich bremsen lässt wenn sie da ist.
Meine Mama hat sich sehr zurück gehalten, hier war es meine Schwiegermutter (wohnt über uns) die ein paar mal am Tag mit irgendwelchen Vorwänden kam und dann gabs immer was zu kritisieren... hier ist es zu kalt, du hältst sie nicht richtig, sie ist bestimmt krank...
Nie wieder würde ich mir das geben, denn genau DAS war meine Horror Vorstellung.

Mach was für euch am besten ist!

15

Es ist so so traurig das diese Menschen einem die erste Zeit mit Baby so mies machen können.Meine schw.Mom wohnt auch über uns.Vorallem wenns das erste ist und du eh so unsicher und auch oft überfordert bist,dann noch ständig von rechts und links solche Kommentare zu hören,die einen noch mehr kirre machen.Schlimm einfach nur schlimm.Frag mich echt warum man sie nicht einfach mal bremsen und zurückhalten kann.Eigene Mutter auch übrigens.Bis zum Streit und beleidigt sein.Ich brauche doch diese Energie und die Nerven für mein Baby.

8

Huhu :-D

Ich habe das Problem mit meiner Schwiegermutter :-D

Wenn es nach ihr geht, und das hat sie auch schon vielen erzählt, kommt sie mit zur Entbindung, da sie der Meinung ist, dass es mein Mann eh nicht schafft...

Ich habe einfach in ihrem Beisein mehrmals mit meiner Mama und anderen gesprochen, wie sehr sich doch mein Mann und ich auf die Zeit zu dritt , die Entbindung usw freuen..

Mal schauen, wie lange es fruchtet..

Böse meint es glaube keiner, aber vor lauter Emotionen werden wohl oft die "Hauptdarsteller" vergessen :-)

Liebe Grüße,
Frense mit Bauch-Indianer 20+2

9

Hallo Mädels ..

vielleicht hilft es euch mal die Meinung einer "alten" mama zu hören , die das wahrscheinlich vorlauter Freude und helfen wollen genau so gesagt hätte :p

Zum einen : sag ich das ganz liebevoll vorher .. bald .. so schnell wie möglich .

Das Problem ist halt , sie möchte ihr Enkelkind auch schnellstbald sehen , aber da musst halt überlegen was und wie .
Wenn sie wirklich eingeschnappt wäre , dann wäre jetzt der ideale Zeitpunkt dann kann sie auszicken bis der Zwerg da ist ;)

Aber , und das liegt sicher daran das die Hormone zur Zeit eh mit mir durchgehen .. redet doch nicht so über eure Mamas :/

Meine Mutter hat sich nie für ihre Enkelkinder interessiert .

Natürlich ist das überbemuttert werden auch Zuviel des guten , aber immer noch besser als anders .

Zur Dame die bei den Schwiegereltern wohnt : da würde ich als Mama Erstrecht die Krise bekommen , glaub mir , zwischen den Omas gibt's immer etwas Rivalität *lach

11

Ich bekomme mein zweites und hatte eigentlich gehofft, dass meine Mutter oder Schwiegermutter eine Weile zur Unterstützung kommen kann. Die erste Zeit kann echt heftig sein, gesundheitlich und mit Baby. Aber ich hab schon gesagt bekommen, wie umständlich das für sie jeweils wäre und man kann ja nicht vorhersehen, wann es los geht.

Inzwischen möchte ich niemanden mehr um die Geburt herum sehen. Ich schaffe es lieber alleine, als mir den Stress anzutun, mich mit meinem Bedürfnis nach Hilfe danach richten zu müssen, wie es anderen passt.

Du siehst, es ist immer verkehrt. Ich kann dir nicht sagen, sei froh, weil ich nicht weiß, ob deine Mutter eine Hilfe ist, ob du eine gute Geburt haben wirst, nach der du schnell auf den Beinen bist und ob du ein pflegeleichtes Baby haben wirst...
Ich war damals froh, die Eltern in Reichweite zu haben (ist jetzt anders, sowohl was die Hilfe, als auch was die Entfernung betrifft).

Wenn du sicher bist, dass du das nicht willst, mach es deutlich, sag, du willst es erstmal alleine versuchen.

12

Ich glaub das sieht jeder anders. Meine Mama lebt auch im Ausland. Sie wird vor der Geburt kommen und nach der Geburt einige zeit bleiben. Ich bin ganz froh darüber.

13

Oh Gott und ich dachte schon ich wär die einzigste mit diesem "Problem" :D ich muss auch noch meinen Senf dazu geben weil ich so froh bin das andere es genauso sehen, ich dachte nämlich schon ich bin bekloppt...

Meine Mama wohnt auch im Ausland und seit ich schwanger bin terrorisiert sie mich auch über WhatsApp und es nervt einfach so :D Sie wollte sofort zur Geburt kommen und hat aber nur die Möglichkeit bei mir zu übernachten. Irgendwann habe ich ihr nahe gelegt das es mir am Anfang zu viel ist und das ich die erste Zeit alleine mit meiner kleinen Familie verbringen möchte und sie hat es erstaunlich gut aufgefasst. Sie dachte dann an die Zeit zurück als sie mich bekommen hat und hat dann sehr Verständnisvoll reagiert und so haben wir ausgemacht das sie erst einen Flug Bucht wenn wir soweit sind :-)

Ehrlichkeit ist in so einem Fall wirklich das beste denn du schleppst die Gedanken ewig mit dir rum und es ist ein Moment- eine Zeit wenn das Baby kommt die dir keiner ein zweites mal geben kann und da sollte man wirklich egoistisch sein und es so machen wie man möchte :-)

Lg Romi ET-17